• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifenpanne

HolgerB29

Dauergast
Am Freitagabend bin ich am Ausflugsziel mit dem linken Hinterrad in eine Schraube gefahren.
Was tun?
"Reserverad" aufziehen oder 80km-Heimfahrt riskieren?
Es wurde kein Luftdruckverlust angezeigt und die Heimfahrt hat geklappt. Heute wurde der Reifen* gewechselt. Die Werkstatt hat mir eine Reparatur des Bridgestone Turanza, da Hochgeschwindigkeitsreifen (92W), nicht gestattet, obwohl ich bekannterweise nie schnell unterwegs bin.
Kosten: Satte 124€!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Reifenpanne* Dort wird jeder fündig!

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, HolgerB29, habe es jetzt erst gelesen mit Deiner Panne. Hatte auch eine Schraube mittig im rechten Sommerreifen. Reparatur? Nein, er musste gewechselt werden, aber bei mir schlug es mit 211 € zu Buche. Auweia, hoffentlich passiert so etwas nicht öfter. Ein alter Herr war im Autohaus, dem es innerhalb 2 Monaten das zweite mal passierte. Da kannste arm werden...
 

schwoiher

Kennt sich aus
... Die Werkstatt hat mir eine Reparatur des Bridgestone Turanza, da Hochgeschwindigkeitsreifen (92W), nicht gestattet, obwohl ich bekannterweise nie schnell unterwegs bin.
Kosten: Satte 124€!
Was soll das denn bitte sein!?
Klar, jetzt ist der Zug abgefahren, aber der Reifen* darf durchaus repariert werden!
Künftig bei solchen Sachen nicht in die "normale" Werkstatt, sondern direkt zu einem Reifenfachmann.
Gilt analog natürlich auch für @Roqi 1

Es ist nicht untersagt Reifen z.B. auch mit W Index zu reparieren, sofern es das Schadensbild zulässt ( Und das tut es definitiv bei durchstichen < 6mm in der Lauffläche) und wenn man noch nicht ewig mit dem Fremdkörper weiter gefahren ist. Sonst könnte es sein, dass die Karkasse durch eintretende Feuchtigkeit bereits Schaden genommen hat.
Aber dies alles kann der Reifenfachmann beurteilen und dann auch den Schaden fachgerecht und auch dauerhaft reparieren.

Einen V oder W-Reifen zu reparieren, bei dem die zugelassene Geschwindigkeit tatsächlich auch gefahren werden könnte, sollte allerdings vorher mit dem Reifenhersteller abgestimmt werden. (Bei unseren fahrenden Schrankwänden - bei denen ein H-Index ausreichen würde- kann man sich das natürlich sparen)

Die Werkstatt hat halt mehr davon, dir einen neuen Reifen zu verkaufen, als zu reparieren.
Außerdem muss er keine Garantie auf die Reparatur geben, was problemlos wäre, wenn Sie fachgerecht ausgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Reifenpanne* Dort wird jeder fündig!

HolgerB29

Dauergast

O.k., werde in Zukunft kritischer sein und vor allem den besagten Reifen* mitnehmen.
 

karoqfahrer

War schon mal da
Mir ist nach ca. 2000km das Gleiche passiert: Schraube im Vorderrad in der Lauffläche. Reifen wurde in der Skoda-Werkstatt repariert. Das Ganze hat mich grade mal 28 Euro gekostet.
Wenn man das hier so liest, stellt sich mir die Frage: Ist der Karoq* ein Schraubensammler ? :(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert