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Corvin

War schon mal da
Hallo alle miteinander,
zu dem Thema habe ich nichts finden können - hoffe es passt hier rein.

Meine Klimaanlage begeistert mich in meinem Skoda Karoq* Sportline, Bj. 2022, nicht.
Es kommt zwar bei der Lo-Einstellung kalte Luft aus den Düsen, aber mir scheint das nicht das Maxmimum dessen zu sein, was so eine Anlage können sollte.

Jetzt gibt es das Auto schon über ein Jahr, bevor ich es bekommen habe - ist da vielleicht eine Klimaanlagenwartung empfehlenswert?

Gibt es andere Tricks, wie man die Leistung der Klimaanlage steigern kann (andres Kühlmittel bspw)?

Danke im Voraus für eure Anwtorten!
 

Pelle59

Dauergast
Bei dem Wetter normal
Nicht zu niedrig stellen
Umluft einstellen
Fenster öffnen bis innen die aussentemperatur erreicht ist
 

Corvin

War schon mal da
Mache ich alles - Umluft einstellen, und nachdem die Außentemperatur erreicht ist und die heiße Luft einmal aus dem System geblasen wurde alle Fenster wieder schließen. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht alles sein kann... .

Was meinst Du aber mit "Nicht zu niedrig einstellen"? Im Grunde bleibt mir ja nichts übrig, wenn die Kühlleistung mir nicht ausreicht - ist das also schädlich oder aus einem kontraintuitiven Grund weniger effektiv?
 

patru

Lebt hier

Man müsste an den Luftaustrittsdüsen die Temperatur messen ob die Leistung der Klimaanlage stimmt.
Abhängig von der Außentemperatur sollte die Temperatur zwischen 4-8°C liegen.
Wenn nicht dann überprüfen lassen.
Ein anderes Kältemittel kann/darf nicht befüllt werden als das dass vom Hersteller vorgegeben.
Die Klima in meinem vorherigen Wagen(A4/B7) hat auch besser gekühlt.
 

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Karocco

Kennt sich aus
Mit nicht zu niedrig einstellen ist gemeint, die Temperatur bei der Klimaautomatik nur um 21 - 22 Grad einzustellen, wenn sie noch kühler (Minimum) eingestellt ist, kann man sich ruckzuck eine fette Erkältung einfangen :-(
 

gummihai

Forenmaskottchen
Das war auch mein Gedanke. Ich habe gerade mal in den Individualmodus geschaut. Hier kann man die Klima auf Eco stellen. Also nehme ich mal an, dass im Eco-Programm die Klimaanlage auch nur in Eco Betrieb geht.
 

patru

Lebt hier
Habe gestern in den Einstellungen festgestellt dass das Gebläse auch in drei Stufen eingestellt werden kann!
Soft, Mittel und Intensiv, meins stand auf Mittel.
Hab nun auf Intensiv eingestellt, mal schauen welche Auswirkung das hat wenns wieder warm wird.
 

Corvin

War schon mal da
Vielen Dank für die Antworten! Der Hinweis, dass ich die Klimaanlage nicht zu niedrig einstellen soll, weil ich mich sonst erkälten könnte, lässt mich noch mehr daran zweifeln, dass meine Anlage mit der normalen Intensität kühlt. Ich stelle auf "Lo" und habe das Gefühl, dass etwas passiert, aber nicht viel. Ich fahre auch nie im Eco-Modus - aber vielleicht ist die Gebläsestärke zu niedrig? Ich werde das überprüfen.
 

Betatester

Kennt sich aus
Na mess doch mal die austretende Temperatur.
 

mcblech

Kennt sich aus
Der Karoq* wird doch sicherlich auch in südlichen, wärmeren Ländern verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein anderer Kompressor arbeitet. Eventuell ist es möglich, ein Steuergerät umzuprogrammieren?
 

tosch

Dauergast

ich kann mich über die Klimaanlage in meinem Fahrzeug auch bei diesen Temperaturen nicht beschweren. Ich habe sie immer an (ACC, Auto), Temperatur steht auf 21°.
 

_Matze_

Stammuser
Bei mir läuft die Klimaanlage auch tadellos. Ich passe die Temperatur jedoch der Außentemperatur. Hauptsächlich, um nicht aus einem zu kühlen Auto gegen eine Hitzewand auszusteigen.
Stelle ich allerdings die Klimaanlage mal erheblich unter die gemessene Außentemperatur, wird der Kompressor aufgrund seiner deutlich stärkeren Arbeitsleistung auch hörbar lauter.
 

Betatester

Kennt sich aus
Im Standgas hab ich 11 Grad gemessen, bei 25 Grad draussen. Das ändert sich aber wenn man fährt, dann wird es noch weniger.
 

Corvin

War schon mal da
Ich habe mir jetzt extra ein Thermometer besorgt. Tatsächlich bekomme ich zwischen 6-7°C aus der Lüftung. Ich finde es erstaunlich, dass sich das bei hohen Temperaturen kaum bemerkbar zu machen scheint. Vielleicht liegt's am Panoramadach - jedenfalls bin ich jetzt insofern beruhigt, dass ich davon ausgehen kann, dass die Kühlleistung der Klimaanlage im Normalbereich liegt und keiner Wartung bedarf.
Danke für den Tipp, @patru , @Betatester und an alle anderen.
 

tosch

Dauergast
Panoramadach? Hast du es offen?
 

Corvin

War schon mal da

Gott, wäre das peinlich, wenn das das gewesen wäre ;) Nein - ich meine wegen der zusätzlich in den Innenraum kommenden Sonneneinstrahlung, mit oder ohne Stoffdach, könnte das zusätzlich zur Aufheizung bei Sonne beitragen.
 

tosch

Dauergast
das könnte durchaus sein. Wenn ich losfahre, öffne ich immer erst die vorderen Fenster, lass einmal richtig durchlüften um die stehend warme/heiße Luft rauszubekommen. Dann klappt es in der Regel besser mit der Klimaanlage.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die fühlbare Wirkung hängt natürlich auch mit der Einstellung der Luftdüsen zusammen.
Ich hab da immer auf Scheibe und Mitteldüsen gestellt, und die Mitteldüsen so, das ich den kühlen Luftstrom ein bisschen im Gesicht spüre.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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