• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückbankwinkelung

G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Hallo,

Ich habe aktuell den Skoda Fabia Combi. Im Kofferraum habe ich eine Box für meine Hunde die genau für das Auto angefertigt wurde.
Jetzt habe ich mir den Karoq* bestellt und meine Box passt leider nicht in den Kofferraum, so dass ich eine neue bestellen muss.
Ich habe den Karoq in Sportline bestellt, also ohne VarioFlex.
Die Firma wo ich die Box machen lassen möchte kennt aber nur die Maße von dem Karoq mit VarioFlex Rückbank.
Deren Frage ist jetzt wie die Rücksitze sind, ob sie in Komfortstellung sind oder nicht. Bei den verstellbaren Sitzen kann man die in Komfortstellung machen.
Bei den nicht verstellbaren Sitzen, sind die immer in der Komfortstellung oder in der Normalstellung?

Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Vielen Dank im Voraus.


LG Marie
 

ek73

Stammuser
Also im Sportline gibts keine Variositze, dementsprechend gibts da auch keine Komfortstellung für die Rücksitzbank. Die einzige Verstellmöglichkeit ist das umklappen der Rücksitzbank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Vielen Dank für die Antwort :).
Das heißt die Sitze im Sportline sind genau gleich wie bei Variositzen die in der Normalstellung sind?

Die Firma für die Box weiß dass ich keine Variositze habe, nur wissen die nicht ob die Sitze gleich sind wie die Variositze in Normalstellung oder Komfortstellung. Wie die Rückwand der Box ist, also die Winkelung, das hängt davon ab wie die Sitze sind.

LG Marie
 

ek73

Stammuser

Leider weiß ich nicht wie eine Variositzrückbank aussieht, ich hatte noch kein Auto mit so etwas. Ich hänge dir mal 2 Bilder meiner Rückbank an, ich hoffe es hilft dir. Notfalls kannst du ja auch in irgendein Skoda Autohaus gehen, da dürfte eigentlich immer irgendein Sportline rumstehen zum ausmessen.
 

Anhänge

  • IMG_20210324_091954.jpg
    IMG_20210324_091954.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210324_092022.jpg
    IMG_20210324_092022.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 39
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Das heißt auf den Fotos ist der Karoq* Sportline, also ohne Variositze?
Ist das Baujahr egal oder könnten die Sitze da auch anders sein?
 

ek73

Stammuser
Beim Sportline sind Variositze nicht bestellbar meines Wissens, die Rückbank ist in jedem gleich. Die Bilder sind von einem Sportline MJ21, das ist die aktuelle Serie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Nein, beim Sportline sind die Variositze nicht verstellbar, das stimmt.
Ich würde sagen dass die Sitze also in Normalstellung sind, und bei Variositzen auch immer die Normalstellung ist und man sie halt in die Komfortstellung ändern kann.

Ok, dann ist das ja das gleiche Auto wie ich bekomme :) .
Ich war auch im Autohaus um alles zu messen, doch weiß trotzdem nicht ob die Sitze Normalstellung sind oder wenn man die nicht ändern kann automatisch immer Komfortstellung ist. :- )))
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Sitzlehnen der Varioflex Sitze in einer steilen und einer flacheren Position arretierbar.

Ich würde mal sagen, dass die flachere die Komfortposition ist, und am ehesten der normalen Rückbank vom SL entspricht.

Und wenn @ek73 oben vom Umklappen der Rücksitzbank spricht, meint er natürlich die Lehnen. Die Sitzbank ist fix und kann nicht umgeklappt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Ja, das ist die Frage, wie sind die Sitze damit man weiß wie man die Box machen kann.
Ich würde ja denken dass es überall die Normalposition gibt und dann beim Varioflex halt die Komfortstellung. Dann müsste ich angeben dass die Sitze in der Normalstellung sind.
Aber was ist wenn beim Sportline die "normale Position" die Komfortstellung ist? :-/
 

ek73

Stammuser
Und wenn @ek73 oben vom Umklappen der Rücksitzbank spricht, meint er natürlich die Lehnen. Die Sitzbank ist fix und kann nicht umgeklappt werden.
Genau, so war es gemeint.

Ja, das ist die Frage, wie sind die Sitze damit man weiß wie man die Box machen kann.
Ich würde ja denken dass es überall die Normalposition gibt und dann beim Varioflex halt die Komfortstellung. Dann müsste ich angeben dass die Sitze in der Normalstellung sind.
Aber was ist wenn beim Sportline die "normale Position" die Komfortstellung ist? :-/
Ich glaube um da sicher zu sein musst du dir einen Winkelmesser schnappen und einen Sportline beim Händler vermessen oder du wartest bis dein SL geliefert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Dass wenn man nicht das Varioflex hat, man die Sitze nicht ändern kann sondern nur die Rücklehne umklappen kann, das ist mir bewusst.
Es geht nur darum zu wissen wie die Sitze bei nicht Varioflex sind, also die Winklung der Sitze.
Bei Varioflex kann man die Normalstellung und Komfortstellung einstellen.
Bei nicht verstellbaren Sitzen, ist da die Stellung wie bei Vario Komfort oder Normal.
Das müsste ich wissen. :-/

Ich glaube um da sicher zu sein musst du dir einen Winkelmesser schnappen und einen Sportline beim Händler vermessen oder du wartest bis dein SL geliefert wird.
Ja, ich glaube so müsste ich das machen mit dem Winkelmesser.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann müsste man jetzt aber noch vergleichen, ob die Winkelung des Sitzpolsters bei Varioflex + normal auch gleich ist.

Bei der Sportline-Rücksitzbank ist die Sitzfläche zur Lehne hin tiefer.

Also ist die Messaufgabe:

1. Winkel der Sitzfläche im Vergleich zur Ebene.
2. Winkel der Rückenlehne im Vergleich zur Senkrechten.
3. Winkel von Sitzfläche zu Lehne.

Wenn man wenigstens zwei Angaben hat, kann man die dritte notfalls auch ausrechnen.
 

ek73

Stammuser

Eigentlich muss sie nur den Winkel von der Kofferraumseite messen, denn dort kommt ja die Box hin. Der Winkel vom Polster ist glaube ich nicht notwendig.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ah sorry... Irgendwie hab ich mich auf das Sitzbankthema fixiert.

Klar. Die Box kommt hinten rein. Mein Fehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Ich war im Autohaus um den Winkel zu messen. :- )))
Wir haben effektiv ungefähr 65° gemessen.
Eigentlich müssten die die die Box anfertigen so wissen wie sie die Box machen müssen. Ich hoffe mal. Sie haben gesagt das wäre dann die Komfortstellung. Und im Autohaus haben die auch gesagt dass es eigentlich meistens die Komfortstellung sei denn bei der Normalstellung wären die Rückenlehnen ziemlich gerade.

Weiß vielleicht jemand die Maße der Rückbank?
Da soll ja auch Eine Box hin. :- )))
Aber nur auf zwei Sitze, so dass ein Sitz frei bleibt.
Als ich das Auto zur Probe hatte, habe ich schnell gemessen doch bin mir unsicher.
Laut meinen Messungen müsste die Länge 65 cm sein.
Bei der Breite bin ich mir nicht sicher. Auf meinen Fotos sieht es manchmal nach 40 cm aus und manchmal nach fast 60 cm. Ich glaube das hängt davon ab wo man misst. Sie Sitze sind an der Seite ja "rund" also müsste man von da an messen da die Box ja nicht ganz gerade gegen die Rückenlehne kommt. Und als Höhe hatte ich bis zur Kopfstütze wenn sie ganz unten ist 60 cm gemessen. Könnte das alles stimmen?

Ich kann auch bei meinem Fabia Combi nachschauen aber bin mir unsicher ob die Sitze immer die gleiche Größe haben.

Vielen Dank. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Hallo,

Die Frage mit der Box für den Kofferraum ist geklärt :).

Jetzt stellt sich aber eine neue Frage.
Eine Box für die Rückbank.
Die Höhe und Tiefe müsste reinpassen.
Jetzt ist nur die Frage ob die Box von der Breite her auch zur Tür reinpasst.

Die Box wäre 49 cm breit, 90 cm tief und 63 cm hoch.

Bei den 49 cm breite bin ich mir nicht sicher ob das zur Tür reinpasst. (Sie sollt zur Tür hinter dem Fahrer rein)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)?

Vielen Dank


LG Marie
 

Bj-53

Dauergast

Hallo Marie,
ist das mit den Boxen im Auto nicht recht umständlich? Hast du kleine Hunde, oder große.
Meine Berner-Dame passt definitiv nicht auf den Rücksitz. Ich habe beim Transport von Madame im Kofferraum das Gepäcknetz eingebaut.
Hätte ich zwei oder mehr, dann würde ich mir einen Hundeanhänger leisten. Meine Tochter war mit ihrem Retriever beim DRK, da waren gleich sechs im Hänger. Das war immer ein Spaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3717

Gast
Ich habe 3 Border Collies.
Gepäcknetz ist nichts für uns.
Mit der Box kann man auch mal den Kofferraum auflassen.
Ich habe im Kofferraum eine Box für 2 Hunde und auf dem Rücksitz eine Autoschondecke wo dann der Dritte liegen kann.
Wir haben das schon immer so und kommen super zurecht damit.
Jetzt will ich halt nur eine Box da so das Auto sauberer bleibt.

LG Marie
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Marie schau mal hier...
Postings #9 und #10 zum Beispiel...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert