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Kupplungsschleifen 2.0 TDI DSG 4x4 140kW

Polyamist

War schon mal da
Servus Leutz,

mir fällt immer wieder auf, dass bei „gemütlichen“ Beschleunigen z.B. beim Abbiegen, der zweite Gang mit einer schleifenden Kupplung gezogen wird. Hat das Phänomen schon jemand bemerkt oder ist meiner ein Sondermodell?
 

patru

Forenmaskottchen
Meiner dreht im zweiten Gang auch über 2t U/min bis er in den dritten schaltet.
Manuell höher schalten lässt er sich auch nicht!
 

Bj-53

Dauergast

Kann ich an meinem TSI so nicht nachvollziehen.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem 2.0l TDI Handschalter, bestand die Gefahr, dass bei dieser Fahrweise (geringe Drehzahl) ohne „schleifende Kupplung“ der Motor „abgewürgt“ wurde.

Das DSG des TDI reagiert da wohl genau so. Es lässt, weil nach dem Schaltauftrag die Drehzahl abfällt und der Auftrag zur Drehzahlerhöhung zu gemütlich kommt, die Kupplung „schleifen“.

Die Nasskupplung des DQ381 hält das aus.
 

patru

Forenmaskottchen
Na ja, als schleifende Kupplung würde ich das nicht bezeichnen!
Er schaltet spät.
Der 1.5 TSI verhält sich im unteren Drehzahlbereich ganz anders(hatte diesen als Ersatzwagen)!
Zur Zeit fahr ich den A3 1.5 TSI als Ersatzwagen und muss sagen der fährt viel besser wie vergleichsweise der Karoq* 1.5 TSI!
 

ThatsMe1980

Ist öfter hier
Der Schalter definitiv nicht spät, sondern lässt die Kupplung nach dem Schaltvorgang zeitweise stark schleifen.
Fahre den Diesel.
 

patru

Forenmaskottchen
Da bin ich anderer Meinung.
Ich fahre auch den 2.0/140kw Diesel.
 

Crystal-Black

Kennt sich aus
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Diese Probleme könnt ihr einfach mit einer PedalBox+ Gaspedaltuning von DTE-Systems mit App beheben. Die schleifende Kupplung, höher drehende Gänge und seltsame Schaltvorgänge sind mit der Box Vergangenheit. Habe zwar das DSG, allerdings wirkt die Box logischerweise auch bei Schaltgetrieben. Bin schwer davon begeistert. Wer nicht überzeugt ist, hat eine 30-tägige Rückgabe.
 

oxygen

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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