• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LED Rückfahrscheinwerfer beim Facelift 2023

Hardy2408

War schon mal da
Hallo ,

ich bin hier Neu im Forum und habe meinem Karoq* erst seit einer Woche
ich habe das Problem das ich wenn ich aufs Grundstück will immer eine
kleine Gasse ( ca.20m) Rückwärts rauffahren muß am Tag kein Problem
aber im dunklen ein Abendteuer das Licht vom Rückfahrscheinwerfer ist ja
ein Witz die 2 kleinen LED Striche in den Rückleuchten. Nach Hinten ist ja
o.k. durch Kamera ( das Bild ist aber auch nicht wirklich Hell ) die Gasse ist
aber nur 40 cm breiter als das Auto und man sieht nach der Seite so gut wie
nichts mit meinem Outlander vorher war das kein Problem hat von euch schon mal
jemand Leuchten nachgerüstet oder ähnliches wäre dankbar für einen Tipp. 20230327_094304.jpg 20230327_094304.jpg
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Da nichts als Anregung dabei gewesen?
 

Hardy2408

War schon mal da
Ja Leuchten in Max. 5W wie erlaubt als Rückfahrscheinwerfer habe ich schon gefunden aber wo abklemmen ohne das gemeckert wird an die Rücklichter kommt man nicht so einfach ran sind ja keine Glühbirnensockel mehr und die Kabel in der Elektrischen AHK* sind auch nicht freiliegend sondern im Rohr verlegt habe im Moment noch keinen Plan fürs Verkabeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen

Ist das überhaupt zulässig "weiße" Strahler nach hinten anzubauen?
 

RedFL22

Dauergast
@patru:
Wenn sie nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten, meines Wissens ja.
@Hardy2408:
Auch wenn Du mich jetzt gleich vielleicht verhauen möchtest: schon mal an die Tagfahrlicht-LED-Leisten gedacht, die es im Zubehör so gibt? Ich denke an sowas hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230403_223205_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230403_223205_Amazon Shopping.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 13

Hardy2408

War schon mal da
Hallo ja über die Tagfahrlichter habe ich schon mal überlegt die sind aber nicht zulässig erlaubt sind nur 5W auch bei eingelegten Rückwärtsgang aber das löst mein Problem mit dem abklemmen immer noch nicht.
 

RedFL22

Dauergast
Ich habe keine Angaben zur Stromaufnahme gefunden, aber das sind LED... Haben die überhaupt 5W?
Das Problem mit dem Anklemmen würde ich mal beim Freundlichen ansprechen. Evtl. hat ja ein Mitarbeiter in der Werkstatt einen Tipp. Irgendwo müssen die Kabel ja in ein Steuergerät oder ähnliches gehen.
 

ChrisJ

Ist öfter hier
Anzeige

Ein Auto darf nur zwei Rückfahrlichter/Rückfahrscheinwerfer haben. Die sind dann automatisch mit dem Rückwärtsgang gekoppelt.
Gesetz dazu

Aber Du kannst dir eine sogenannte Arbeitsleuchte/Scheinwerfer wie die LKWs montieren, die muss dann manuell zuschaltbar sein.
Reicht dir das?
 

Bernd_Meinkot

War schon mal da
Wäre es nicht vielleicht einfacher den Weg mit einem oder zwei LED Strahlern mit Bewegungsmeldern auszuleuchten?
 

Hardy2408

War schon mal da
Ja das wäre einfacher aber das löst nicht generell das Problem ich fahre auch im Wald zur Jagd und dann im dunkeln zwischen den Bäumen zu drehen ist schon ein Abenteuer es geht auch nicht einfach nachzurüsten der Bordcomputer zeigt Fehler an weil die Rückfahrlichter auch gleichzeitig die Blinker sind und wenn ich von der Werksseitigen AHK* abnehme geht es zwar aber im Auto wird immer Hängerbetrieb angezeigt und mit Travel Assist fährt der Karoq* nur 80 kmh auch ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist der Freundliche hebt die Hände und sagt mit dem Problem sind schon Mehrere gekommen aber es gibt da keine Lösung ich weiß nicht was sich da Skoda dabei gedacht hat da war mein Outlander viel besser aber wer macht schon eine Probefahrt im dunkeln beim nächsten Auto auf jeden Fall ich ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bist du deppert, das ist ein Satz!
Bitte Satzzeichen und auch vielleicht einmal einen Absatz einbauen, wegen der besseren Lesbarkeit wäre das, danke....
 

patru

Forenmaskottchen
wenn ich von der Werksseitigen AHK* abnehme geht es zwar aber im Auto wird immer Hängerbetrieb angezeigt und mit Travel Assist fährt der Karoq nur 80 kmh
Ich bin mit einem Hänger der 100km/h zulassung hat kurzzetig 120 km/h gefahren!
 

Hardy2408

War schon mal da

Ich kann auch 150 mit Hänger fahren aber nicht mit Travel Assist da hält er die angezeigten Geschwindigkeiten ein klar kann ich Gas geben aber dann ist der Travel Assist ja sinnlos und außer geht es nicht um den Anhänger sondern darum das ich nur den Pin 8 von der Dose abnehme ich habe keinen Hänger dran das ist aber auch erst bei den neuen Versionen mit elektronischer AHK ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFL22

Dauergast
Es ist vllt. etwas umständlich, aber gibt es am Getriebe keinen Schalter mehr, der den eingelegten Rückwärtsgang signalisiert? Da dürfte doch kein Steuergerät oder sowas dazwischen funken. Hier liegt doch meiner Meinung nach das Signal an, mit dem die Steuergeräte erst gespeist werden, also quasi "unberührt"... Laut Suchmaschine kann man so einen Schalter als Ersatzteil kaufen.
Bedeutet einiges an Arbeit, das Kabel von dort zu verlegen, löst aber dann Dein Problem.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Noch ne andere idee, keine Ahnung obs was bringt:

Beim MIB2 kann man in der Rückfahransicht der Kamera Helligkeit, Kontrast etc einstellen. Evtl kannst du dein Bild optimieren damit du besser siehst.
 

Hardy2408

War schon mal da
Es ist vllt. etwas umständlich, aber gibt es am Getriebe keinen Schalter mehr, der den eingelegten Rückwärtsgang signalisiert? Da dürfte doch kein Steuergerät oder sowas dazwischen funken. Hier liegt doch meiner Meinung nach das Signal an, mit dem die Steuergeräte erst gespeist werden, also quasi "unberührt"... Laut Suchmaschine kann man so einen Schalter als Ersatzteil kaufen.
Bedeutet einiges an Arbeit, das Kabel von dort zu verlegen, löst aber dann Dein Problem.

Noch ne andere idee, keine Ahnung obs was bringt:

Beim MIB2 kann man in der Rückfahransicht der Kamera Helligkeit, Kontrast etc einstellen. Evtl kannst du dein Bild optimieren damit du besser siehst.
Die Kameraeinstellung bringt mir nichts damit verbessert man nur die Darstellung des Bildschirmes nach hinten ist ja auch kein Problem es geht um die Ausleuchtung zur Seite so das ich nach Spiegel fahren kann ich habe nach der Seite ca. 20 cm das klappt nach den Siegeln sehr gut wenn man was sieht .
 

RedFL22

Dauergast

"Gibt es am Getriebe keinen Schalter mehr, der den eingelegten Rückwärtsgang signalisiert?"

Was ist mit diesem Lösungsansatz?
 

Hardy2408

War schon mal da
Laut Aussage von Freundlichen gibt es sowas am DSG nichts mechanisches beim Automatikgetriebe alles Elektronischen werde mir sicherlich einen Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter verbauen brauch es ja auch nur im Dunkeln das ist auch vom TÜV erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !
Warum nicht einfach einen Scheinwerfer mit Kabel in die Steckdose im Kofferraum stecken - Scheinwerfer situationsbedingt auf Autodach beim Rangieren und fertig, aus die Maus !?


Keine Fehlermeldung, kein umständliches Installieren, keine Dunkelheit hinterm Wagen !
Und wenn Du angekommen bist, wo Du rückwärts hin wolltest, einfach abnehmen und in den Kofferraum damit !
48Watt ist - denke ich ordentlich Leistung !
Mit 6000k helles, kaltweißes Licht, 4800lm solltest Du alles im Blick haben !
Achtung Spoiler - unter den Magnetfuß würde ich ein Tuch packen, damit der Lack nicht leidet !


Und eine kleine Bitte hätte ich da auch noch -
Satzzeichen retten Leben ! Und machen das Lesen verständlicher und einfacher !
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert