• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motoröle mischen?

Wörni

Ist öfter hier
Hallo, habe Shell 5W30 Öl* im Motor, fahre jetzt in Urlaub und habe noch 1 Flasche Shell 0W30 vorrätig. Kann man im Fall das Falles diese beiden Öle mischen, heißt, kann ich 1 L 0W30 nachgießen oder gibt es da Probleme?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Normal sind alle Mineralöle untereinander mischbar. Musst aber schauen, ob dein Nachfüll-Öl* die Freigabe für den Motor hat.
 

silverR1racer

Dauergast
Schau dir die VW Freigabe auf dem 5W30 an, müsste die 50400/50700 sein.
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das 0W30 auch die gleichen Normvorgaben.
Falls ja, dann ist mischen absolut kein Problem, ist gleichwertig.
 

schwoiher

Kennt sich aus

@Wörni,

hast du nicht einen 1.5 TSI?
Wenn dem so ist, fährst du mit dem 5W-30 eh schon das falsche Öl*, somit macht der Rest auch nix mehr aus :D
 

Bierfreund

Kennt sich aus
Hallo Schwoiher,
auch ich habe einen 1,5 TSI mit DSG. Da du behauptest, dass die Viskosität 5W-30 eh schon falsch ist, wäre es hilfreich uns die nach deiner Meinung nach richtige Ölsorte zu nennen.
Nach Rücksprache mit meiner Servicewerkstatt ist z.B. ARAL Supertronic mit der Viskosität 5W-30 gemäß VW Norm 50400 / 50700 die richtige und zugelassene Ölsorte.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Hallo Schwoiher,
auch ich habe einen 1,5 TSI mit DSG. Da du behauptest, dass die Viskosität 5W-30 eh schon falsch ist, wäre es hilfreich uns die nach deiner Meinung nach richtige Ölsorte zu nennen.
Hallo Bierfreund,

Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Werksvorgaben und Normen und das was auch in der BDA des Fahrzeuges steht.
Für diesen Motor ist ausschließlich ein Öl mit der VW Norm 50800 (0W-20 Longlife IV) zu verwenden.
Lediglich zum nachfüllen in dieses Öl, darf einmalig 0,5 Ltr. 5W-30 verwendet werden.

https://www.karoqforum.de/threads/skoda-karoq-welches-motoröl.124/
https://www.oil-center.de/neue-vw-freigaben-508-00/509-00

Dann soll Dir deine Werkstatt mal zeigen wo steht, dass das Aral Supertronic für deinen Motor zugelassen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Genau so ist es, für den 1.5 TSI nur 0W20 (VW 50800) und nichts anderes.
Bei meinem 1.5 TSI befinden sich laut Händler 3,8 Liter 0W20 (Werksauffüllung) und 0,5 Liter 5W30 (Händler)
 

schwoiher

Kennt sich aus
Anzeige

Der Motor wird deswegen nicht gleich kollabieren, jedoch wird er mit dem 5W-30 nicht die angegebenen Verbrauchswerte erreichen.
Außerdem könnte es im Falle eines Motorschadens passieren, dass Skoda die Kostenübernahme verweigert...
 

Bierfreund

Kennt sich aus
Hallo Schwoiher,
besten Dank für deine Ausführungen.
Die Ursache allen Übels sehe ich in der Betriebsanleitung*. Zumindest in meiner Ausführung ist definitiv nicht die vorgeschriebene bzw. eingefüllte Viskosität des Öles genannt.
Bei Rückfragen wird auf den Skoda Servicepartner verwiesen. Dies habe ich getan und damit immer noch keine 100%ig sichere Antwort erhalten.
Sicher scheint mir nur, dass lt. Betriebsanleitung eine gewisse Nachfüllmenge nach der VW Norm 50400 zulässig ist.
Das Aral Öl wurde mir nur beispielhaft genannt, vermutlich um zu verhindern, dass ein x-beliebiges Billigöl der genannten Viskosität zum Einsatz kommt.
 

Joachim_K

Dauergast
Ich habe mich auch für das Castrol* Edge professional LL IV FE 0W20 entschieden. 5x 1 Ltr. kosten 62,50. Da werde ich bei einem 37.000 Euro Auto nicht anfangen zu sparen.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Hallo Schwoiher,
besten Dank für deine Ausführungen.
Die Ursache allen Übels sehe ich in der Betriebsanleitung*. Zumindest in meiner Ausführung ist definitiv nicht die vorgeschriebene bzw. eingefüllte Viskosität des Öles genannt.
Das ist leider richtig. Dies finde ich ich auch etwas unglücklich.
Wäre wohl auch kein großer Akt mehr gewesen dies explizit für jeden Motor zu vermerken.
Welche Ölnormen zum Nachfüllen geeignet sind haben sie ja auch geschafft reinzuschreiben...o_O

Ein weiteres Problem ist auch, dass große Werkstätten meist ein „one for all Öl“ in großen Mengen bevorraten um gute Preise zu erhalten. Diese decken dann zwar die meisten Normen ab, aber eben nicht alle...
Die meisten Kunden hinterfragen das -auch aus Unwissenheit und Vertrauen in die Werkstatt- nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

silverR1racer

Dauergast
Das Aral Öl wurde mir nur beispielhaft genannt, vermutlich um zu verhindern, dass ein x-beliebiges Billigöl der genannten Viskosität zum Einsatz kommt.
Ein Öl, das eine aktuelle VW Norm erfüllt, kann grundsätzlich kein “Billigöl“ sein, dafür sind die Normen viel zu streng.
Aber natürlich stimmt es, dass es bessere und weniger gute Öle in diesem Bereich gibt.

Genau so ist es, für den 1.5 TSI nur 0W20 (VW 50800) und nichts anderes.
Bei meinem 1.5 TSI befinden sich laut Händler 3,8 Liter 0W20 (Werksauffuellung) und 0,5 Liter 5W30 (Händler)
IMHO macht dem 1.5 TSI das 0W30 nach 50400/50700 überhaupt nichts, da geht einem weder der Motor kaputt, noch würde man von Škoda/VAG belangt, wenn doch mal was mit dem Motor sein sollte.
Einzig die Verbrauchswerte dürften minimal schlechter sein mit dem etwas “dickflüssigeren“ 0W30 gegenüber dem 0W20.
Beim 0W30 überhaupt von dickflüssiger zu reden ist ja eigentlich schon ein Witz ;)
Und der Verbrauchsvorteil dürfte vielleicht mess- aber im Alltag kaum spürbar sein.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/
 

schwoiher

Kennt sich aus

IMHO macht dem 1.5 TSI das 0W30 nach 50400/50700 überhaupt nichts, da geht einem weder der Motor kaputt...
das würde ich dir natürlich noch unterschreiben, keine Frage...
Eine Empfehlung andere Öle als die für den Motor freigegebenen zu verwenden, öffentlich auszusprechen, kann trotzdem für diejenigen dumm ausgehen, die das dann auch glauben und machen...
...noch würde man von Škoda/VAG belangt, wenn doch mal was mit dem Motor sein sollte.
...denn diese Aussage definitiv nicht.
Belangt wirst du natürlich nicht, ist ja keine Straftat.
Wenn allerdings im Falle eines kapitalen Motorschadens das Werk eine Ölprobe einfordert,
dabei festgestellt wird, dass ein Öl einer nicht freigegebenen Norm für diesen Motor verwendet wurde,
kann es Dir auf jeden Fall blühen, dass eine Garantieabwicklung abgelehnt wird!

Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob das "falsche Öl" ursächlich für den Motorschaden war oder nicht.
Dies habe ich selbst bei einem anderen großen Automobilhersteller als ich dort noch angestellt war, mehrfach erlebt...

Außerdem, über was reden wir hier überhaupt?
Z.B. das freigegebene Castrol* Öl 5 Liter 0W-20 für 50 - 60€
5 Liter Castrol 0W - 30 für 40 - 50€
5 Liter Castrol 5W - 30 für 30 - 40€

Bei einer -angenommenen- Kraftstoffersparniss von 0,1 Ltr. / 100Km durch die Verwendung des speziell reibungsarmen Öles sind das dann auf 30.000 km gerechnet wohl 30 Liter Kraftstoff, wenn ich mich nicht vertan habe.
Warum sollte ich nun doch ein anderes Öl einfüllen?
 

silverR1racer

Dauergast
Warum sollte ich nun doch ein anderes Öl einfüllen
Geht ja nicht drum, was man soll oder nicht, sondern lediglich, was man könnte, wenn man denn nicht hätte und ob es zu einem Problem werden könnte, siehe Eingangspost.

Nach wie vor würde ich aber trotzdem behaupten, wenn man unabsichtlich oder notfallmässig ein 0W30 der 50400/50700 Norm einfüllt und es irgendwann oder unmittelbar zu einem Motorschaden kommt, trotzdem auf die Herstellergarantie zählen kann, weil VAG zuerst mal nachweisen müsste, dass das Norm-Öl ursächlich ist für den Motorschaden (Kausalzusammenhang).

Und nochmals, die Unterschiede zwischen 0W20 und 0W30, beide nach VW Norm, sind nicht so groß, dass einem der Motor, der (wegen Verbrauchswerten und nicht wegen Verschleiß) auf das 0W20 ausgelegt wurde, kaputt geht.

Da würde ich mir eher Sorgen machen, dass bei höheren Temperaturen in Kombination mit höheren Belastungen beim super dünnflüssigen 0W20 der Schmierfilm abreißt ! ;)
 

schwoiher

Kennt sich aus
Da würde ich mir eher Sorgen machen, dass bei höheren Temperaturen in Kombination mit höheren Belastungen beim super dünnflüssigen 0W20 der Schmierfilm abreißt ! ;)
Nein, ich bin kein Experte was Öle angeht und würde mir auch nie anmaßen entsprechende Aussagen zu treffen.
Schmierstoffe sind ein sehr, sehr weites Feld und es gibt da viele hochbezahlte Techniker und Ingenieure die sich täglich nur damit befassen.
Ich hatte lediglich 31 Jahre lang mit Motoren und Ihren Schadensbildern zu tun. Und da kamen nicht wenige Schäden durch die Verwendung von falschem Öl. (Mit einigen, abgelehnten Gewährleistungs- und Kulanzanträgen, genau aus dem Grund)

Nochmal, natürlich verreckt kein Motor wenn einmalig zu 3,5 Ltr. 5W-30 (um mal beim Threadersteller zu bleiben) ein halber Ltr. 0W-30 ergänzt wird.
Die 5 oder lass es mal 10W Unterschied sein, sind dabei ja auch das geringste Problem.
Die Viskositätsangabe des Öles ist ja nur ein - im gesamten - eher kleiner Parameter.
Viel wesentlicher sind die verwendeten Additive, die letztlich die Qualität und die eigentlichen Eigenschaften des Öles dann auszeichnen und für den einen Motor verwendbar machen und für den anderen eben nicht.


Mir ging es zunächst darum, dass das von @Wörni genannte Öl keine Freigabe für seinen Motor hat und im Anschluss dann um deine Aussage...
IMHO macht dem 1.5 TSI das 0W30 nach 50400/50700 überhaupt nichts, da geht einem weder der Motor kaputt, noch würde man von Škoda/VAG belangt, wenn doch mal was mit dem Motor sein sollte.
Deine "humble opinion" nützt demjenigen dann rein gar nichts, wenn es dann eben doch so gekommen ist, was nicht so unwahrscheinlich ist, wie du es hier darstellst.

Ich warne nur jeden, der über Suchmaschinen vielleicht auf solche Threads stößt, vermeintliche bestimmt gut gemeinte Tipps und "IMHO´s" zu glauben um dann eventuell später festzustellen, dass man das besser nicht getan hätte.

Ich könnte nun etliche Fälle im PKW und Motorradbereich aufzählen, in denen Ihre Besitzer mit anderen Ölen gemeint hatten es gäbe nichts besseres für Ihren Motor und genau mit diesen Ölen dann die Lager Ihrer Motoren oder Ihre Turbolader geschrottet haben.

Mein Rat ist deswegen, ausschließlich die Öle zu fahren, die die vorgegebene Norm für diesen Motor erfüllen.
Es weiß niemand besser als die Motorenhersteller, welches Öl für Ihre Motoren am besten geeignet ist...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert