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Rußpartikelausstoß beim Karoq 1.5 TSI

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen" wurde erstellt von Andro50, 11. Dezember 2017.

  1. Andro50

    Andro50 Dauergast

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  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

  3. NicoNic

    NicoNic Ist öfter hier


    Aber 2019 kommt 6D ... da wäre es interessant ob man dann einen Partikelfilter einbauen "muss" ?
     
  4. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Hallo Nico,
    verstehe die Frage nicht.
    Die Euro 6d Norm betrifft doch nur den Stickoxid (NOx) Ausstoß, also in erster Linie die Dieselmotoren.
    Dieser Wert liegt bei den neuen Benzin-Direkteinspritzern locker unter dem ab 2019 gültigen Grenzwert.
    Der 1.5 TSI Motor ist was NOx betrifft laut AMS der sauberste Benzinmotor.
    Zur Beruhigung hier zwei links:
    https://www.auto-motor-und-sport.de...el-co2-11-autos-im-real-fahr-test-706486.html
    http://www.nextgreencar.com/emissions/make-model/skoda/karoq/
     
    SuvFan, oxygen und yetianer gefällt das.
  5. NicoNic

    NicoNic Ist öfter hier

    Hatte mich nur beim XC40 von Volvo informiert und dort erfüllt der Benziner die 6d Temp Norm ... bin da eh nicht so firm, wollte nur sicher gehen dass man nicht in ein paar Jahren wieder Angst haben muss. :)
     
  6. Andrew

    Andrew War schon mal da

    Moin,
    und was ist mit dem 1.0 Motor.
    Möchte mir einen Karoq 1.0 in 2018 kaufen, aber nicht in 1 Jahr schon etwas nachrüsten müssen wegen TSI Motor...
    LG
    Andrew
     
    NicoNic gefällt das.
  7. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Hallo Andrew,
    der 1.0 TSI ist laut ADAC Eco-Test auch sehr sauber, in etwa vergleichbar mit dem 1.5 TSI.
    Inwieweit die ab 1.9.2018 (6c) bzw.1.9.2019 (6d) gültigen Grenzwerte eingehalten werden kann ich dir nicht sagen.
    Aber unabhängig davon müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge (ab 1.9.2018) die Rußpartikelgrenzwerte einhalten.
    Mach dir keinen Kopf, wenn es der Motor nicht hergibt dann muss der Hersteller halt einen Rußpartikelfilter einbauen.
    Bei den Stickoxiden (ab 1.9.2019) sieht es da schon anders aus, das ist wesentlich komplizierter.
    Aber mit Stickoxiden haben Benziner eh kein großes Problem, hier betrifft es in erster Linie die Dieselmotoren.
    Gruß Andro
     
    Andrew, Darker und oxygen gefällt das.
  8. Hallo,

    mutmaßlich soll der 1,0TSi ab Modelljahr 2019 (Umstellung im Mai 2018) einen Partikelfilter erhalten bzw. mindestens Euro 6 c erfüllen. Leider steht das nirgendwo offiziell.
    Der Baugleiche 1,0TSi mit 85kW/116PS mit Partikelfilter, EURO 6d und WLTP - Verbrauchsangaben ist ja bereits im VW UP GTI bestellbar.

    Zu den WLTP Verbrauchsangaben gibt es bei Skoda bereits eine Broschüre, die das vorgehen ankündigt. Möglicherweise läuft der Einsatz von Partikelfiltern in den TSIs zeitgleich ab.Eine Zulassung des derzeitigen 1,0TSi mit Euro 6b wird ab 09/2018 nicht mehr möglich sein.

    BROSCHÜRE WLTP LINK

    http://az749841.vo.msecnd.net/sites... ES 1315.3f902d97c7e8feeeb71439b7ef86aec9.pdf
     
    Andrew und Andro50 gefällt das.
  9. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Danke für den hilfreichen Link.
    Der WLTP Testzyklus liegt näher an der Realität, denn die Herstellerangaben zum Spritverbrauch und dem sich daraus ergebenden CO2 Ausstoß sind doch Luftnummern.
    Die Abweichung beim 1.5 TSI betragt im Durchschnitt 40% (Herstellerangabe 5,5 Liter; Realverbrauch 7.9 Liter)
    Bei Einführung der neuen Verbrauchswerte gemäß dem WLTP-Zyklus, wird dies natürlich auch einen Einfluss auf die Jahressteuer haben.
    Dies wird mich aber zum Glück nicht betreffen (Bestandsschutz), da ich meinen Karoq voraussichtlich in der KW13 bekomme,
     
    Andrew gefällt das.
  10. Andrew

    Andrew War schon mal da

    Tja jetzt kommt es wirklich auf das Urteil nächste Woche in Leipzig an und ob die #Groko zustande kommt, was Ich eigentlich nicht befürworte. Denn wenn Leute wie Merkel, Weil, Dobrindt und Seehofer an der Macht bleiben, wird die Automobilindustrie erst einmal so weiter machen wie bisher und es gibt keine Fahrverbote und wenn dann nur in Nähe der Meßstellen...
     
  11. Keine Regierung kann den Unfug, den die Autoindustrie und die Politik im vergangenen Jahrzehnt angestellt hat ungeschehen machen. Die immer schärferen Abgasgesetze heben die Autoindustrie veranlasst mit Hilfe der Politik statt teurer Technik einzubauen,,Schlupflöcher in den Regularien zu öffnen. Doch dem war nicht genug, Softwaremanipulationen waren das billigste Mittel zum Ziel. Niemand in der Autoindustrie hat sich um Die Folgen gekümmert, Studien sollten nachweisen, wie unschädlich die Abgase sind. Hauptproblem ist das NOx. Die Stickoxide in den Belasteten Ballungszentren kommen fast ausschließlich von den Dieselmotoren.
    Und jetzt haben wir den Salat.

    Doch zurück zum Thema Karoq TSI.
    Auch der Karoq TSI stößt Rußpartikel aus. Das NOx ist eher niedrig. Der 1,5 TSI erfüllt schon die Norm EURO 6 c, die ab September 2018 verbindlich ist. Der 1,0er tut das derzeit noch nicht. Trotz allem finde ich es schade, dass die Rußpartikelfilter mal wieder erst im letzten Moment kommen, und zwar beim 1,0 TSI kurz vor dem Zulassungsverbot.

    Die nächste Hürde gibt es 2019, das werden die RDE (Real Drive Emissions = Emissionen im Fahrbetrieb) herangezogen, die dürfen maximal Faktor 2.1 über dem Prüfstandsgrenzwert liegen. Da wird es einige "zerlegen". Der aktuelle 1,6er TDI aus dem Karoq schaut da beim NOx ziemlich schlecht aus.....

    Quelle Skoda RDE Messungen: https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/performRdeSearch.do

    Wer sehen will wie sein Karoq abschneidet, muss die Emissionsklasse (aus den Fahrzeugpapieren) wissen.

    1,6er TDI Messergebnisse: https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/download.unsealed?rdeFileType=CRIT_RESULTS&rdeResultRow=5
     
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