• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

mp3fritz

War schon mal da
so, jetzt war in letzter Zeit ja etwas Schmuddelwetter und ich musste recht oft die Scheiben während der Fahrt reinigen.
Was soll ich sagen...es wird wieder schlechter. Gerade wenn jetzt noch schmutz mit dabei ist bleibt ein dünner Schleier auf der Scheibe...
Werde heute wohl mal wieder beim Händler vorstellig werden müssen :(
 

Joachim_K

Dauergast
Hatte gestern einen heftigen Schauer mit Hagel. Alles weiterhin unauffällig.
 

mp3fritz

War schon mal da

Ich habe nun seit letzter Woche einen neuen Wischerarm bekommen, leider hat sich bei mir das Problem aber damit nicht erledigt. Ich war am Wochenende im Dauerregen unterwegs und sobald ich schneller wie 120 km/h fahre ist das Wischergebnis immer noch mehr als mangelhaft.
Es bleibt immer noch ein Film genau im Sichtfeld auf der Fahrerseite.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Karoq1.0

War schon mal da
Hallo!

Zuerst entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe aus Slowenien.
Ich habe das gleiche Problem mit Skoda Karoq*.
Haben Sie das Problem gelöst? Wie?

Danke für die Antwort.
 

Reini–Ka

War schon mal da
Hallo in die Runde!

Kurzes Update von mir: Seit dem Scheibenwischerarmtausch, wie bereits oben geschrieben, blieb alles unverändert gut. Keine Schlieren mehr aufgetreten.

Grüße Reinhard
 

FvT

War schon mal da
Hallo,
ich habe den Hinweis auf die Boschwischer zum Anlass genommen auf diese umzurüsten.
Ich bin sehr zufrieden und werde meine Erfahrungen, etwas Zeit brauche ich noch, berichten.

Grüße Frank
 

Driver58

Ist öfter hier
Ich hatte dieses Problem auch. Bei mit begann es im Sommer 2018, stellte sich da jedoch - auf Grund der damaligen großen Trockenheit - nur marginal dar. Zum Herbst hin und mit häufigerem Regen kam es dann wieder an die Tagesordnung. Bei der Besichtigung und dem Fühlen am Wischerblatt in Höhe der Armbefestigung ließ sich dann eine kleine seitliche Verwerfung des Gummis feststellen, der offensichtlich vom zu hohen Anpressdruck in der Endlagenstellung kam und so zum "Verbiegen" des Blattes geführt hatte. Dafür sprach letztlich auch der Umstand, dass beim Hochfahren des Wischers sauber gewischt wurde und beim Zurückfahren der "Striemen" mit den Restwasser-/dreck festzustellen war (als ob es darunter durchgerutscht wäre). Ich habe dann für Dezember einen Termin in der Werkstatt gehabt. Erstaunlicherweise wurde diese Problem mit einsetzenden kühleren Temperaturen dann geringer und war teilweise sogar weg. Offensichtlich wird der Wischergummi dann etwas härter und kann sich durch den Wischeramdruck nicht mehr ganz so verziehen.
Letztlich habe ich einen neuen Wischerarm erhalten und werde nun mal abwarten, was passiert, wenn es wieder wärmer wird, denn augenblicklich ist alles in Ordnung.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Hallo erstmal, ich bin der Neue :),

Meine Vorstellung folgt noch unter der entsprechenden Rubrik.

Ich habe noch keinen Karoq* und habe noch keinen dessen Wischerarme in der Hand gehabt.
Aber in meinem früheren Schrauberleben, gab es das Problem aber auch immer wieder mal.
Was hier das Problem sein kann, ist, dass der Wischerarm in sich etwas "verdreht" ist.
Dann liegt die Aufnahme des Blattes nicht Plan, also im 90° Winkel auf der Scheibe auf,
was zur Folge hat bzw. haben kann, dass beim Wischen in eine Richtung das Blatt richtig herum klappt
und das Wasser wie es sein soll von der Scheibe "gezogen" wird,
beim Wischen in die andere Richtung jedoch das Blatt nicht wieder umklappt und das Wasser nun mit der Lippe "geschoben" wird.
Dies hat ein schlechtes Wischbild zur Folge.
Dabei reicht es schon aus, wenn der Kopf des Wischerarmes nur minimal verdreht ist.

Wischer* an die Stelle stellen -wenn man mit der Servicestellung darauf Einfluss nehmen kann-, an der er schlecht wischt, ansonsten nach oben.
Blatt abnehmen, Arm vorsichtig auf die Scheibe legen und schauen ob der Kopf des Armes dann auf der Scheibe rechts und links gleichmäßig aufliegt und nicht auf einer Seite rechts oder links dann weiter ab steht.

Zum verdeutlichen, wie ich das meine, legt ihr euer Handy* (Wischerblattaufnahme) der Länge nach vor euch auf den Tisch (Windschutzscheibe). Die kurze Seite des Handys ist nun das Ende des Wischerarmes auf den ihr jetzt von oben draufschaut. Diese untere Kante soll vollflächig bzw. gerade auf der Scheibe aufliegen. hebt Ihr das Handy nun rechts oder links an den langen Seiten etwas 2-3mm an, sieht man wie es nicht ausschauen sollte.

Dann, vorsichtig mit Zange oder kleinem Gabelschlüsselchen den Arm an seiner flachen Stelle so lange vorsichtig verdrehen, bis die Blattaufnahme eben und plan aufliegt.
Lappen oder Karton dabei unterlegen hilft gegen Kratzer :rolleyes:
Ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber auf was es ankommt.

Beim Tausch des Armes kann man Glück haben, dass der Neue gut aufliegt, ein Garant ist das natürlich nicht.
 

FvT

War schon mal da
Danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit unserem Problem.

Ich habe einmal versucht dies auf Papier zu bringen.

Tatsächlich wurde bei mir nur ein kleiner Bereich, genau im Sichtfeld des Fahrers, bei der Rückbewegung des Wischers nicht zufriedenstellend gewischt.
Ich habe auf die in einem früheren Beitrag erwähnten Boschwischer gewechselt.
Die Wischleistung ist jetzt im Sichtfeld des Fahrers wie erwartet gut.
 

Anhänge

  • 84D67D84-CBCD-4D60-8B76-C26FB4A891EE.jpeg
    84D67D84-CBCD-4D60-8B76-C26FB4A891EE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 105

JFK

Einmalposter

Hallo zusammen,

habe heute Morgen mit Erstaunen festgestellt, das ich nicht der einzige (wie Skoda und meine Werkstatt behaubten)
mit diesem Problem bin. Seit Mai 2018 wurden bei meinem Karoq* folgende Versuche das Problem zu beseitigen durchgeführt:
1. Scheibenwischer* gewechselt.
2. Reinigung der Scheibe bei Autoglas.
3. Wischerarm gewechselt.
4. Scheibenwischer gewechselt.
5. Scheibe (beheizt) ausgetauscht.
6. Beide Scheibenwischer gewechselt.
Alles ohne Erfolg und meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
Ich werde eure Erfahrungen mal weitergeben, in der Hoffnung, das ganze hat ein Ende.

Gruß

JFK
 

mato77

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Karoq heute zum ersten Mal die Scheibenwischer* benutzt und festgestellt, dass diese beim Wischen nicht flüssig von rechts nach links gehen sondern ruckeln/stottern. Trocken wird die Scheibe, dieses stottern ist aber nicht normal, oder? Hatte jemand dieses Problem?
 

Familievierfuss

Dauergast
Kommt bei allen Autos egal welcher Marke vor, ist eine Einstellungssache, die Dein Händler schnell machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: FvT

tdnnttt

Ist öfter hier
Habe zum Scheibenwischer* auch mal eine Frage. Bei mir bleibt am linken Fensterrand (Fahrerseite) ein ungewohnt breiter Bereich (ca. 10 cm) ungewischt. Ist das normal oder kann die ggf. eingestellt werden? War bei meinem Octavia nicht so...
download.jpg
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ungefähr bis zum Tickethalter? Hab ich auch. Hängt damit zusammen, wo der Drehpunkt des Wischers ist und wie weit er fährt. Und irgendwo muss das Wasser ja hin, was er auf dem Weg nach oben mitnimmt.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ja, hab ich auch. Ein wenig mehr wäre schön gewesen. Unser anderer Wagen, Opel Mokka wischt in dieser Hinsicht etwas besser.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Schaut Euch mal die Frontscheibe genauer an, da gibt es sogar eine Markierung an der oberen Seite - bis zu dieser sollte der Wischerarm (Wischergummi) auch die Scheibe räumen. Sollte diese Markierung nicht erreicht werden, ab zum Freundlichen und einstellen lassen ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert