Keine Regierung kann den Unfug, den die Autoindustrie und die Politik im vergangenen Jahrzehnt angestellt hat ungeschehen machen. Die immer schärferen Abgasgesetze heben die Autoindustrie veranlasst mit Hilfe der Politik statt teurer Technik einzubauen,,Schlupflöcher in den Regularien zu öffnen. Doch dem war nicht genug, Softwaremanipulationen waren das billigste Mittel zum Ziel. Niemand in der Autoindustrie hat sich um Die Folgen gekümmert, Studien sollten nachweisen, wie unschädlich die Abgase sind. Hauptproblem ist das NOx. Die Stickoxide in den Belasteten Ballungszentren kommen fast ausschließlich von den Dieselmotoren.
Und jetzt haben wir den Salat.
Doch zurück zum Thema Karoq TSI.
Auch der Karoq TSI stößt Rußpartikel aus. Das NOx ist eher niedrig. Der 1,5 TSI erfüllt schon die Norm EURO 6 c, die ab September 2018 verbindlich ist. Der 1,0er tut das derzeit noch nicht. Trotz allem finde ich es schade, dass die Rußpartikelfilter mal wieder erst im letzten Moment kommen, und zwar beim 1,0 TSI kurz vor dem Zulassungsverbot.
Die nächste Hürde gibt es 2019, das werden die RDE (Real Drive Emissions = Emissionen im Fahrbetrieb) herangezogen, die dürfen maximal Faktor 2.1 über dem Prüfstandsgrenzwert liegen. Da wird es einige "zerlegen". Der aktuelle 1,6er TDI aus dem Karoq schaut da beim NOx ziemlich schlecht aus.....
Quelle Skoda RDE Messungen:
https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/performRdeSearch.do
Wer sehen will wie sein Karoq abschneidet, muss die Emissionsklasse (aus den Fahrzeugpapieren) wissen.
1,6er TDI Messergebnisse:
https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/download.unsealed?rdeFileType=CRIT_RESULTS&rdeResultRow=5