• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klimaautomatik im Winterbetrieb

Lise

War schon mal da
Ich habe meine Klimaautomatik im Winterbetrieb auf 22 Grad gestellt und A/C aktiviert. Ist es notwendig A/C zu aktivieren oder reicht auch nur die Automatik?
 

patru

Forenmaskottchen
Es gibt zwei Varianten von Klimakompressoren
1 Mit Magnetkupplung, hier wird der Kompressor ein ausgeschalten.
2 Taumelscheibe mit Regelventil.
Der Klimakompressor am Karoq* hat eine Taumelscheibe die immer mitläuft!
Über das Regelventil am Klimakompressor wird der Druck auf der Niederdruckseite beeinflusst und damit die
Temperatur im Verdampfer geregelt.
Unter 4°C wird der Kompressor mit Magnetkupplung nicht mehr eingeschalten, bei dem Kompressor mit Taumelscheibe das Ventil geöffnet.
Hintergrund, der Verdampfer würde sonst einfrieren/Vereisen!
Im Kühlmittelkreis befindet sich auch Öl*.
Damit dieses im Kühlmittelkreis verteilt wird und die Dichtungen geschmeidig bleiben sollte der Kompressor auch im Winter ab und zu mal eingeschalten werden.
Das kann man wenn es unter 4°C z.B. in einem Parkhaus machen!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich habe im Winter AC deaktiviert, da die eingestellte Temperatur so nicht erreicht wird.
Und, wie schon @patru schreibt, bei Kälte arbeitet der Kompressor soundso nicht, und wenn sie nicht kühlen muss, brauch ich sie auch nicht.
Wenn zu viel Feuchtigkeit in der Innenluft ist, macht das Einschalten natürlich schon Sinn.
 

Mak812

Ist öfter hier

Hallo,

ich habe die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik auch im Winter immer an, weil dadurch die Luft im Auto getrocknet wird wodurch die Fenster weniger beschlagen. Im Winter schleppt man immer Feuchtigkeit ins Auto, die so wieder entfernt wird.

LG
 

patru

Forenmaskottchen
Wie bereits geschrieben ist das abhängig von der Außentemperatur!
Unter 4°C wird nichts mehr entfeuchtet auch wenn A/C eingeschalten ist!
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Das erlebte ich - natürlich subjektiv - diesen Winter mehrfach schon anders: Mit nassen Schuhen ins Auto und ein nasser Schirm auf dem Boden im Fond = leichter Beschlag auf den Fenstern der vorderen und hinteren Türen; Klima an = nach kurzer Zeit ist alles wieder klar; und das auch bei Minus-Graden...
 

Marcel

Kennt sich aus
Anzeige

Fahre zwar noch einen Golf Plus, aber sowohl da als auch vorher im Passat war die Klimaautomatik immer mit A/C an, hab da nur an den Temperaturen nach Bedarf mal was verstellt. Ansonsten war das unabhängig, ob draußen nun +35°C oder -20°C waren.
 

patru

Forenmaskottchen
Ist ja auch nicht verkehrt den Kompressor eingeschalten zu lassen!
Man spart lediglich ein wenig Sprit wenn die Innenraumluft nicht abgekühlt werden muss und der Kompressor ausgeschalten ist!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert