• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neigungsmöglichkeit Kopfstütze Skoda Karoq Style?

anna.cdn

War schon mal da
Hallo zusammen,

wir haben seit ca 2 Monaten einen Skoda Karoq* Style und ich wollte die Kopfstütze Fahrersitz (wie in unserem alten Golf) in der Neigung verstellen, da mein Hinterkopf (fast) immer an der Kopfstütze aufliegt, das stört mich inzwischen etwas.

Da ich im Handbuch* als auch im Internet darüber nichts finde, kann mir jemand sagen, wie das eingestellt wird?!...vielleicht stell' ich mich auch einfach nur zu dumm/ungeschickt an.

Falls das nicht möglich ist, kann man eine separate Kopfstütze kaufen, die im Neigungswinkel einstellbar ist?

Wäre nie auf die Idee gekommen, das das nicht in jedem Fahrzeug einstellbar ist...*verdutzt-guck*

Vielen Dank für Hilfe! :)

LG, anna.cdn
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich habe zwar noch nie das Bedürfnis nach einer Änderung der Neigung der Kopfstützen gehabt, habe in meiner Bedienungsanleitung* aber auch keine Möglichkeit dafür gefunden.
Dürfte nicht vorgesehen sein.
Da wirst du dich mit der Höhe und der Neigung der Sitzlehne begnügen müssen.
 

iKW

War schon mal da
Hatte bei meinem Karoq* SCOUT zunächst Bedenken wegen der fehlenden Verstellmöglichkeit der Kopfstützen (auch ich mag es nicht, wenn der Kopf während der Fahrt dauerhaft anliegt) und hielt das für einen derben Rückschritt. Doch im Gegensatz zu ALLEN Fahrzeugen vorher hatte ich beim Karoq noch nie das Bedürfnis, die Kopfstütze verstellen zu müssen (rein optisch passen die Sitze zu dem des Style).

Anscheinend passt die Geometrie vom Sitz nahezu perfekt zu meiner (etwas über 180cm), und mit einer minimal stärkeren Neigung der Rückenlehne (bin ein "Aufrechtsitzer") ist die Kopfstütze so nah, dass ich den Kopf anlegen KANN wann immer ich will.
 

anna.cdn

War schon mal da

Hallo @FendiMan und @iKW,

danke für Eure Infos :) ....dann werde ich mal erst versuchen die Sitzposition so zu ändern, das es besser "passt".

Vielleicht wurde diese NeigungsOption auch bewußt "abgewählt" aufgrund der besseren Sicherheit bei einem Unfall, das nicht zu viel "Spiel" zwischen Kopf und Kopfstütze ist, was u.U. zu mehr Schäden führen würde.

LG, anna.cdn
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Heute habe ich einmal bewusst kontrolliert, ob ich die Stütze überhaupt spüre.
Da ist nichts, ich hab vom Kopf ca. 5cm Platz zur Stütze, und sitze ziemlich aufrecht bei 180cm Grösse.
Die Stütze ist aber ein paar cm höher gestellt.
 

anna.cdn

War schon mal da
Danke Dir...ich muss meine Rückenlehne ziemlich nach hinten stellen, damit mein Rücken damit klar kommt
Sitze dadurch wohl etwas mehr nach hinten gebeugt, habe meine Stütze auch schon höher eingestellt...morgen probiere ich mal weiter :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Aufrechter Sitzen sollte aber auch für den Rücken besser sein als halb liegend (übertrieben gesagt).
 

Familievierfuss

Dauergast
Anzeige

Also meine Frau hat seit Ihrer Jugend auf Grund einer Erkrankung einen hübschen Metallstab entlag der Wirbelsäule und daher sitzt meine Frau sehr, sehr gerade und kommt mit dem Kopf grundsätzlich auch gegen die Kopfstütze! Daher wird bei einem Autokauf immer darauf geachtet. Nur findet man kaum einen Wagen wo die Kopfstütze nicht mehr stört oder ich dann mit 1,94m nicht mehr herein passe. Da wird schnell durch 30 Autos durchgerutscht, bevor irgendeins passt.
Bei unserem älteren Opel Mokka waren wir beim Autosattler und haben die Kopfstützen minimal für kleines Geld überarbeiten lassen.
Beim Karoq* hat meine Frau ein dünnes Kissen 1,5 cm dick an der Rückenlehne, so dass sie mit dem Kopf gerade nicht mehr an die Kopfstütze kommt. Und nätürlich ist der Knoten der Haare entsprechend tiefer gesetzt.

P.S.: Da sie den Rücken nicht krumm machen kann bleibt sie bei vielen Wagen mit dem Kopf beim Einsteigen am oberen Türholm hängen.
Beim Karoq geht es, beim Seat Ateca nicht, da ist irgendetwas anders (von wegen baugleich)!!! Kodiaq ging auch nicht!
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hab vor zwei Jahren einen MJ21 Karoq für 6 Monate als Ersatzwagen gefahren.
Musste auch feststellen dass das verstellen nicht möglich ist.
Ev. Mal bei den VW Modellen nachschauen ob es da eine Verstellbare KS gibt.
 

anna.cdn

War schon mal da
Hallo @Familievierfuss,
kann ich sehr gut nachvollziehen mit dem Rücken Ihrer Frau, meine Bandscheibe (LWS) muss ich deshalb auch "halb schwebend austarieren" damit ich sitzen/fahren kann....Kopfstütze habe ich inzwischen eine Stufe höher gestellt...wenn ich den Sitz auf Grundstellung einstelle komme ich nämlich auch an die obere Kante beim Ein-/Ausstieg (176cm)
Gute Idee mit dem Kissen als Abstandshalter, werde ich mal aufprobieren, danke für den Tipp :) ...oben gab's auch von Amazon* eine Werbeanzeige für Nackenkissen

Hallo @patru
danke, das werde ich auch mal ausprobieren, sofern das von dem Maße der "Stangen drunter" her passt.

Finde es toll, das man hier so zahlreich Hilfe erhält :)

LG, anna.cdn
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert