1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Radio Bolero mit DAB+ erweitern

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi, Entertainment & Navigation" wurde erstellt von frank7, 11. April 2019.

1. frank7

frank7 War schon mal da

Hallo,

gibt es schon jemanden, welcher sich das Dension DAB+U eingebaut hat und den in der Heckklappe verbauten Heckantennenverstärker gegen einen Antennenadapter DAB&Play VW Splitter 15-7950007
    getauscht hat ?

mfg

Frank

2. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Vielleicht müssen wir an dieser Stelle erst einmal aufklären, was es überhaupt mit dem DAB+ auf sich hat?
    "Ich nix wissen"...:eek:

3. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

Frage mich gerade, warum "nachrüsten" notwendig ist? Mein Bolero hat ab Haus DAB+ drinnen ...

Andro50 gefällt das.
  4. Andro50

Andro50 Dauergast

Genau, verstehe ich auch nicht.
    Das DAB + Modul ist doch beim Karoq serienmässig unabhängig vom Radiosystem (Swing, Bolero).
    Der Treat ist eine alte Kamelle, hat sich mittlerweile u.U. erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019 um 18:11 Uhr
  5. FendiMan

FendiMan Stammuser

Na ja, so alt ist der Thread auch nicht, ist ja erst vom April 19.
    Aber DAB+ hat der Karoq da schon in der Serie an Board gehabt.
    Außer sein Karoq - ein für Schweden gebautes Modell - hat das nicht.

6. donnermeister

donnermeister War schon mal da

Für Polen gebaute habe es auch nicht serienmäßig. Ich musste es als Zusatzaustattung bestellen.

7. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

Da macht sich das beim EU - Fahrzeug gesparte Geld gleich wieder dünn ...

8. MrData

MrData Ist öfter hier

https://www.dabplus.de/
    DAB + steht für Digital Audio Broadcasting und ist der digitale Nachfolger des alten analogen UKW-Radios. Um DAB+ Radio zu hören, benötigen Sie ein digitales Radio.

9. donnermeister

donnermeister War schon mal da

Wenn du meinst.

10. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

Naja, in denen für den deutschen Markt gebauten Karoq ist DAB+ serienmäßig drin (Modell 2019 jedenfalls), wenn es jetzt jemanden gibt, der es nachrüsten möchte - drängt sich doch die Vermutung auf, es ist ein Re - Import !? Oder ist es ein "alter" Karoq aus den ersten beiden Jahren ???

11. FendiMan

FendiMan Stammuser

Wie schon oben geschrieben, ein schwedisches Modell.

12. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

Selbst importiert ? Oder über Händler geordert ("EU -Import") ?

13. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

Ich hatte mir im Vorgängerauto mal sowas eingebaut und bin wie folgt vorgegangen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/390855616153

Vorher schauen, ob das Radio (ist beim Karoq im Handschuhfach!) hinten den DAB Anschluss mit dran hat.

Dann an der Heckklappe einen der beiden Antennenverstärker gegen den austauschen, den original - Fakra-Stecker mit dem Doppelstecker aus dem Set verheiraten, zusätzliches Kabel nach vorne führen und ans Radio ansschliessen. Dann noch DAB über VCDS freischalten und gut.

Es war damals ein Scirocco BJ 2010.

Ob es beim Karoq auch so gehen würde, kann ich nicht sagen. Wie beschrieben muss dafür der Anschluss am Radio vorhanden sein und wenn ja, erstmal jemanden mit vcds fragen, ob DAB freischaltbar ist.
    Dafür ist es dann aber halt die oem Lösung mit Senderlogos und allem.

14. FendiMan

FendiMan Stammuser

@Lavastyle:
    Die Info habe ich aus seiner Vorstellung.
    Da der TO diesen Thread anscheinend vergessen hat, ist es fraglich, ob da eine Antwort kommt.
    Der letzte Beitrag von ihm war am 12.4. das letzte mal im Forum am 11.8.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden