• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radioproblem bei gleichzeitiger Google Maps Navigation über Apple CarPlay

Tubamucker

War schon mal da
Hallo Zusammen,

da mir bisher auch mein Händler nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich heute hier im Forum angemeldet, denn ich glaube kaum, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Wenn ich in meinem Karaq das "Columbus" Radio laufen lasse (egal ob Standard oder DAB+) und parallel über SmartLink / Apple CarPlay die Google Maps Navigation nutze, hat das Radio immer deutliche "Aussetzer". Es hört sich dann ziemlich "abgehackt" an - immer wieder kleine Unterbrechungen ...

Seltsamerweise tritt das Problem nur zu Beginn auf. Fährt man eine gewisse Zeit (nach 30-45 min.) wird die Störung weniger bzw. hört ganz auf.

Gibt es jemanden, der dieses Problem kennt bzw. auch hat und inzwischen darüber informiert ist, wie man das Problem beheben kann?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
 

G.K.

Kennt sich aus
Da du schreibst es tritt nur zu Begin auf denke ich das das System (Columbus) noch nicht richtig hochgefahren ist.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Na ja, das Hochfahren wird ja keine 35-40 Minuten dauern.

@Tubamucker:
Ich nehme an, du verbindest per wireless?
Schon einmal per Kabel probiert?
 

G.K.

Kennt sich aus

Wo steht was von 35 bis 40 Minuten. Er schrieb von Beginn
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Aber auch, dass es nach 30-45 Minuten weg ist...
 

Tubamucker

War schon mal da
Richtig - normalerweise ohne Kabel. Habe es aber auch mit Kabel probiert und es ist das gleiche Ergebnis.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Und "hackt" es auch, wenn keine Navigation läuft?

Warum navigierst du nicht mit dem eingebauten Navi, wenns schon ein klumbumbus ist?
 

Tubamucker

War schon mal da
Anzeige

Nein - nur bei gleichzeitiger Navigation.
Ich habe es mit einem anderen Fahrzeug probiert (ebenfalls mit Columbus) - da läuft es ohne Problem ...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann vegleiche mal die Softwareversion der Geräte bei denen es geht mit deiner. Vielleicht fehlt nur ein Update?

Das Handy* war immer das Gleiche, oder?
 

patru

Lebt hier
Man weiß ja nicht um welche Version Columbus es sich handelt und mit welcher Version Columbus verglichen wurde.
SW wird ja normalerweise automatisch aktualisiert.
An der HW könnte es auch liegen.
Es ist ja bekannt das das Columbus relativ langsam ist z.B. beim laden der Navigation.
Das Columbus gibt es ja mittlerweile in drei HW Versionen, Mj. Abhängig.
Bei meinem Columbus hakt das Bild von der Rückfahrkamera beim Rückwärtsfahren.
Das Problem soll aber bei anderen auch auftreten, daher habe ich das garnicht beim Freundlichen angesprochen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja genau. MIB3 im Karoq* ist nicht gleich MIB3 im Octavia oder Golf etc.
 

tosch

Dauergast
von daher wäre es gut zu wissen, um welches Baujahr es sich handelt. Also @Tubamucker schreib mal was in deine Signatur, sonst kann dir auch wenig geholfen werden. Ich z.B. kann mit meinem Columbus deine Fehler nicht nachvollziehen.
 

Tubamucker

War schon mal da

Entschuldigung, ich hätte natürlich sofort ein paar Angaben in die Signatur einstellen können - habe ich nun nachgeholt.

Alle bisher angebotenen Updates wurden im. Fahrzeug installiert - also das müsste alles aktuell sein.

Meine Partnerin und mein Sohn haben bei der Nutzung des Fahrzeuges das gleiche Problem, daher schließe ich einen Fehler meines Mobiltelefon aus und und vermute den Fehler eher bei der Hard- oder Software in meinem Karoq*.

Leider gelingt es mir nicht hier eine kleines Video hochzuladen - dort könnte man den Fehler genau sehen / hören.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
@Tubamucker:
Wie hast Du es denn geschafft, in einem '23er Auto das MIB2 zu bekommen?
 

reddriver

Dauergast
Eben, ab Modell 21 ist MIB3, also Auslieferung ab ca. August 2020. Ist bestümmt nur ein Schreibfehler, wa?
 

Tubamucker

War schon mal da
Ja, ich entschuldige mich erneut, dass war ein Tippfehler. MIB3 muss es natürlich heißen,
das passiert halt einem Anfänger, der sich unter die Profis mischt …

Es wundert mich aber dennoch, das niemand das gleiche Problem zu haben scheint!?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun, so viele wird es nicht geben, die ein >2000 euro Navi im Auto haben und dann das Handy* zum Navigieren benutzen.

Btw: deine Signatur kommt mir "bekannt" vor. Das mit dem MediaCommand kannst streichen. Die Funktion gabs nur in den frühen MIB2 und die App wird für aktuelle Handys nicht mehr angeboten (lässt sich nur über Umwege noch installieren).
 

tosch

Dauergast

nun, ich nutze neben dem Columbus auch hin und wieder Google Maps, wegen der Darstellung auf dem Display. Im VC bleibt ja alles unverändert. Auch kommt hin und wieder AmiGo von TomTom zum Einsatz, Hier sind die Voreinstellungen ganz interessant (Blitzer, Gefahren, Tempoverstöße).
Allerdings habe ich Android Auto, hatte aber noch nie die oben aufgeführten Probleme.

Interessant wäre zu erfahren, wie der Verbindungsaufbau durchgeführt wird. Nur eSIM, oder Hotspot? Wie ist das mit der Personalisierung, was für einen Einfluss hat das, wenn zwei bzw. drei verschiedene Handys im Fahrzeug sind? Hat jedes der drei Handys einen Skoda Connect Account? Welches wählt sich wo ein? Ist die eSIM nur mit einer Telefonnummer kompatibel und entstehen da die Störungen zwischen Navigation und Radio?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die eSIM hat mit der Verbindung zwischen Smartphone* und Infotainment nichts zu tun. Die Verbindung erfolgt mit Bluetooth und WLAN.


Hier gibt es ähnliche Beobachtungen:


Und auch bei BMW:



Hier wird empfohlen, die Suche nach neuen Wireless Netzwerken abzuschalten:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tubamucker

War schon mal da
Das Problem wurde behoben!
Nach langem hin und her ist inzwischen das Steuergerät 5F ausgetauscht worden und seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert