• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sportmuffel

War schon mal da
Beim Querlesen im Forum habe ich von der Möglichkeit erfahren, einen Wunschtermin zu benennen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ende von Leasingverträgen den Ausschlag gegeben hat.
Bei uns wäre der Grund ein anderer. Autokäufe lagen meist so im Frühsommer. Das war reiner Zufall, wir fanden das aber ziemlich praktisch, da die Jahresinspektionen vor unseren Urlaubsfahrten lagen und man somit ein beruhigendes Gefühl hatte.
Wenn wir jetzt bestellen würden, wäre der Liefertermin vermutlich im Winter.
Da wir ein zeitlich befristetes Angebot haben, welches man eigentlich nicht ablehnen kann, ziehen wir die Möglichkeit des Wunschtermines in Betracht.
Jetzt meine Fragen an alle, idealerweise von Mitgliedern mit Erfahrung:

a) - Wie ist der Ablauf, wird der Produktionszeitraum auf den Termin optimiert? Oder wird das Fahrzeug den normalen normalen Prozess durchlaufen und bis zum Wunschtermin zwischengelagert?

b) - Gibt es vertragliche Fallstricke, welche zu beachten wären? (Garantiebeginn, Preisänderungen etc?)

Ich freue mich auf eure Antworten.

gummihai

Forenmaskottchen
Ich würde darauf tippen, dass dass Fahrzeug den normalen Prozess durchläuft und dann etwas gelagert wird. Bei mir ist es nämlich ähnlich gelagert. Ich habe einen Leasingvertrag, der bis zum 23.12.2024 läuft. Schon Ende letzten Jahres, hatte ich mich wegen der zwischenzeitig exorbitanten Lieferzeiten mal bei meinem Händler gemeldet. Der berichtete mir zwar, dass es mit den Lieferzeiten etwas weniger wird, nichts destotrotz wäre der Termin (also gut ein Jahr vorher) gar nicht so schlecht. Er könne das Fahrzeug dann so einplanen, dass dieser dann nahtlos den anderen ersetzt. Wenn der "Neue" dann etwas eher eintrifft, bleibt er solange beim Händler stehen.

reddriver

Dauergast
... Er könne das Fahrzeug dann so einplanen, dass dieser dann nahtlos den anderen ersetzt. Wenn der "Neue" dann etwas eher eintrifft, bleibt er solange beim Händler stehen.
Schon komisch wie jeder Händler da anders argumentiert.
Mein Leasing endet Anfang Dezember 24, habe im April den Nachfolger fest gemacht, wo zu diesem Zeitpunkt Liefrezeit Oktober/November angesagt war und mein Freundlicher meint: ...kommt der Neue früher, kann er frühzeitg den Leasingvertrag raus nehmen und kommt er später wie Dezember, geht das Leasing kulanterweise bis zur Übergabe weiter. ...tss...

gummihai

Forenmaskottchen
Die Geschichte mit dem "vorzeitig" herausnehmen erwähnte meiner nicht. Aber die "stille" Verlängerung hat er erwähnt, dass wäre wohl die normale Vorgehensweise.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten