• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navigationssystem Amundsen - kontinuierlich ungenau

Querlenker

War schon mal da
Hallo.
Wenn man an einem markanten Punkt ( z.B. einer Kreuzung) steht, ist der rote Zeiger ziemlich genau an dieser Stelle - das Gerät erkennt also die GPS-Daten richtig. Während der Fahrt jedoch wird der Zeiger kontinuierlich 20...30 m hinter der aktuellen Position "hinterhergeschleppt". Man passiert die Kreuzung, aber der Zeiger ist immer noch 20, 30 m davor. Man ist aus einem Kreisverkehr schon 2,3 sec raus, die Anzeige dreht sich aber immer noch im Kreisel.
Dieses Verhalten ist erst seit 3,4 Monaten so, bis dato hat das immer genau angezeigt (+/-5 m oder so).
Der Skoda-Händler wusste nicht weiter und hat beim Hersteller nachgefragt. Skoda meint, "das dient der Entlastung des Arbeitsspeichers (?) und ist normal so..."
Der Skoda-Händler hat auch Testfahrten mit anderen Fahrzeugen in seinem Bestand gemacht, er meint das ist überall so.
Kann das noch jemand so bestätigen ?


Karoq* Style Bj 2019 mit Nav.system Amundsen.
 

Anhänge

  • 2-unter_bruecke.jpg
    2-unter_bruecke.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 52
  • 1-vor_bruecke.jpg
    1-vor_bruecke.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 53

Pelle59

Stammuser
2D oder 3D?, selber noch nicht bemerkt.
 

Querlenker

War schon mal da
Hab mal noch 2 Fotos drangehangen. Eins vor einer Brücke, damit man sieht dass es eine Eisenbahnbrücke ist, das zweite ist direkt darunter. Lt. Navianzeige bin ich 30 m davor.
 

Gipsi

Dauergast

Ist das die Brücke vor Neustadt? Wenn ja kann ich mein Navi (Amundsen) mal morgen programmieren da ich diese Strecke momentan täglich fahre!
 

Pelle59

Stammuser
Dann mach dasselbe mal mit 2D, meiner Meinung nach durch die Verzerrung in der 3D Ansicht, weil du von schräg hinten darauf schaust.
 

Querlenker

War schon mal da
Ist das die Brücke vor Neustadt? Wenn ja kann ich mein Navi (Amundsen) mal morgen programmieren da ich diese Strecke momentan täglich fahre!
...nein, das ist in der Nähe von Klingenberg Sachsen.


2D/3D ist egal, das liegt nicht am Blickwinkel.

Stimmt es eigentlich, dass zur Pos.berechnung auch die Drehzahl der Räder ausgewertet wird (Umfang - zurückgelegter Weg)?
Meine Winterräder sind kleiner als die Sommerräder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Willkommen im Club. Die Abweichung im Navi hatte ich auch. Nur viel größer. Die Werkstatt hat von der Antenne, übers Kabel, bis zum "Empfänger" alles getauscht. Eine Woche Ersatzfahrzeug.
 

Querlenker

War schon mal da
Anzeige

Hallo @purzelbaer007.
Eine konstante Abweichung oder auch so wie mein Kuriosum, dass der Zeiger bei der Fahrt mit Abstand hinterhergezogen wird, aber bei langsamer Fahrt oder Stillstand stimmt.
 

patru

Forenmaskottchen
Wichtig ist das die Navigationsführung/Hinweise rechtzeitig angesagt/angezeigt werden!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Der Zeiger hat sich nach den Fahrzeugbewegungen gerichtet, nur eben 50km neben dem tatsächlichem Standort. Am nächsten Morgen ging es dann wieder ein paar Minuten und dann wurden die Abweichungen wieder größer.
 

Lexa

Kennt sich aus
Meinst du wirklich 50 Kilometer, oder Meter?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert