• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Machs gut Karoq

Ragpicker

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

da ich meinen Karoq*-Dienstwagen aufgrund eines Jobwechsels am Freitag abgeben werde, verabschiede ich mich auch hier. Meine Frau hätte zwar gerne einen Karoq aber dann wieder auch nicht weil er ihr zu groß ist. :D Ich werde im neuen Jahr mit Ford weiterfahren und in drei Jahren sehen, was dann kommt.

Auf meinen Karoq habe ich seit Mai 2021 - 52000km drauf gefahren, war zwei Mal mit im Urlaub und bin bis auf ein paar Dinge immer zufrieden gewesen. Hier eine kleine Positiv-Negativ-Liste aus eineinhalb Jahren Karoq:

Positiv:

* Der Motor und das Getriebe. Ich fahre gerne schnell und sportlich. Der TDI hat genug Kraft und das Getriebe überträgt diese auch gut.

* Fahrwerk. Mit dem Allrad und der Fahrprofilauswahl ist alles bestens. Fahr ich alleine, bin ich immer im Sportmodus, mit Fahrgästen immer im Comfortmodus unterwegs. Hat für mich super hingehauen.
* 52000km ohne Probleme, was Elektrik, Motor, Getriebe etc. angeht. Ist einfach gelaufen, der Karoq :)

Negativ:

* Die Ableitung von Regenwasser. Grottig ist sie beim Karoq. Macht man bei Regen nur einen Spalt weit (ca. 1-2cm) das Fenster runter, kommt direkt das Wasser reingelaufen. Hatte ich bisher bei keinem meiner Autos. Oder wenn man den Sohn in den Kindersitz hebt, bekommt man direkt eine kleine Dusche vom Dach.

* MIB3 ... Ich bin vorher einen 2018er Octavia mit Amundsen MIB2 gefahren und hatte mir beim Karoq das Columbus bestellt. Oh war ich enttäuscht. Das Ding kann gar nichts mehr gescheit, weswegen ich seit gut einem Jahr nur noch mit Maps über CarPlay navigiere. Was natürlich zur Folge hat, dass man das Navi im digitalen Cockpit nicht mehr nutzen kann. Ein SD-Kartenslot oder einen normalen USB gibt es auch nicht mehr. Dafür will das MIB3 ständig Updates machen. Den Hinweis darüber bekommt man erst gut fünf Minuten nach dem Start, mit dem Hinweis, dass ein Update während der Fahrt nicht möglich ist. Also wegklicken den Hinweis und wegignorieren.

* Die "Hutablage" und die Netztrennwand. Was zur Hölle! Dachte ich mir als ich den Karoq beim Händler geholt habe. Im Octavia noch ein schönes Rollo für den Gepäckraum und ein tolles Netz als Trennwand. Jetzt: Eine billige Hutablage und von der Trennwand in der Tüte fange ich gar nicht erst an.

* Dieses billige Chrom an verschiedenen Teilen im Innenraum. 1. Wenn sie schon damit werben, dass im Sportline alles schön schwarz ist, sollten sie doch auch alles schön schwarz machen. Nicht nur die Hälfte. 2. Nach 30tsdkm hatte ich Das Chromplastikgedöns von der elektrischen Parkbremse in der Hand. Egal. Wird beim Leasingrücklauf entweder erkannt oder nicht.

* Die heizbare Frontscheibe. Hatte ich im Octavia noch mit den Heizdrähten. Funktioniert wunderbar, die Drähte stören mich nicht. Im Karoq ist die Scheibe drahtlos beheizbar und es ist im Gegensatz zu einer Scheibe mit Drähten eine Katastrophe. Dauert ewig bis da was frei wird.

Fazit: Im Grunde ein solides Auto mit ein paar Macken, mit denen man leben kann. Meine Skodas (Alles Dienstwagen mit bei Abgabe um die 90000km) sind bisher alle ohne wirkliche Probleme oder ungeplante Werkstattaufenthalte gefahren. Vielleicht entscheidet sich die Frau doch noch für einen Karoq, dann schau ich auch mal wieder hier vorbei. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert