1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Karoq vom Abgasskandal betroffen?

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Gerüchteküche" wurde erstellt von Basti535, 20. September 2019.

  1. Basti535

    Basti535 War schon mal da

    Hallo liebe Karoq-Gemeinde,

    kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass nun der Verdacht besteht auch EURO 6 Motoren seien mit einer "Schummelsoftware" ausgestattet worden. Konkret geht es um den Motor EA288, welcher laut Wikipedia auch im Karoq verbaut wurde.

    Mich würde mal eure Meinung zu dem ganzen Thema interessieren. Wie seht ihr das?

    Unter dem Stichwort EA288 findet man alle Infos dazu:

    https://lmgtfy.com/?q=EA288
     
  2. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Der Vorstandsvorsitzende von VW hat sich hierzu klar geäußert.
    https://www.kfz-betrieb.vogel.de/diess-legt-sich-fest-ea-288-hat-keine-abschalteinrichtung-a-864445/
    Falls das nicht stimmen sollte kann er seinen Hut nehmen und das Vertrauen in den VAG - Konzern ist damit vollends zerstört. Das wäre eine Katastrophe für alle Diesel Neukunden.
    Für den ea288 gibt es bereits einen Nachfolger, den ea288evo.
    So wie es aussieht soll es wohl der sauberste Diesel sein und alle anderen VAG- Dieselmotoren ablösen.
     
  3. Schilkenstein

    Schilkenstein War schon mal da


    Ab wann wird dieser neue Motor ea-288 evo im Skoda Karoq verbaut?
     
  4. Andro50

    Andro50 Dauergast

  5. Jackymaus

    Jackymaus Kennt sich aus

    Wenn das wirklich so ist dann ist dem Konzern nicht mehr zu helfen. Das hat mit verarsche nichts mehr zu tun. Das ist mutwillige Umweltverschmutzung und Körperverletzung.
    Die Verantwortlichen gehören hinter den Auspuff gebunden.
     
    Schmitzibu, Andro50 und HolgerB29 gefällt das.
  6. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Gebe dir Recht, wenn da etwas dran sein sollte, dann war's das für VAG.
    Aber noch ist es nicht soweit und bewiesen ist auch noch nichts, warten wir es ab.
     
  7. Basti535

    Basti535 War schon mal da


    Danke für den Tipp, in dem Artikel hat mich folgende Passage stutzig gemacht:

    "Jüngstes Beispiel ist das Verfahren um einen VW Golf VII (Az: 15 U 234/18), in dem der Motor EA288 verbaut ist und der „unstreitig“ eine Software zur Zykluserkennung besitzt."

    Also scheint es dort ja doch in irgendeiner Art und Weise Probleme zu geben. Ich werde das auf alle Fälle weiter verfolgen.
    Dummerweise muss ich mit dem Karoq immer in eine Umweltzone (Hannover) zur Arbeit, das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
    Hoffentlich bleibe ich da von Fahrverboten verschont, sollte da etwas dran sein..
     
    Schilkenstein und Andro50 gefällt das.
  8. Moruti

    Moruti War schon mal da

    Und was ist mit einem Temperaturfenster?
    Eine Abschaltvorrichtung, falls der Wagen auf dem Prüfstand steht, ist das eine.
    Das andere ist aber die - für mein Empfinden auch durch die Aussage von Herrn Dietz nicht geklärte - Thema,
    ob die im Karop verwendeten Dieselmotoren (ich fahre den 1,6 TDI) nicht ein - von der EU so nicht erlaubtes - Temperaturfenster eingebaut haben, außerhalb dessen sich die Abgasreinigung abschaltet.
    Meines Wissens ist das bei VW nach wie vor der Fall - und auch das wäre für mich kriminell, denn nur im Sommer wären die Abgaswerte sauber, und auch nur dann, wenn es nicht zu heiß wird, nicht aber z.B. jetzt, wenn die Temperaturen unter 10 Grad Celsius liegen.
    Schlecht für die Umwelt - und ein Wertverlust für das Auto.
    Weiß jemand etwas Genaues im Bezug auf den Karoq? Danke
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden