• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kontrolle ist besser...

Karoqist

Kennt sich aus
Nur mal so...da verliert man jegliches Vertrauen in die Vertragswerkstatt (zumindest hier in Frankreich...)

Unser neuer Gebrauchter 18er Karoq muss lt. Anzeige in 900km zur 60tsder...Ich habe heute mal zur Kontrolle nur den Innenraumfilter und den Luftfilter rausgenommen um 1. die Teilenummer zu kontrollieren und 2. mal das Alter der Teile zu kontrollieren...der Innenraumfilter FF26009 ist noch original Denso/HummelMann von 2018, der Lufi C 30005 dito !
Demnach ist bei der 30tsder da nix geschehen, aber hoffentlich der Ölwechsel gemacht worden... Ich bestelle die Teile selber und Wechsel die Filter und mache den Ölwechsel Haldex inkl. Pumpenfilterreinigung nach Eintreffen der Teile nächste Woche im heimischen Carport selber. Nur zum Motorölwechsel muss ich auf die Bühne und fahre dafür zu einer Werkstatt und bleibe dabei stehen.
So was praktisches wie McOil usw. haben wir hier leider nicht.
Skoda Frankreich sieht den Wagen nur im äußersten Notfall wieder ! Ähnliches hatte ich bei einem Besuch mit meinem zwischenzeitlich verkauften Octavia bei Skoda Toulouse.

Das ist schade und da braucht Skoda sich nicht wundern, wenn die Besitzer einen großen Bogen um die Vertragswerkstätten machen.
 

Schmitzibu

Gehört zum Inventar
Ist wirklich die Vertragswerkstatt Schuld, wenn der Vorbesitzer die Wartungsintervalle nicht beachtet hat?

Tipp zum Innenraumfilter: früher gab es 2 verschiedene. Mit oder ohne Aktivkohle. Inzwischen gibt es nur noch den mit Aktivkohle, die Teilenummer wurde ersetzt.
 

FendiMan

Lebt hier
Luftfilter ist erst bei 60.000km zu tauschen.
Ich hab den aber auch schon selber getauscht.
Sind ja nur ein paar Schrauben.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Die Wartungsintervalle wurden eingehalten. Wir hatten die Rechnungen eingesehen. Ist natürlich auch eine Frage, kontrolliert der Werkstattleiter letztendlich auch die Arbeit seiner Mechatroniker?! Der Mensch bei der Rechnungsstellung kann sich ja nur auf die Angaben aus der Werkstatt verlassen.
Und ja, ich nehme grundsätzlich immer die etwas teureren mit Aktivkohle von HummelMann. Die Lieferung der Teile kommt diese Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert