• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Problem mit Benzinzufuhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas79

War schon mal da
Hallo zusammen,

habe an unserem Karoq* folgendes Problem.
Ich habe das Auto seit Dezember. Das Auto ist trotz 170KM Restlaufreichweite (Tank/Tacho) mangels Benzin stehengeblieben.
Auto vollgetankt und dann ging er auch wieder. Skoda Werkstatt meinte, es wurde wohl Sprit abgepumpt und die Anzeige hat es nicht mitbekommen. Es ging auch fast eine ganze Tankladung hinein. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Gut, habe ich erst mal so hingenommen.

Letzte Tage bei einer Restlaufreichweite von 130KM gleiches Spiel. Wieder stehengeblieben. Der Tank konnte definitiv nicht leer sein. Also wieder Sprit draufgemacht und Auto lief wieder.
Die Werkstatt hat nun die Vorförderpumpe getauscht, die den Sprit von links nach rechts oder umgekehrt pumpt. Alles natürlich auf Garantie. Das war gar keine Diskussion.
Nach der Reparatur ist er dann bei einer Restlaufweite von 210KM wieder stehen geblieben. Morgen geht der wieder in die Werkstatt.

Aber was ist da los? Was ist denn da kaputt?
Hat das schon mal jemand gehabt?

VG, Andreas
 

mikihf

Dauergast
Hatte das mit einer A Klasse. Da war der Tankgeber im Tank defekt.

Was sagt die Tankuhr im Kombiinstrument?
 

Andreas79

War schon mal da
War noch zu 1/3 gefüllt laut virtuellem Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen

Hast du das mal ausgerechnet wieviel der Wagen denn überhaupt verbraucht hat bzw. ob die Restreichweite mit dem nachgetankten Benzin und gefahrenen km stimmt!
Ich resette bei jedem Tanken den Tageskilometer Zähler!
 

Andreas79

War schon mal da
Hi, ja. Habe ich gemacht. Wenn der Tank wirklich leer gewesen wäre, dann hätte er einen Verbrauch von ca. 18l/100KM haben müssen.
Zumal ja auch kein Hinweis im Display bzgl. Tanken kam oder die Reserve-Lampe leuchtete. In dem Fall hätte ich ja natürlich rechtzeitig getankt. Aber ich vermute, dass ab einer Gewissen (Rest-) Menge Sprit im Tank der Sprit einfach nicht mehr vorne ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangi38

Stammuser
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt dies geprüft hat:
Tankbelüftung - wenn die zu ist, zieht sich der Tank zusammen, bis die Pumpe nichts mehr fördert. Natürlich wird auch das Tankvolumen dadurch kleiner. Das würde aber nicht zu deiner Aussage passen, dass du eine volle Tankfüllung nachgetankt hast :rolleyes:
 

mikihf

Dauergast
Wenn du den Tankdeckel aufmachst wenn er leer oder vermeintlich Lehr ist. Zieht er dann Luft hörst du es zischen?
 

Andreas79

War schon mal da
Anzeige

Nein, kein wesentliches Zischen zu hören.
Auto ist wieder in der Werkstatt und nun wird die 2. Pumpe (im Tank?) getauscht.
Ist wohl ne größere Aktion.
 

Mullemaus

Kennt sich aus
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt dies geprüft hat:
Tankbelüftung - wenn die zu ist, zieht sich der Tank zusammen, bis die Pumpe nichts mehr fördert. Natürlich wird auch das Tankvolumen dadurch kleiner. Das würde aber nicht zu deiner Aussage passen, dass du eine volle Tankfüllung nachgetankt hast :rolleyes:
Das würde er aber beim Öffnen vom Tankdeckel sofort merken. Da hätte er einen extremen Unterdruck im Tank.
 

Andreas79

War schon mal da
Die Leitung im "Nachbartank" (4x4!) hatte einen Riss. Die Pumpe konnte bei niedrigem Füllstand keinen Druck mehr aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert