• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Moin aus dem echten Norden

Koala

Ist öfter hier
Moin zusammen.

Seit der letzten Woche fahre ich einen velvetroten Karoq* Sportline 2.0 TSI durchs nördlichste Bundesland, welchen ich als Jahreswagen/Vorführwagen von einem Autohaus gekauft habe.

Vom Platzangebot, der Motorisierung und den ganzen neuen Komfortfeatures bin ich soweit auch begeistert. Selten bin ich so gerne durch die Gegend gecruised. Dank DSG und ACC kann das Fahren echt entspannt sein.

Ein paar Punkte werfen bei mir aber noch Fragen auf. Darf ich die euch mal stellen?

* Brennt bei euren Karoqs die rechte Leuchte im Kofferraum (keine Varioflex Sitze, fester Ladeboden, Notrad)? Bei meinem Karoq nicht. Kann die abgeschaltet sein, oder ist das ein Defekt des Leuchtmittels?

* Care Connect schaltet sich manchmal einfach ab. Dann ist da kein durchgängig grüner Haken mehr im Dienste-Menü, sondern nur noch ein gestrichelter Haken. Datenverbindung des Fahrzeugs zum Internet ist aber 1a. Kartenupdates kann ich dann immer noch laden, aber die MySkoda-App behauptet das Fahrzeug sei im "Privaten Modus", was aber nicht stimmt. Gibt es Bedienschritte, die das Care Connect teildeaktivieren? Zum Beispiel wenn man nach Softwareupdates suchen lässt?

* Im Handbuch* wird erklärt wie man die "Bordsteinautomatik" (Memory-Funktion) des rechten Außenspiegels angeblich aktiviert und dann einstellt. Klappt bei meinem nicht. Bin ich zu doof dazu, oder ist das eine Option die der Vorbesitzer/das Autohaus hätte mit bestellen müssen?

* Die Lenkradheizung scheint auch nicht zu gehen. Muss ich dazu noch etwas konfigurieren? Haben nicht alle Sportline Modelle (gebaut zwischen 2019-07 und 2020-07) eine Lenkradheizung im Sportlenkrad mit Schaltwippen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen weiterhelfen. Das fände ich super. Vielen Dank im Voraus und für die Aufnahme ins Forum.


Ahoi
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_6599.jpg
    IMG_6599.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6593.jpg
    IMG_6593.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6604.jpg
    IMG_6604.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 47

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also erstmal saucooles Foto vor dem Ziegelhaus!

Die Leuchte im Kofferraum muss eigentlich an gehen wenn du den Kofferraum aufmachst. Eine Abschaltung ist mir nicht bekannt. Vermutlich ist die Leuchteinheit (LED) defekt.


Spiegelabsenkung gibts mW nur mit elektrischen Sitzen. Die gibts aber nicht bei Sportline. Folgt: du hast keine Spiegelabsenkung.


Lenkradheizung ist bei mir (MJ2019) an die Sitzheizung gekoppelt. Gibt es beim neuen Lenkrad (MJ2021) nicht einen extra Knopf dafür auf dem Lenkrad?
Es sind zuletzt auch viele Sportlines ohne Lenkradheizung ausgeliefert worden. Könnte sein, dass deiner das nicht mehr hat.
 

Balu

Kennt sich aus
Hallo in den echten Norden,
wegen Lenkradheizung, habe meinen im Aug.20 bestellt Sportline wenn ich mich richtig erinnere mußte ich mich zwischen Schaltwippen (Sportlenkrad) und Lenkradheizung entscheiden. War dann auch ziemlich überrascht als mein Karoq* Ende Nov. mit dem neuen Sportlenkrad ( MJ 21 ) und Lenkradheizung kam. Das ich nicht bestellt hatte. Einschaltknopf ist links am Lenkrad.
 

Andy

Stammuser

Der Wagen von @Koala ist ja offenbar ein Mj. 2020. Da schaltet man die Lenkradheizung nicht über das Lenkrad, sondern über die Taste der linken Sitzheizung, wie @Schmitzibu ja schon erwähnte.

Es handelt sich im Prinzip um das gleiche Auto wie meins (Sportline 2,0 TSi, Mj. 2020) und da musste die Lenkradheizung separat geordert werden; der Aufpreis betrug 140 €.

@Koala Klasse Auto! Tolle Farbe! :cool:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das mit dem Jahreswagen hatte ich überlesen.

Ja, dann ins Klimamenü gehen, dort die LRH aktivieren und dann gehts zusammen mit der linken SH.
 

Andy

Stammuser
Haben nicht alle Sportline Modelle (gebaut zwischen 2019-07 und 2020-07) eine Lenkradheizung im Sportlenkrad mit Schaltwippen?

@Schmitzibu vorausgesetzt, es wurde vom Autohaus mitbestellt, denn @Koala fragt ja, ob nicht alle Sportline in dem Herstellungszeitraum eine Lenkradheizung hatten. Das hatte ich ja bereits verneint.

Und @Balu schreibt hier von einem anderen Modelljahr (2021).

Brennt bei euren Karoqs die rechte Leuchte im Kofferraum (keine Varioflex Sitze, fester Ladeboden, Notrad)? Bei meinem Karoq* nicht. Kann die abgeschaltet sein, oder ist das ein Defekt des Leuchtmittels?

Da ich ja ziemlich das gleiche Auto habe: Ja, die sollte leuchten. Vermutlich ist das Leuchtmittel defekt - so, wie @Schmitzibu es ja auch schon vermutet.

Spiegelabsenkung gibts mW nur mit elektrischen Sitzen. Die gibts aber nicht bei Sportline. Folgt: du hast keine Spiegelabsenkung.

Das ist genau so! Die Spiegelabsenkung gibt es im Sportline nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koala

Ist öfter hier
Wow. So viele nette und konstruktive Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank an alle dafür!

Ein bisschen geknickt bin ich jetzt, dass es die Spiegelabsenkung für Sportline nicht gibt und somit wohl auch nicht nachrüstbar ist. Das wäre eine große Hilfe gewesen, als Straßenparker. Was ich nicht verstehe: Warum ist die Spiegelabsenkung mit Memory-Funktion dann im Handbuch* des Sportlinemodells explizit beschrieben?

Die Lenkradheizung kann ich mir also wohl auch abschminken. Mit Standheizung ist das aber verkraftbar.

Leuchtmittel rechts im Kofferraum werde ich also ersetzen lassen. Vermutlich gleich um die hellere Variante vom Zubehörhandel.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Anzeige

Ja, das Thema Handbuch*/Bedienungsanleitung*. Da gab es hier im Forum schon große Diskussionen drum.
Also um es mal kurz zu machen, im Handbuch ist "Alles" beschrieben, was in den Karoq hinein könnte. Unabhängig davon, was tatsächlich verbaut ist, bzw. welche Ausstattungslinie du fährst.
 

Andy

Stammuser
im Handbuch des Sportlinemodells
Das hat @gummihai schon richtig angemerkt ... es gibt nicht DIE Anleitung* für Sportline. Guck mal auf den Buchdeckel. Ich nutze die Papiervariante gar nicht mehr, sondern nur die PDF, die zu meinem Modelljahr passt. Da kann man dann eben auch schön nach Stichworten suchen. Aber die ist eben nicht nur für die Sportline, sondern tatsächlich für alle Karoq des Modelljahrs.
 

Koala

Ist öfter hier
... Ich nutze die Papiervariante gar nicht mehr, sondern nur die PDF, die zu meinem Modelljahr passt. Da kann man dann eben auch schön nach Stichworten suchen ...
Jau. Das PDF ist echt praktisch und hatte ich mir schon vor dem Kauf runtergeladen und durchstöbert :). Trotzdem danke für den Tipp.
 

Koala

Ist öfter hier
Das Problem mit der rechts nicht leuchtenden Kofferraumbeleuchtung ist gelöst. Bei einer Reparatur des Kabelstrangs zur Dachantenne durch den Vorbesitzer (Autohaus), wurde versehentlich das Kabel zur Leuchte nicht mehr angeschlossen und lungerte etwas zurückgezogen hinter der Seitenverkleidung rum. Mit etwas Ausdauer und Fingerspitzengefühl, sowie zwei Pinzetten, konnte ich das Kabel nun so weit nach vorne ziehen, dass es wieder aus der Öffnung für die rechte Kofferraumleuchte hinaus reichte. So konnte ich die Leuchte wieder anschließen und nun funktioniert sie auch. Hurra :)!
 

Anhänge

  • IMG_6862.jpg
    IMG_6862.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6866.jpg
    IMG_6866.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 24
  • 2021-03-25_BRM_00020-HDR.jpg
    2021-03-25_BRM_00020-HDR.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 23

GC 2011

Kennt sich aus
Ein kleines Versehen hat manchmal eine große Wirkung. Schön, dass du den Fehler gefunden hast und nun wieder etwas siehst im Kofferraum.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert