1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Loch im Teppich

Dieses Thema im Forum "Interieur" wurde erstellt von TheFallenOne, 20. Juli 2019.

1. TheFallenOne

TheFallenOne War schon mal da

Gestern hab ich meinen Sportline nun endlich bekommen. Zuhause ist mir dann aber vor dem Beifahrersitz dieses Loch im Teppich aufgefallen. Es ist bis auf die Ecken eingeschnitten. Man kann also dahinter greifen, aber das Stück hält noch an Ort und Stelle. Und der Teppich liegt in dem Bereich nicht so bündig am Boden an. Etwas wellig sozusagen.
    Habt ihr das auch?

Anhänge:

2. Andro50

Andro50 Dauergast

Ja, haben alle Karoqs.
    Unschön gelöst, der Ausschnitt ist vermutlich ein Zugang (Revisionsklappe) für was auch immer.

3. FendiMan

FendiMan Dauergast

Da ist der Verstärker für das Canton-System drunter.

4. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Nö.
    Canton ist unterm Fahrersitz und auch nicht unterm Teppich.

Aber: ich glaube der Ateca hat den Beats-Verstärker auf der Beifahrerseite.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2019
  5. Andro50

Andro50 Dauergast

Ja, was den nun ? Bitte keine Mutmaßungen, oder Halbwahrheiten.

6. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Wir werden es nicht erfahren, solange keiner den Teppichflicken wegmacht und drunter schaut...

Evtl. Ist es auch für die UK-Version?

7. FendiMan

FendiMan Dauergast

Nein.
    Der Canton-Verstärker ist unter dem Beifahrersitz und dort unter dem Teppich.
    Das ist auch der Grund, warum es unter dem Beifahrersitz keine Schublade gibt.

Ergänzung:
    Screenshot aus ETKA.
    Ist zwar nicht so eindeutig unterm Teppich (seltsame Darstellung), aber eindeutig rechts.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  8. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

1. Dein Bild ist vom Ateca (sieht man an der Schnauze, Scheinwerferform, etc).

2. Habe ich Canton und der Verstärker ist definitiv sichtbar unter dem Fahrersitz.

3. Würde man so etwas niemalsnicht unter dem Teppich montieren wegen Hitzestau / Brandgefahr

4. Ist der Teppichflicken viel zu klein, um den Canton-Verstärker darunter zu ermöglichen.

5. Wie schon von mir vermutet scheint der Ateca den Verstärker dann tatsächlich auf der Beifahrerseite zu haben. Kann auch sein, dass das nur bei der ersten Baureihe war, da gab es statt des "Beats" nur ein "Seat-Soundsystem". Ich schätze, dass der Teppichausschnitt als Wärmeleitbrücke zum Bodenblech angelegt ist.

Andro50 gefällt das.
  9. FendiMan

FendiMan Dauergast

Wenn du den ganzen Screenshot anschaust, siehst du als Auswahl Karoq.
    Im ETKA ist nicht überall das richtige Bild dargestellt, da taucht schon auch ein Octavia als Symbolbild auf.
    Und Ateca und Karoq unterscheiden sich da nicht - der Verstärker ist rechts, ist auch eindeutig zu erkennen.
    Es ist die Nummer 4, gelb hinterlegt, falls es nicht aufgefallen ist.

10. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Trotzdem. Dein Bild stimmt nicht, denn wenn du danach gehst, sind die Hochtöner auch in der Tür eingebaut. Meine sind in der A-Säule.
    Ich mach dir später noch ein Bild von unterm Sitz. Dann siehst du schon, dass der Kamerad unterm Fahrersitz ist, und da kein Teppich drüber ist.

11. FendiMan

FendiMan Dauergast

Unterm Fahrersitz ist der Mobilfunkverstärker.

Anhänge:

12. FendiMan

FendiMan Dauergast

Der Ateca hat den Soundverstärker unter dem Fahrersitz.

Anhänge:

13. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Also hier mal die Live-Bilder.

DAS ist definitiv KEIN Mobilfunkverstärker. Das Ding unter der Abdeckung hat seitlich einen Lüfter, massive Alukühlkörper und sieht so aus wie die Pos 4 auf deinem Bild vom ETKA.

Das letzte Bild ist die Unterseite von der Abdeckung, die einzige Teilenummer, die ich da erkennen konnte.

Und: der Ateca hat den Verstärker WIRKLICH unter dem Beifahrersitz. Die Bilder im ETKA sind falsch.

_20190721_153510.JPG

_20190721_153453.JPG

_20190721_153426.JPG
    _20190721_153400.JPG

Andro50 gefällt das.
  14. FendiMan

FendiMan Dauergast

Ja, stimmt, schaut bei meinem trotz elektrischem Sitz auch so aus.
    Hoffentlich finden die Mechaniker den Verstärker, falls der einmal zum Tauschen ist.

15. Andro50

Andro50 Dauergast

Hallo ihr zwei, muss es mal loswerden.
    Auf die Ursprüngliche Frage "HABT IHR DAS AUCH" folgte eine einfache Antwort "JA HABEN ALLE KAROQS".
    Damit war die Frage (denke ich) von The Fallen One beantwortet.
    Für euch leider nicht, es folgte eine eine endlose Diskussion über Mobilfunkverstaerker/Soundverstaerker/Ateca/Beifahrersitz/Fahrersitz usw.
    Solche Diskussionen blähen das Forum nur unnütz auf und sind für niemanden hilfreich.

16. FendiMan

FendiMan Dauergast

Was heißt da aufblähen?
    Wenn die Frage nach der Klappe kommt, wird man doch wissen wollen, was drunter ist.
    Dafür ist ein Forum da.
    Und wenn VAG nicht fähig ist, einen Teilekatalog zu produzieren, der auch richtige Daten enthält, dauert das halt ein bißchen.

Familievierfuss gefällt das.
  17. Andro50

Andro50 Dauergast

Wo ist er denn nun bei dir verbaut?
    Zum Glueck hat Schmitzibu interveniert, sonst wären wir hier im Forum und alle Googler davon ausgegangen das sich der Canton-Verstärker unter dem Beifahrersitz befindet.

Bei der Beantwortung von Fragen sollte die Qualität und nicht die Quantität im Vordergrund stehen.

18. Marotheus

Marotheus Kennt sich aus

Hallo Andro50,

ich finde die einzigen negativen Vibes bringst du hier gerade ins Geschehen.
    Ein Forum ist nicht gleich eine valide Wissensquelle und kann durchaus auch mal Mutmaßungen und kontroverse Gespräche beinhalten.
    Ich verstehe FendiMan: da davon auszugehen ist, dass die ETKA richtig ist... unglaublich wenn nicht. So zeichnet es sich ja gerade ab.

Für jemanden der noch keine Zeit hatte den eigenen Teppichflicken zu untersuchen ist das Thema nach wie vor spannend und die Frage wofür er da ist scheint mir auch noch nicht geklärt. Gleichwohl du Recht hast und es keine Frage des Thread-Erstellers war ;)

Ich bitte dich dennoch dein sachliches Gemüht bitte etwas zu beruhigen und die bisher produktive und unpersönliche Diskussion bis zu einer möglichen Aufklärung des Mysterium konstruktiv zu begleiten :D

19. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Also beruhigt Euch alle mal.

Ich fasse jetzt einfach zusammen:

Den eckigen Ausschnitt unter dem Beifahrersitz haben offensichtlich alle Karoq.

Der Zweck ist noch unklar (Verwendung bei Seat / Rechts-/Linkslenker?)

Unter dem Flicken befindet sich bei mir (habe vorsichtig drunter gefühlt) weiches Material / Dämmfilz o.ä.

Auf jeden Fall befindet sich darunter NICHT der Canton Verstärker oder sonstige Elektronik, bei der mit Hitzeentwicklung gerechnet werden muss. Canton ist unter dem Fahrersitz.

Für die Lage gewisser Bauteile sollte man sich nicht auf die Zeichnungen im ETKA verlassen. Die Werkstätten verwenden dafür im Übrigen auch nicht den Katalog, sondern ihren Reparaturleitfaden.

Andro50 und Familievierfuss gefällt das.
  20. Andro50

Andro50 Dauergast

Mea culpa.
    Bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass die Antwort von FendiMan der Tatsache entspricht und keiner Mutmaßung.
    Da lag ich wohl falsch, deshalb meine Reaktion.

Marotheus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden