• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mein Herz schlägt für das Sauerland, und für den Karoq

Karoq-Fan

Kennt sich aus
Mitglieder stellen sich vor:
ich war ein wenig schneller mit meinem Nick und konnte mir so den Namen "Karoq*-Fan" sichern, das passt ganz gut, denn ich bin noch in einigen anderen Foren unterwegs, weil ich auch andere Autos fahre bzw. gefahren bin, so gibt es den X-Fan ein paar mal.

Wie schon die Überschrift sagt komme ich aus dem schönen Sauerland, und hier ist es genauso schön wie im Zoff-Lied beschrieben, wer das Lied und die Gruppe kennt, der hat seine Jugend in der besten Zeit verbracht, den 80ér.
Aber wie komme ich zum Karoq:
zuerst muss ich sagen: ich werde noch zum Karoq kommen, stehe neben der Wartebank (bloß nicht hinsetzen!) und hoffe auf schnelle Erlösung. Ich bin bis vor kurzer Zeit noch einen Octavia gefahren, einen 1U5, 2.0l Benziner 4x4, 18 Jahre lang ohne große Probleme oder Reparaturen, nur leider fing er mit den kleinen Mätzchen an, hier mal die Radaufhängungen, dann, gebrochene Federn, Dämpfer etc., es wurde langsam Zeit, sich zu trennen, ein gebrauchter Motor (AZH) oder noch schlimmer ein Getriebe dafür wären echt teuer geworden.
Da ich mich selber in dem Alter sehe, wo man aufrecht sitzend und mit Automatik unterwegs ist, habe ich wochenlang im Netz geschaut, was denn so für mich passt.
Wir fahren (99% meine Frau) als Zweitwagen einen MX5 RF, also ein echtes Spaßauto haben wir, und Allrad sollte es wieder sein. Vielleicht ein CX5? Gefiel meiner Frau nicht, noch nicht mal mit dem Magma-Rot.
Dann ein T-Roc, den sind wir beide Probe gefahren, nach 5 Minuten war klar, zu viel Plastik, hässliche Sitze und viel zu teuer.
Seat Arosa? Der ist nicht viel besser, den Arosa als Cupra? Sprengt mein Budget, hätte aber fast mehr Spaß gemacht wie der MX5...

Also warum nicht bei Skoda bleiben, wir sind direkt nach der Probefahrt im T-Roc zum Skoda-Händler, haben uns den Karoq Sportline angeschaut (war schon verkauft), den Style in verschiedenen Farben und Ausstattungen und noch einen Kodiaq RS. Kataloge mitgenommen, das ganze Wochenende durchkonfiguriert, alle möglichen Online-Händler angeschrieben, jede Menge seriöse und unseriöse Angebote erhalten und schließlich wieder zum Händler um die Ecke gefahren und bestellt. Vielleicht ein wenig teurer als online, aber ich fühlte mich dort gut aufgehoben.
Es wird nun ein Karoq Sportline in Quarzgrau, 2.0l Benziner, DSG Getriebe, 19", Panorama-Dach, Standheizung, Business Columbus mit Canton, virt. Cockpit, beh. Sportlenkrad, ACC 160 km/H mit allen kleinen Helferlein, Parklenkassistent, Heckklappe Komfort, AHK* ausklappbar und und und...

Richtig, dafür hätte ich auch andere Autos bekommen, wie z.B. einen Kodiaq, der war uns beiden aber zu groß....
Und richtig, es hätte auch ein wenig günstiger sein können, wenn wir aber den Karoq ungefähr so lange fahre wie den Octavia, dann sollte er doch genau so sein, wie wir ihn uns wünschen, ohne Kompromisse.

Nun heißt es warten, er soll laut Aussage vom Händler Anfang Mai gebaut werden, wenn er dann Mitte Mai hier ist und angemeldet, dann wäre meine Wartezeit 11 Wochen, eine seeeehr lange Zeit für mich, aber doch recht kurz, wenn ich hier die Infos von anderen Wartenden lese.
Ich bin dann mal gespannt, ob alles passt, bis dahin werde ich lesen und lesen und lesen .....
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo @Karoq-Fan, herzlich Willkommen und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß und regen Austausch mit den anderen Karoqfahrern ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert