• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kupplung schwergängig

Feuerstein

War schon mal da
Hallo liebe Karoq-ler,

ich fahre einen Skoda Karoq 1.5 TSI mit Handschaltung, Baujahr 2019.
Die Kupplung ist ein echtes Leidwesen. Beim Losfahren zunächst meint man, alles kein Problem, Aber beim Fahren wird die Kupplung gefühlt richtig schwergängig. Das Fahren im Stau wird zum Kraftakt. Längere Stadtfahrten sind mittlerweile ein Schreckgespenst.
Gefühlvoll schalten und anfahren wird voll anstrengend. Mit der Zeit vermeide ich Schaltvorgänge wenn es irgendwie geht. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Der Pedalweg ist meiner Meinung nach auch viel zu lange. Um zu kuppeln muss die Kupplung keineswegs ganz durchgedrückt werden. Aber die Kupplung nicht ganz durchzudrücken erfordert auch wiederum viel Aufmerksamkeit des Fahrers, was dann der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr fehlt.
Um es kurz zu sagen: die Kupplung vermiest komplett die Freude an dem Fahrzeug.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat hilfreiche Tipps?
Das kann doch nicht sein, dass bei einem so neuen und modernem Auto die Kupplung so ein Problem darstellt...

Grüße
Feuerstein
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Sowas hatte ich bei meinem Octavia vor 10 Jahren gehabt. Nachdem die Werkstatt mehrmals meinte ich könne nicht schalten ist am Ende mein Frau in der Stadt liegengeblieben weil nichts mehr ging. Damals war es eine nicht ordnungsgemäß eingebaute Kupplung gewesen und nach der Reparatur war das Problem Geschichte :)
 

Feuerstein

War schon mal da
Termin beim Freundlichen ist erst in 3 Tagen. Ich befürchte, der Freundliche will erst mal alles wegdiskutieren. Daher möchte ich halt vorher noch Infos sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Real Krouki

Ist öfter hier
Hallo Feuerstein,
mir geht es genauso. Die Kupplung (Affiliate) hat viel zu starken Gegendruck. Alles was Du beschreibst nervt mich auch beim fahren. Habe es auch bei meinem freundlichen mal angesprochen, mit der Aussage, dass ist halt so. Alle anderen Fahrzeuge die ich bis jetzt gefahren habe, war die Kupplung definitiv weicher zu treten. Fahre Sportline 1,5 TSI.
 

Andro50

Forenmaskottchen
Kann ich nicht bestätigen.
Die Kupplung lässt sich butterweich treten und das sogar Barfuß.
Baujahr 2018 31000km.
 

Feuerstein

War schon mal da
Ich war inzwischen beim Freundlichen, mit etwa 20-minütiger Probefahrt: er meinte, es sei alles in Ordnung mit der Kupplung und man kann da auch gar nichts dran machen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Kupplung beim Fahren deutlich schwergängiger wird. Ich habe das über einige Wochen beobachtet und ich habe auch genau darauf geachtet, dass das kein rein subjektiver Eindruck ist. Ich überlege dazu, mal Skoda anzuschreiben.

Grüße
Feuerstein
 
Ähnliche Themen
Themenstarter Titel Forum Antworten Datum
R Welches Kupplung-Getriebe beim Karoq 2,0 TDI DSG Allrad? Motor & Antrieb 3

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert