• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Langsamer Start des Columbus

Black RS

Dauergast
Die NAvi-Apps des iPhones sind sofort da
... dein ausgeschaltetes iPhone* ist sofort betriebsbereit, wenn du auf den Knopf drückst? Echt jetzt? Meines muss erst hochfahren und ich muss den PIN eingeben etc.

Wir wollen doch aber fair bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?

Eingeschaltetes betriebsbereites Mobiltelefon vs. ausgeschaltetes Auto-Navi ... wäre schon unfair.

Ich gewinne auch im 100m Lauf gegen dich, wenn ich mit angezogenen Schuhen beim Startschuss schon loslaufen darf und du erst noch die Schuhe anziehen musst!

"Serienmäßiger Defekt" - so ein Schmarrn ... dann geh doch zu Netto und kauf dir ein anderes Auto oder entwickle ein Navi, das besser und schneller und alles ist.

Ich habe fertig!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wen du an einer so stark befahrenen Straße wohnst, ja, dann sollten deine Kinder schon wissen, dass sie auch mal stille stehen müssen, wenn Papa/Mama das sagen.


Ich verstehe alle deine Punkte, nicht falsch verstehen.
Im Grunde bleibt dann nur eines, und zwar der alte Spruch meines Fahrlehrers:

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

Die 20 Sekunden Wartezeit bringen keinen um.

Und vielleicht kannst du aus der täglichen Zieleingabe ein Kinderspiel machen, ala "wer will heute die Route ansagen?".

Ich bin dann jetzt raus. Over and out.
 

Jorx

War schon mal da

... dein ausgeschaltetes iPhone* ist sofort betriebsbereit, wenn du auf den Knopf drückst? Echt jetzt? Meines muss erst hochfahren und ich muss den PIN eingeben etc.

Wir wollen doch aber fair bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?

Eingeschaltetes betriebsbereites Mobiltelefon vs. ausgeschaltetes Auto-Navi ... wäre schon unfair.

Guter Punkt, theoretisch. Praktisch schaltet wohl kaum jemand (außer Aluhutträgern) sein Smartphone* routinemäßig bei Nichtbenutzung aus, während das beim Auto wiederum standardmäßig der Fall ist. Aber ja, wir wollen fair bleiben, und keine Argumente zulassen, die der "Gegenseite" zugute kommen, nicht wahr?

Ich gewinne auch im 100m Lauf gegen dich, wenn ich mit angezogenen Schuhen beim Startschuss schon loslaufen darf und du erst noch die Schuhe anziehen musst!
Dann sollte ich mir vielleicht überlegen, mit bereits angezogenen Schuhen an die Startlinie zu gehen, oder?

"Serienmäßiger Defekt" - so ein Schmarrn ... dann geh doch zu Netto und kauf dir ein anderes Auto oder entwickle ein Navi, das besser und schneller und alles ist.

Ich habe fertig!

Also ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt - über die mangelnde Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen. Ja, natürlich mag es der ein oder Andere so handhaben, dass er immer eine Menge Zeit mitbringt, wenn er ins Auto steigt. Ich tue das nicht, für mich ist das auto ein Mittel, um komfortabel von A nach B zu kommen. Ich muss deswegen aber niemandem Sprüche wie "Geduld ist eine Tugend" oder "Geh doch zu Netto und kauf dir ein anderes Auto" um die Ohren hauen.

Naja, ist egal - ich weiß nun was ich wissen wollte, nämlich dass dieses Verhalten (30 Sekunden zum Hochfahren) serienmäßig ist.
 

Wuppi

Kennt sich aus
Und die Vorschläge liefen darauf hinaus, dass ich halt 30 Sekunden (ggf. mit laufendem Motor, oder zumindest mit eingeschalteter Zündung) warten muss,
Ich hab da noch einen Vorschlag. Frag doch mal deinen Händler ob er dir ein Amudsen einbauen kann. Da dauert der Prozess nur 23 Sekunden (heute Morgen gemessen).:oops:
Die NAvi-Apps des iPhones sind sofort da, sowohl die Karten-App als auch Google Maps.
aber bestimmt nicht, wenn du das Handy* erst einschalten (booten) musst. :confused:

Nachtrag: Das Wetter ist gerade schön. Geh einfach :zensiert:
 

patru

Forenmaskottchen
@Jorx wann hast du vor diesen defekt beim Freundlichen zu Reklamieren?
Vergiss dann bitte nicht hier zu Berichten wie das ausgegangen ist!
Ich bin mal gespannt!
 

fiedel06

Dauergast
Anzeige

Man, man, man.

Ich lese diesen Thread nur leise mit, da mein Karoq* erst (irgendwann) gebaut und geliefert wird und ich (noch) nicht mitreden kann.

Ich finde diese Diskusion aber einfach nur lächerlich.

@Jorx:
Einfach ca. 1 min früher zum Fahrzeug gehen und schon ist alles ok.

@Rest:
Wenn Jorx für sich entschieden hat, dass die Wartezeit nicht hinnehmbar ist, ist das auch ok. Es ist sein Fahrzeug und er muss damit glücklich werden - oder auch nicht. Dann kann ihm wohl nur der Freundliche helfen - oder auch nicht.

Nur zur Info: Bei meinem Octavia RS (Bj. 2017) mit Amundsen hat der Start des Navi auch ca. 45 sek. gedauert.

Gehabt Euch wohl in dieser komischen Zeit.
MF
 

tonic1990

Ist öfter hier
Sorry, wenn ich nun nicht in dein Horn stoße, aber ich sehe deinen "Ärger" als wirkliches Luxusproblem und ein Zeichen der heutigen Zeit. Das "Hochfahren" dauert bei mir (gerade gemessen) handgestoppt ca. 30 Sekunden.
Ich steige ein. Drücke den Startknopf. Columbus geht an. Schnalle mich an. Lege Handy* ins Fach. Starte den Motor und dann ist die halbe Minute fast rum. Noch ne Floskel fürs Phrasenschwein: "In der Ruhe liegt die Kraft ..."

"Es dauert eben seine Zeit!" - klingt blöd, ist aber halt so ... so what?

Auch Geduld ist leider eine Tugend.

Gerade in der momentanen "Corona" Zeit hätte ich gedacht, dass die Menschheit wieder ein Stück weit resettet und demütiger, geduldiger, achtsamer wird ... aber scheinbar gilt leider noch immer citius, altius, fortius ...

... ich fass es nicht!
Machet! Die freuen sich bestimmt!

Leute, Leute, Leute ... wo soll das noch enden?

Sollten wir nicht froh sein, dass wir ein so tolles Kfz, zu einem moderaten Preis haben?

Ich kann deine Aufregung leider wirklich nicht verstehen ...

In diesem Sinne ... gehabt euch wohl, bleibt zu Hause (soweit es geht) und genießt trotzdem die Sonne ...

Herzlichst
Black RS!
Von wegen tolles Kfz. Ärger seit über einem Jahr und keine Lösung. Mein Columbus hat teilweise mühe beim Starten des Navis und verbinden des Telefons. Geht bis zu 4 Kilometer fahrstrecke. Musik kann trotz Festplatte nicht geladen werden, Notstop funktioniert auch nur ab und zu. DSG muss auf Bergstrecke von Hand geschaltet werden, da es sonst im 3.Gang hängt. etc. Ruckeln ist besser aber musste auch über 1 Jahr auf das richtige Update warten. Sehr schönes Auto aber sonst nur mindere Qualität. Wandlug wurde mir bis anhin verweigert. Werde beim ersten ,guten Angebot auf eine andere Marke wechseln. VAG ist Kundenunfreundlich, dass durfte ich bereits bei Audi und VW erleben, jetzt ist Skoda auch nicht mehr besser.
 

Gipsi

Dauergast
mit deiner Meinung bist du wohl ziemlich alleine hier! ich bin zu Skoda gewechselt weil wir in der Firma 3 Stück fahren und ich auch in meinem Umfeld viele kenne die einen Karoq* fahren und alle sind hoch zufrieden mit ihren Karoqs! und glaubst du wirklich das mit einer anderen Marke alles besser wird? schau dich doch mal in anderen Foren um da hat jede Automarke so seine Probleme!und ob jetzt mein Navi 30sek oder 2min braucht zum Laden ist zumindest mir sowas von egal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Black RS

Dauergast

Von wegen tolles Kfz. Ärger seit über einem Jahr und keine Lösung. Mein Columbus hat teilweise mühe beim Starten des Navis und verbinden des Telefons. Geht bis zu 4 Kilometer fahrstrecke. Musik kann trotz Festplatte nicht geladen werden, Notstop funktioniert auch nur ab und zu. DSG muss auf Bergstrecke von Hand geschaltet werden, da es sonst im 3.Gang hängt. etc. Ruckeln ist besser aber musste auch über 1 Jahr auf das richtige Update warten. Sehr schönes Auto aber sonst nur mindere Qualität. Wandlug wurde mir bis anhin verweigert. Werde beim ersten ,guten Angebot auf eine andere Marke wechseln. VAG ist Kundenunfreundlich, dass durfte ich bereits bei Audi und VW erleben, jetzt ist Skoda auch nicht mehr besser.
... dann geh doch zu Netto ;)

Nein im Ernst, das kann dir - glaube ich - überall und bei jedem Hersteller passieren = Montagsauto. Schau dich in den anderen Kfz Foren (Ford, Opel, BMW, Benz etc.) um, da gibt es immer einen Tonic1990 ... die "deutschen" Autos sind schon grundsätzlich sehr sehr gut geworden und vgl. ADAC die Pannen-Statistik.

Also mein händleR hat sich immer überragend für mich eingesetzt, wenn mal was war. Ok ... ist mein 8 Auto seit 2004. Trotzdem. Hartnäckig und geduldig bleiben! Alles wird gut.

Ahoi!
Black RS!:cool:
 

tonic1990

Ist öfter hier
mit deiner Meinung bist du wohl ziemlich alleine hier! ich bin zu Skoda gewechselt weil wir in der Firma 3 Stück fahren und ich auch in meinem Umfeld viele kenne die einen Karoq* fahren und alle sind hoch zufrieden mit ihren Karoqs! und glaubst du wirklich das mit einer anderen Marke alles besser wird? schau dich doch mal in anderen Foren um da hat jede Automarke so seine Probleme!und ob jetzt mein Navi 30sek oder 2min braucht zum Laden ist zumindest mir sowas von egal!
Was träumst Du, ich sei alleine. Es gibt einige, die Fahrzeug wechseln durften. Mir und auch noch andere können VAG nicht rühmen. Andere Marken haben auch Ihre Probleme, nur sorgen die meisten für Verbesserungen. Die Deutschen Fabrikate sind dafür leider nicht sonderlich bekannt dafür.
 

tonic1990

Ist öfter hier
Da gebe ich Dir recht. Nur warte ich seit rund 4 Monaten auf eine Verbesserung beim Columbus. Nicht nur langsamer Start teilweise, nein , auch CD kann nicht auf Festplatte kopiert werden,Heckscheibenwischer* musste in der Garage vom automatischen Wischen abgestellt werden, diese Rubrik existiert nur in der Anleitung*. Wo bleibt da die Unterstützung des Werks?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das mit dem Heckwischer* hatte ich auch. Der Menüpunkt im Columbus ist nur anders bezeichnet als in der Anleitung* dargestellt, die Funktion ist aber wie gewollt:

 

tonic1990

Ist öfter hier

Bei meinem Columbus geht das von Sofort eingeschaltet bis 3 Minuten, bis Navi hochgefahren und Telefon verbunden wird. Warum konnte mir bis anhin niemand Beantworten. Für mich ist mein Columbus fragwürdig, weil teilweise langsam und auch Einstellungen nur in der Betriebsanleitung* vorhanden sind. Warte bereits seit rund 15 Monaten auf eine Antwort vom Werk. Der Karoq ist ein sehr schönes Fahrzeug zum betrachten. Die Elektronik, Motor, DSG und Infotainment sind leider mangelhaft und keiner will was unternehmen. Wünsche allen eine Stressfreie Fahrt.
 

Gipsi

Dauergast
Bei meinem Columbus geht das von Sofort eingeschaltet bis 3 Minuten, bis Navi hochgefahren und Telefon verbunden wird. Warum konnte mir bis anhin niemand Beantworten. Für mich ist mein Columbus fragwürdig, weil teilweise langsam und auch Einstellungen nur in der Betriebsanleitung* vorhanden sind. Warte bereits seit rund 15 Monaten auf eine Antwort vom Werk. Der Karoq ist ein sehr schönes Fahrzeug zum betrachten. Die Elektronik, Motor, DSG und Infotainment sind leider mangelhaft und keiner will was unternehmen. Wünsche allen eine Stressfreie Fahrt.
ich glaube alle wissen es jetzt,du brauchst es nicht andauernd wiederholen das du mit deinem Karoq nicht zufrieden bist!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@tonic1990:
Warum zitierst du komplette Beiträge ohne Antwort?

Und hier wurde dir schon öfters empfohlen, den Karoq zu wandeln, wenn du so unzufrieden damit bist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert