• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Musikqualität ohne Canton System

TorVfl2001

Ist öfter hier
Hallo Gemeinde.

Ich will mir bald den Facelift bestellen mit dem Columbus.

Aber im Konfigurator steht nichts vom Canton Soundsystem.

Wie ist eigentlich die Soundqualität ohne das Canton Soundsystem?
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hab nur das Columbus und bin zufrieden mit dem Klang.
Wenn man "normal Musik" hört ist es i.O.
Möchte man "Bass" das die Scheiben wibriert (was nichts mit gutem Klang zu tun hat) reicht es nicht aus!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Zum canton gibts schon ein paar treads hier. Les mal rein bei "wow was für ein Sound" oder so ähnlich.

Ich hatte damals zur probefahrt einen ohne und hab mich dann für canton entschieden + es bisher nicht bereut. Ich würde es auch wieder kaufen. Das ganze system klingt halt anders, weil du einen centerspeaker hast und das system vollaktiv mit dsp + laufzeitkorrektur betrieben wird.

Nein, die Scheiben vibrieren damit auch nicht, aber der Klang ist - richtig eingestellt - schon ganz gut und eben "anders" als ein reines stereo-system.

Ich für meinen teil würde erst bestellen, wenn klar ist, was man bekommt. Wegen chipmangels ist ja auch kein heizlenkrad lieferbar etc.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich hatte im Vorgänger-Fahrzeug (einem Skoda YETI) das Bolero mit dem Soundsystem drinnen (damals extra angekreuzt), habe es über die Zeit auch geliebt (wenn ich alleine im Wagen war) mal etwas mehr Lautstärke, mal andere Sänger und andere Tonhöhen (Tiefen) einzustellen.
Jetzt im Karoq* ist serienmäßig wieder das Bolero drinnen. Diesmal habe ich auf das Soundsystem verzichtet -
und was soll ich sagen, für mich als bundesdeutscher Durchschnittsbürger reicht auch das völlig aus, um Musik zu hören, Nachrichten zu vernehmen und zu telefonieren während der Fahrt.
Wer sein Fahrzeug zur rollenden High-End Studio Akustik Höhle machen möchte, wird sowieso eher alles werksseitige raus reißen und selbst bestücken (lassen) ! Denn auch mit Soundsystem sind meist die Lautsprecher nur ein guter Kompromiss gegenüber der Basis !
Ohne Bassmodul im Kofferraum (oder unter den Vordersitzen) und Hochtönern an der A-Säule + Hoch- Mitten-Tieftöner in den Türen wird es immer nur so lala klingen ...
Gedämmt muß die Kiste dann eh noch vernünftig werden ...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Mullemaus

Kennt sich aus
Zum canton gibts schon ein paar treads hier. Les mal rein bei "wow was für ein Sound" oder so ähnlich.

Ich hatte damals zur probefahrt einen ohne und hab mich dann für canton entschieden + es bisher nicht bereut. Ich würde es auch wieder kaufen. Das ganze system klingt halt anders, weil du einen centerspeaker hast und das system vollaktiv mit dsp + laufzeitkorrektur betrieben wird.

Nein, die Scheiben vibrieren damit auch nicht, aber der Klang ist - richtig eingestellt - schon ganz gut und eben "anders" als ein reines stereo-system.

Ich für meinen teil würde erst bestellen, wenn klar ist, was man bekommt. Wegen chipmangels ist ja auch kein heizlenkrad lieferbar etc.
Genau so ist es. Das Canton Sound System klingt schon besser. Allerdings ist es nicht dafür ausgelegt die Anwohner in der Straße mit einem abgrundtiefen Bass zu beschallen. Das brauche ich nicht. Mich hat der Klang in normaler, und höherer Lautstärke überzeugt.
Wie aber schon gesagt, momentan in keinem Skoda bestellbar, nicht mal mehr in der L&K Version.
 

mido

Stammuser
Anzeige

Wie ist eigentlich die Soundqualität ohne das Canton Soundsystem?
Die einen sagen so...die anderen so.
Das Thema Sound ist so was von subjektiv.
Wie geschrieben, aktuell scheint es eh nicht konfigurierbar zu sein. Wenn Du dann bestellen willst und es vorhanden ist, Du bereit bist die 400-500 € auszugeben, mach es. Wenn nicht...also nicht verfügbar oder irgendwo Abstriche gemacht werden müssen, nimm den Karoq* ohne Soundsystem. Wenn Sound ganz weit oben auf der Prio steht (was Ok wäre), dann ggf. generell nach einem anderen Fahrzeug suchen was Soundtechnisch besser da steht.

Ich hatte das Soundsystem im Octavia. Hätte es auch wieder im Karoq genommen. Musste mich zwischen Canton und variablen Ladeboden entscheiden (ging nur eine Option) und daher das Soundsystem gestrichen. Bisher habe ich noch keinen Biss von mir im Hintern entdeckt. ;)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

TorVfl2001

Ist öfter hier
Bilde mir nun ein auf dem neusten Stand der Technik zu sein :D Nee Spaß. Bauchgefühl halt. Habe beide Systeme beim Freundlichen ausprobiert und kam mit dem Columbus gut zurecht. Auch ohne Drehknöpfe
 

TorVfl2001

Ist öfter hier

Habe ihn gestern geholt und bin mit dem Musikklang auch ohne Canton zufrieden
 

patru

Forenmaskottchen
Sehe ich genau so wenn man normal Musik hören will!
Aber das Musikempfinden ist für jeden anders!
Mancher findet guten Klang nebensächlich, es muss richtigen "Rumms" geben sodas die Nummerschilter scheppern!:)
Mit dem Canton kriegt man das aber vermutlich nicht hin!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ne. Aber aktuell ja eh nicht bestellbar.
 

Mullemaus

Kennt sich aus
da hat @Schmitzibu leider recht, das Canton ist bis auf den Kodiaq L&K nicht bestellbar. Ich finde aber, das der Klang beim Canton "runder" oder ausgewogener und kraftvoller klingt.
Das ist aber meine persönliche Meinung und Empfinden. Mit kraftvoll meine ich nicht, das man im Umkreis von 100 Meter die Vögel erlegt. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert