• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi freischalten

ErstSeatDannSkoda

War schon mal da
Guten Morgen vom Bodensee,

bin neuerdings stolze Besitzerin eines Karoq*. Allerdings ein EU Import und somit muss das Navi (Amundsen) laut Verkäufer noch freigeschaltet werden.
Da sie kein expliziter Skoda Händler sind, konnten (wollten?) sie dies nicht für mich erledigen (erledigen lassen).
Ich kenne mich aber mit so etwas absolut nicht aus, hatte bislang auch nie einen eingebauten Navi sondern immer Kumpel Tom.
Was genau muss ich denn nun tun ????
Sorry wenn es einige als doofe Frage ansehen....ich bin blond ;-)

Grüße zum Advent Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
Sorry wenn es einige als doofe Frage ansehen....ich bin blond ;-)

Grüße zum Advent Manu
Das würde ich gerne sehen!:)

Spass bei Seite!

Ich hatte auch einen Import aus Cz. allerdings das Columbus!
Ich wüsste nicht was da freigeschalten werden muss!
Beim Amundsen benötigst du das Kartenmaterial auf einer SD Karte.
Dieses Kartenmaterial kann man kostenlos auf der Skodaseite herunterladen:

Diese SD Karte sollte meiner meinung nach im Lieferumfang beinhaltet sein!
 

reddriver

Dauergast
Das mit der SD-Karte stimmt, solange du noch MIB2 verbaut hast, d.h. wenn dein Karoq* bis August 2020 gebaut worden ist. Ab August 20 ist das modulare Baukastensystem MIB3 aktuell und dort ist eine feste Sim-Karte im Auto vorhanden, da ist nix mehr mit SD-Kartenslot.
Ab MIB3 läd sich das System automatisch und im Hintergrund selbst alles aus dem Netz und dazu muss du dich bei einem Freundlichen, sprich Skoda Vertragshändler verifizieren/registrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rwg

ErstSeatDannSkoda

War schon mal da

Aha, danke Jungs (schätze ich mal...;) ), woher weiß ich ob ich MIB2 oder 3 habe und wo müsste die Speicherkarte dann zu finden sein?
 

patru

Forenmaskottchen
Schau mal im Handschuhfach nach ob an der Unit SD kartenslots vorhanden sind!
 

Anhänge

  • Handschuhfach.png
    Handschuhfach.png
    59,6 KB · Aufrufe: 18

FendiMan

Gehört zum Inventar
Oder über das Baujahr.

 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Baujahr findest du auch ohne zum Auto gehen zu müssen....
 

ErstSeatDannSkoda

War schon mal da
Hallo...jetzt hat es doch eine ganze Woche gedauert.....war zu viel anderes los.
los...

Ich komme da trotzdem nicht weiter, ich bin da wohl doch zu blond dafür.....
Zwecks Baujahr.... Erstzulassung war 1.3.21. Irgendein K-Datum ist aber 27.10.20 und Produktionsdatum ist Januar 21.
In der Bedienungsanleitung* steht zu Admundsen-Navi oder auch bei SD-Karte nur irgendwas von "siehe online Version".
Im Handschuhfach finde ich nichts außer etwas, das wie eine Blende aussieht, was sich aber vermutlich nur mit einem Gegenstand
und sanfter Gewalt aushebeln lässt. Zumindest habe ich es mit Vorsicht und Fingerspitzengefühl nicht rausbekommen.
Kann doch nicht sein, dass ich erst die Bedienungsanleitung auswendig lernen muss- die noch dazu nicht vollständig zu sein scheint ("Siehe Online Version")
oder in eine Skoda Werkstatt fahren muss - nur um mein Auto zu bedienen.
Für Jungs mag das ganze ja toll sein, aber ich will einfach nur mit meinem Auto von a nach b fahren und nicht ständig irgendwas einstellen müssen.

Hätte ich doch nur meinen alten Seat mitsamt TomTom behalten... seufz.
 

patru

Forenmaskottchen
Die Fahrgestellnummer kannst du hier entschlüsseln, dann hast du dis genauen Herstellungsdaten!

@"Im Handschuhfach finde ich nichts außer etwas, das wie eine Blende aussieht, was sich aber vermutlich nur mit einem Gegenstand
und sanfter Gewalt aushebeln lässt. Zumindest habe ich es mit Vorsicht und Fingerspitzengefühl nicht rausbekommen."

Wenn da keine SD/SIMkarten Slots sind hast du das MIB3!
Aushebeln ohne passendes Werkzeug würde ich da nichts! Außerdem warum sollte man das ausbauen?
 

ErstSeatDannSkoda

War schon mal da
Wenn da keine SD/SIMkarten Slots sind hast du das MIB3!
Aushebeln ohne passendes Werkzeug würde ich da nichts! Außerdem warum sollte man das ausbauen?
Ein Kollege meinte das sei vielleicht nur eine Abdeckung und darunter die Steckplätze oder so. Wollte es aber auch nicht einfach so aufmachen noch dazu wo es eben nicht einfach so ging.

Wenn ich dann also MIB3 habe was mache ich dann bzw. muss ich dann zum Skoda Händler oder geht sowas auch komplett online? Meine Arbeitszeiten passen nämlich nicht zu den Öffnungszeiten der Händler und Werkstätten. Müsste dann bis zum Urlaub warten...

Die Fahrgestellnummer kannst du hier entschlüsseln, dann hast du dis genauen Herstellungsdaten!
Laut Deiner pdf habe ich Modelljahr 2021 (M)...also dann wenn ich das hier alles richtig verstanden habe tatsächlich MIB3.
 

patru

Forenmaskottchen

Das ist nicht nur eine Abdeckung da steckt das Infotainment STG drin!

Beim MIB3 werden Updates Automatisch/Online durchgeführt!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also offensichtlich hast du kein Amundsen, sondern ein Bolero MIB3. Sieht optisch genauso aus, wie das Amundsen, hat aber die Navifunktion nicht serienmäßig.
Eine nachträgliche Freischaltung der Navifunktion soll wohl möglich sein, das kann aber nur eine skoda-werkstatt. Kosten? K. A.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn es ein Amundsen wäre, hättest du auch Navi. Was passiert denn wenn du die Navi-Taste drückst?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Wieso? Die sehen gleich aus, oder täusche ich mich da?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn man das Bolero hat, kann man das Navi nachkaufen, sollte im Menü des Bolero zu finden sein.

Ergänzung:
390€
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Das ist aber aus einem Octavia !
Wir reden denke ich über den Karoq* ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert