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Parksensoren lösen ohne Grund aus

mikihf

Dauergast
Hallo,

heute ist ein Problem aufgetaucht. Beim Abbremsen ab ca. < 5km/h löst der Parksensor aus heiterem Himmel aus. Das Problem tritt nicht immer auf.
Wie auf dem Bild zusehen ist nichts vor oder neben mir. Ebenfalls ist mir auch kein anderes Fahrzeug entgegen gekommen.
Es wird auch immer das gleiche Segment angesprochen und immer gleich rot.

sensor.png
 

gangi38

Stammuser
Es wird ein Wassertropfen vor den Sensor gelaufen sein.
Im Winter hatte ich schon mal Eiszapfen - bis ca. 15 km/h piepst es dann!
 

mikihf

Dauergast
Bei einem Eiszapfen gehe ich mit. Aber ein Wassertropfen das darf nicht sein. Wir mussten heute Abend noch mal losfahren. Haben vor Antritt der Fahrt die Sensoren vorsichtig mit den Fingern abgewischt. Dabei leicht in ihren Halterungen hin und her bewegt (wie gesagt ganz vorsichtig).

Bei dieser Fahrt hat nichts mehr gepiept.
 

patru

Forenmaskottchen

Nein, bei Wasser darf der Sensor nicht reagieren!
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Vielleicht war es ein Blatt, was temporär am Sensor hing!?

Wäre ja bei der Jahreszeit auch nicht so ungewöhnlich...
 

mikihf

Dauergast
Nein war auch kein Blatt habe nachgeschaut. Es piepte die ganze Zeit erst als ich schneller als die Auslösegeschwindigkeit gefahren bin hörte es auf.
Heute auf 150 km Landstraße mit einigen Stopps NICHT EINMAL es hat was mit der Feuchtigkeit zu tun.

ich bin heute mal vorwärts an eine Wand herangefahren < 10 km/h und die vorderen Sensoren haben nicht ausgelöst?
Beim Rückwärtsfahren haben die hintern beim Rückwärtsfahren das Hindernis erkannt. Dann waren auch die Vorderen "scharf"

Unser Golf hat auch beim reinen Vorwärtsfahren reagiert wenn ich zu nah am Hindernis mit der vorderen Stoßstange gekommen bin.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Sensor muss beim Näherkommen an eine Wand reagieren.
Der wird defekt sein.
 

mikihf

Dauergast
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Wenn ich z.B. vorwärts in eine Parklücke fahre an deren Ende eine Betonmauer ist reagiert keiner der Sensoren. Fahre ich erst Rückwärts oder schalte die Sensoren per Taster in der Mittelkonsole an dann funktioniert das.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die müssen sich automatisch melden.
Zumindest machen das meine so seit Anfang an.
Vorne und hinten.
 

mikihf

Dauergast
Ich hänge die Tage mal einen große Vorhang in die Einfahrt (habe vom Bogenschießen einen Pfeilfangvorhang) dann teste ich das mal in Ruhe. Da kann dann auch nichts kaputt gehen wenn man dagegen fährt.

Wenn das nicht funktioniert dann reklamiere ich es. Genau wie der EINE (siehe Bild) bei Nässe aus Lust und Laune reagiert. Das wird auch auf die Reklamationsliste geschrieben die jetzt schon zwei Punkte hat.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Du hast aber schon das automatische Aktivieren eingestellt?
 

mikihf

Dauergast
JA habe ich. Schau aber morgen noch einmal nach. Ist mir jetzt zu kalt draußen.
 

Rapunzel

Ist öfter hier

mikihf

Dauergast
Hallo,

ich hatte am Mittwoch das Automatische auslösen aktiviert. Habe aber mit den Benutzern rumgespielt und vielleicht dabei deaktiviert.
Jedenfalls funktioniert es jetzt.

Bleibt jetzt nur die Fehlalarme zu klären. Gestern und heute ist es bei uns trocken. Da hat er nicht falsch ausgelöst.
 

mikihf

Dauergast
Wir waren heute beim :p bezüglich der Fehlalarme. Wir haben das Kennzeichen etwas höher geschraubt und außen (rechts und links) ebenfalls noch Schrauben gesetzt so das es richtig anliegt. Vermutung ist das evtl. das Kennzeichen den Sensor etwas gestört hat. Aber warum nur bei Nässe?

Warten wir es mal ab. Irgendwann Regnet es ja wieder und dann sehen wir es.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Aber warum nur bei Nässe?
Vielleicht ist es das wegspritzende Wasser, was den Alarm ausgelöst hat.
Oder ein Sensor ist nicht mehr wasserdicht.

Bei mir meldet sich die Parkhilfe vorne versehentlich nur, wenn ich näher an der Vorderwagen ranrolle oder jemand vorbeigeht. Aber auch nicht immer, beim Reinfahren in die Garage melden sie sich aber immer (die Garageneinfahrt ist 2,50m breit) und auch beim Einparken.
 

mikihf

Dauergast
Vielleicht ist es das wegspritzende Wasser, was den Alarm ausgelöst hat.
Oder ein Sensor ist nicht mehr wasserdicht.
Nein wir waren völlig alleine keine vor uns nichts. Beim anhalten an der Ampel hat er sich gemeldet. Da hat kein Wasser gespritzt.
Habe eben die Front richtig mit Wasser nass gemacht und gefahren. Alles okay. Wir warten den nächsten Regen ab. Wenn das heute nicht geholfen hat dann mache ich noch einen Termin in der Werkstatt.
 

Dirk_BS

War schon mal da

Hallo ,
Ich hatte bei meinem neuen das gleiche Problem. Beim Abholen vom Hof gefahren , alles gut und ein paar Straßen weiter ging das Gepiepe los. Auch immer der gleiche Sensor vorne. Ich zurück zum Händler. Der wusste sofort Bescheid.
Bei mit war der Nummernschildträger nicht ganz mittig angeschraubt. So das er auf der einen Seite dem Sensor zu nahe gekommen ist und er dann ausgelöst hat das da was ist.
Es wurde der Träger vom Nummernschild richtig mittig angeschraubt und dann war ruhe. Währe ich niemals selber drauf gekommen.

Gruß Dirk
 

mikihf

Dauergast
Ich war gestern beim Freundlichen.
Auch bei uns wurde der Kennzeichenträger höher geschraubt. Ebenso rechts und links eine zusätzliche Schraube rein damit das Kennzeichen schon an die Stoßstange anschmiegt.


Bei mir war es nur in Verbindung mit Regen. Gestern gegen 21h hat es bei uns relativ stark geregnet. Bin dann natürlich gleich auf die Straße. Habe öfters angehalten. Ebenfalls habe ich sie bewusst ausgelöst vor einem Busch oder Wand.

Alles war völlig normal, keine Probleme.
Hoffen wir das es so bleibt.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ja, den Fehler gab es auch bei unserem anderen Wagen, Opel Mokka A. Da schaut der Nummernträger sehr weit heraus!
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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