• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kessy Fehler bereits nach 1,5 Monaten

Helmut

War schon mal da
Moin, bin neu hier, habe seit 1,5 Monaten einen Karoq*. Mein Kessy am Karoq hat ein Problem. Ich konnte bisher (1,5 Monate) die Tür Schlüssellos öffnen und schließen. Jetzt funktioniert die öffnen Funktion nicht mehr. Schließen funzt einwandfrei, öffnen nur noch über die Taste. Bei den anderen Schlüsseln funktioniert alles. Hat einer eine Idee?
Gruß Helmut
 

win51

Kennt sich aus
1) Funktioniert denn der Ersatzschlüssel? 2) Batterie im Schlüssel selbst leer? 3) Autobatterie ist wirklich voll, sonst gibt's hier schon Probleme !
Das würde ich zuallererst mal testen .
 

Helmut

War schon mal da
Ich habe 2 weitere Schlüssel, die funktionieren einwandfrei, der vermeintlich def. Schlüssel scheint Signale zu geben (die LEDleuchtet). Ich gehe davon aus, das die Bordbatterie voll ist, ich habe keine weiteren Probleme.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Karoq* neu oder gebraucht?
Die einfachste Eingrenzung eines Fehlers ist mit dem Tausch der Batterie im Schlüssel auf eine Neue.
 

Helmut

War schon mal da
Moin,
das Fahrzeug ist seit 1,5 Monaten in meinem Besitz/ neu. Da alles , außer die Kessy Funktion öffnen, funktionierte hab ich mir keine Gedanken über die Batterie gemacht. War ein Fehler, nach Tausch der Batterie funktioniert die Kessy Funktion , öffnen, wieder. Nach 1,5 Monaten eine def. oder fast leere Batterie erschüttert mich zutiefst. Danke für die Hinweise. Man muss doch alles in Betracht ziehen, selbst das Unglaubliche.
Gruß Helmut
 

win51

Kennt sich aus

reddriver

Dauergast
... Nach 1,5 Monaten eine Def. oder fast leere Batterie erschüttert mich zutiefst. ...
Du solltest zutiefst erschüttert sein, wenn die neu gewechselte Batterie wieder nach 1,5 Monaten den Geist aufgegeben hat. Dann hast du mögl. einen Fehler im Schlüsselsystem und das gehört in die Hände des Freundlichen.
Eine def. Stromzelle für wenige Euro sollte da das geringste Problem sein.
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Man muss doch alles in Betracht ziehen, selbst das Unglaubliche.
Wer weiß wie lange die Batterie schon irgendwo rumgelegen hat bis sie den Weg in deinen Schlüssel gefunden hat.

Wie reddriver schon geschrieben hat. Wenn die nach kurzer Zeit wieder leer ist dann solltest du mal zum o_O fahren.
 

hellwi

Kennt sich aus
Wird das Fahrzeug regelmäßig bewegt? Seitdem ich nicht mehr täglich unterwegs bin, hatte ich den Effekt, dass irgendwann nach ein paar Tagen Standzeit der Sensor im Türgriff das Fahrzeug nicht mehr entriegelt hat (mit dem Schlüssel selber hingegen hat es immer funktioniert). Ich bin dann nach einiger Zeit zu dem Schluss gekommen, dass es an der Batteriespannung des Fahrzeugs liegen muss. Wenn man das Fahrzeug relativ wenig bewegt und dann auch nur mehr oder weniger Kurzstrecke fährt, dann baut sich die Batteriespannung immer mehr ab. Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, wo Kessy das Fahrzeug dann nicht mehr über den Griff entriegelt. Baut sich die Batteriespannung weiter ab, startet irgendwann auch dass ACC nach dem Starten nicht mehr. Das Fahrzeug selber sprang allerdings immer problemlos beim ersten Mal an. Nach wenigen Kilometern Fahrt und erneutem Starten, lief auch das ACC wieder einwandfrei. Ich vermute, dass aus Sicherheitsgründen das ACC nicht startet, sobald die Bordspannung zu gering ist. Evtl. liefern dann z.B. die Radarsensoren keine verlässlichen Daten. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Wie also wurde das Problem gelöst? Ich habe ein wenig Geld in die Hand genommen und auf dem Garagendach ein Solarpanel und einen passenden Controller für die Batterieerhaltungsladung installiert (ich habe keinen Stromanschluss in der Garage!). Das Öffnen der Haube und das Anklemmen der Kabel dauert keine Minute, dafür habe ich jetzt immer eine optimal geladene Batterie.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn ein Schlüssel versagt und zwei andere gehen liegts ja nicht am Auto, sondern am Schlüssel.
 

Familievierfuss

Dauergast
Kessy Fehler habe ich auch sporadisch seit Anfang an. Allerdings immer nur die Meldung, ansonsten funktioniert es. Immer steht m Fehlerspeicher, dass die Innenantenne im Armaturenbrett einen Fehler hat.
Diese wurde gewechselt, es kam aber später wieder die Meldung, letztes Jahr wurde dann das Steuergerät gewechselt, der Fehler kam wieder.
Heute steht der Wagen zur zweiten Inspektion in der Werkstatt. Anruf bekommen, es muss nachgeschaut werden ob der Kabelbaum in Ordnung ist. Den Wagen bekomme ich dann wohl erst am Donnerstag zurück, da auch noch ein paar andere Fehler gesucht werden müssen. Ich habe auch mal angedeutet, ob evtl. der Schlüssel eine Macke hat. Einen anderen Schlüssel habe ich aber noch nicht ausprobiert, da die Fehlermeldung nur alle paar Wochen/Monate auftritt.
 

Familievierfuss

Dauergast
So, der Wagen war drei Tage in der Werkstatt...
Vorweg zur Erinnerung, ich hatte von Anfang an häufiger die Fehlermeldung "Keyless Fehler" im Display. Im Fehlerspeicher wurde dann eine defekte Antenne innen angezeigt. Wurde dann getauscht, Fehler kam sporadisch wieder. Dann wurde das Steuergerät getauscht. Der Fehler kam sporadisch wieder. Im Fehlerspeicher stand immer , dass die Antenne defekt sei. Parallel dazu hatte ich auch schon mal "Start/Stop defekt" im Display. Und der Freilauf ging im Frühjahr nicht, ebenso Start/Stop.

Fazit: Neue Software für die Steuergeräte bekommen, das Werk kannte wohl solche Fehler und die Batterie wurde getauscht. Nicht die im Schlüssel, die Autobatterie hatte einen Schuss weg!
 

patru

Forenmaskottchen

Wart mal ab ob das Problem damit behoben wurde!
Ich hoffe es für dich!
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich glaub ja selber nicht dran! Zuviel Elektronik in dem Wagen! ;)
 

patru

Forenmaskottchen
Das Problem ist nicht die Elektronik sondern eher das es heutzutage keine Kfz-Elektriker mehr gibt, nur noch Mechatroniker!
Diese lernen von Elektronik und der Mechanik ein bisschen was!
Ich hab das mit meinem ersten Karoq* hinter mir!
Ich bin Elektroniker und beschäftige mich auch viel mit Kfz-Elektrik.
Ich hätte gerne den Fehler am Wagen gesucht, wegen der Garantie durfte ich das leider nicht!
Alle meine Hinweise zum Fehler wurden Ignoriert bis der Wagen dann von Skoda gewandelt wurde!
Hat viele Nerven gekostet!
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Ich habe bei meinem Karoq jetzt auch das Problem, dass das Auto per Fingersensor am Griff nach Lust und Laune schließt oder öffnet, wenn ich den Finger draufhalte. Es kam beim Starten des Autos die Meldung, das die Batterie im Funkschlüssel schwach ist. Also zum Freundlichen und wechseln lassen.
Kessy macht trotzdem seinen Dienst nach dem Lust- und Launeprinzip. Mal geht es und mal nicht. Mal geht es auf der Fahrertür, das andere Mal nur auf der Beifahrertür und sehr oft überhaupt nicht.

Dann habe ich auch noch ein Problem mit dem virtuellen Pedal für die Kofferraumöffnung. Die funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie das Kessy.
Tut, tut nicht. Tut, tut nicht.

Das nervt ungemein. Wenn man mit vollen Taschen den Kofferraum öffnen will und ewig mit dem Fuß einen neuen Versuch startet denken die anderen auf dem Parkplatz bestimmt, ich mache noch Fitnessübungen beim Einkaufen :)

Dann muss ich wohl mal zum Freundlichen, oder gibt es schon forenintern zwischenzeitlich Lösungserfolge zu verzeichnen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Finger drauf halten ist aber nur schliessen.
Zum Öffnen muss die Hand in die Griffmuschel eintauchen.

Ich hab Anfangs immer beides gemacht, also Hand im Griff und Daumen auf der schraffierten Fläche zum Gegenhalten. Natürlich Murks.

Evtl. ist auch die Fahrzeugbatterie schwach. Hast du ein Ladegerät? Einfach mal aufladen und schauen, obs dann besser ist.

Insgesamt saugt der Karoq im Stand schon recht viel Strom, va weil der CAN Bus nicht in sleep geht. Da wirst du um Winter, falls du nicht jeden Tag mehrere Kilometer fährst, ohnehin ein Ladegerät brauchen.
 

patru

Forenmaskottchen

Insgesamt saugt der Karoq im Stand schon recht viel Strom, va weil der CAN Bus nicht in sleep geht.
Wo hast du diese Information her?
Wen dem so wäre , wäre die Batterie nach kürzester Zeit leer! Das wären keine zwei Tage, egal wieviel km man fährt !
Wenn der CAN Bus nicht in Ruhemodus geht bedeutet das die STG alle eingeschalten sind. Das würde mehrere A Strom ziehen z.B. bei einem A6 sind das ca. 7A!
Bei einer 68Ah Batterie und 2 A wären das gerademal 34h!
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Finger drauf halten ist aber nur schliessen.
Zum Öffnen muss die Hand in die Griffmuschel eintauchen.

Ich hab Anfangs immer beides gemacht, also Hand im Griff und Daumen auf der schraffierten Fläche zum Gegenhalten. Natürlich Murks.

Evtl. ist auch die Fahrzeugbatterie schwach. Hast du ein Ladegerät? Einfach mal aufladen und schauen, obs dann besser ist.

Insgesamt saugt der Karoq im Stand schon recht viel Strom, va weil der CAN Bus nicht in sleep geht. Da wirst du um Winter, falls du nicht jeden Tag mehrere Kilometer fährst, ohnehin ein Ladegerät brauchen.
Bin Rentner und fahre nicht jeden Tag mit dem Auto. Ladegerät habe ich nicht. Dann fahre ich jetzt halt täglich etwas weiter weg, um spazieren zu gehen und erkunde die Natur dank 4x4 im weiteren Umfeld. Wer weiß, für was das mit der Batterie leersaugen alles gut ist :cool:
Das Phänomen hatte ich früher auch bei meinem Porsche. Der war mit Saisonkennzeichen und von Nov. bis März habe ich jedes Mal die Batterie ausgebaut und mit einem CTEK aufgeladen und die Spannung erhalten. Der macht immer solche Lade- und entladezyklen.

Das Gerät habe ich mal verliehen und seitdem nie wieder gesehen. Wo der Bekannte hingezogen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Von daher fahre ich lieber mit dem Auto durch die Gegend...

Das mit dem Griff halten beim Öffnen hatte ich glatt vergessen. Das ist ja bei mir mit dem Auto wie in der IT-Branche: Das Problem steht vor dem Auto :)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@patru :muss so sein, sonst könnte das Auto nicht mit dem Server kommunizieren z.B. für Programmierung Standheizung etc.
Es bleiben aber sicher nicht alle stg aktiv.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert