1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Klare Sicht?!

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von HolgerB29, 7. August 2019.

1. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Bei mir als Vielfahrer müssen die Scheiben und Außenspiegel blitzblank sauber sein. Aber wie?
    Insbesondere die Frontscheibe innen macht mir Kummer. Außerdem stört mich, dass die Scheibenwischer auf der Fahrerseite einen zu breiten Streifen nicht erfassen.

2. FendiMan

FendiMan Stammuser

3. schwoiher

schwoiher Kennt sich aus

Putzen! :p

Im Wischwasser verwende ich das Dr. Wack - CW1:100 Super Konzentrat und muss sagen, dass mich dieses -was die Reinigungsleistung angeht- bisher sehr überzeugt hat.
    Als weiteren Vorteil sehe ich bei diesem Produkt, dass es sich auch zur kalten Jahreszeit mit Froßtschutz mischen lässt ohne dass es zu Reaktionen kommen kann (soll)
    Als Konzentrat auch sehr Preiswert...

Bisher nutzte ich die letzten 35 Jahre meines Autofahrerdaseins immer nur blauen Noname-Froßtschutz mit entsprechender Reinigungswirkung, da ich da sehr, sehr kostengünstig ran kam :rolleyes:.
    Dies hatte ich aber beim letzten Fahrzeug auch nach 10 Jahren recht teuer erkauft, da sich dadurch wohl die Gummilippe der Heckscheibe, sowie die Antennenfußdichtung nach und nach pulverisierten.
    Winschutzscheibenseitig war kein Problem, da die zwischendurch 3 x getauscht wurde :D

Inwiefern?
    Ich nehme da in der Regel handelsüblichen Scheibenreiniger und Küchenrolle und zum nachpolieren ein fusselfreies Leinentuch.
    Natürlich kannst du auch ein teures spezielles "Waffeltuch" von "schlagmichtod" kaufen, wird aber auch nicht viel anders...

Wie meinst du das? Ist Dir das Wischfeld generell zu klein, oder hinterlässt ein Wischerblatt einen breiten unsauberen Streifen?
    Mit Ersterem wirst du klarkommen müssen, falls Zweiteres, siehe FendiMans Hinweis

HolgerB29 gefällt das.
  4. Avensis1246

Avensis1246 War schon mal da

Für alle Glasflächen finde ich den grünen Frosch-Glasreiniger spitze. War auch mal Autobild Testsieger.

5. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Profis putzen die Scheiben mit Glasreiniger und (Achtung, jetzt bitte nicht lachen!) Zeitungspapier. Funktioniert wirklich seeeeehr gut!

Sonst immer gern gesehen: das klassische Fensterleder oder Feinrippunterwäsche (ungetragen!).

Für die Frontscheibe ist auch so ein Mikrofaserwischer am Stiel hilfreich.

MrData, HolgerB29 und Andro50 gefällt das.
  6. martman2109

martman2109 Kennt sich aus

Die Innenscheiben nerven mich auch. Wir sind ein Nichtraucher Haushalt und ich habe immer wie einen Fettfilm an den Innenscheiben der bei Regenwetter ständig beschlägt. Wie kommt es denn dazu?

7. Andro50

Andro50 Dauergast

Mein Favorit ist die von Schmitzibu beschriebene Vorgehensweise.
    Vermutlich sind bei dir die Luftaustrittsdüsen (1) geschlossen, bitte die Belüftungstaste drücken.
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2019
  8. martman2109

martman2109 Kennt sich aus

na die Belüftung muss doch gehen, wenn ich sie an mache, dann beschlägt es ja nicht mehr. Den Knopf drücke ich ja auch und dann geht ja auch die Klima mit an. Wenn ich den Knopf dann wieder ausschalte, beschlägt es recht schnell wieder. Die Luftaustrittdüse ist wohl nur an wenn ich den Knopf drücke? Weil die normal Luftzirkulation ist ja immer an.

9. Andro50

Andro50 Dauergast

Bei mir geht die Frontscheibenbelüftung auch ohne Klima, weshalb das bei dir so ist kann ich nicht sagen.
    Das schnelle Beschlagen kann an der Klimatisierungseinstellung liegen, nehme den Haken bei "AUTOMATISCH UMLUFTBETRIEB" mal raus, vielleicht wird es dann besser.

Anhänge:

10. FendiMan

FendiMan Stammuser

Wie alt ist der Karoq und wieviele KM hat er drauf?
    Es kann auch ein verstopfter Pollenfilter sein, schau dir den einmal an.

11. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Nach fast 20.000 km habe ich jetzt meiner Frontscheibe den Kampf angesagt:
    20190808_154136.jpg

Andro50 gefällt das.
  12. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Jupp, sowas meinte ich!

13. Andro50

Andro50 Dauergast

Cool, werde ich mir gleich besorgen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden