• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ruckeln beim Karoq Sportline 2.0 DSG Benziner

brok

War schon mal da
Habe morgens nach dem Kaltstart Probleme. Wohnen hier in einer 30er Zone und beim langsamen fahren im kalten Zustand ist das Fahrzeug nur am ruckeln. War schon in der Werkstatt. Die sagen das wäre normal wegen des Aufheizens damit die Abgasnormen erfüllt würden.
Hat das Problem vielleicht noch jemand.?
 

Frank. M GL

Stammuser
Da sich sonst keiner meldet: nein, ich habe bisher kein Ruckeln an meinem 2.0 DSG Benziner. Ich starte auch erstmal in einer 30er Zone, aber bisher bemerke ich kein Ruckeln.
 

Karoq-Fan

Ist öfter hier
auch bei mir kein Ruckeln, starte sogar in Spielstraße
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Ich habe auch kein Ruckeln und starte in einer 30-er Zone mit solch Huckeln zum langsam fahren. Schalte nach wenigen Metern auf "E" und er läuft rund.
 

Rheini

Kennt sich aus
Ich starte auch in einer Tempo 30 Zone im Normalmodus auf D und kein Ruckeln.
 

Andy

Kennt sich aus
Na ja ... die ersten 300 Meter habe ich das die letzten Tage auch durchaus bemerkt. Muss man aber "feinfühlig" sein. Und ein richtiges Ruckeln ist das nicht ... aber doch ein wenig unsauber benimmt sich der Renner durchaus. Ist dann wirklich flott wieder weg, aber ich kann die Beobachtung beim 2,0er TSi durchaus bestätigen (1400 km auf der Uhr).
Fahrmodus individuell: Antrieb normal, Lenkung Sport, Fahrwerk Comfort
 

Arne

Ist öfter hier
Moin to som... falls das noch aktuell ist,
Der Ruckelfehler ist beim Freundlichen bekannt und war zumindest bei mir Ende 2019, mit dem 2. Softwareupdate erledigt. (1.5TSI, 7DSG)
 

brok

War schon mal da
Geht um den 2.0 TSI.
Problem ist immer noch aktuell.
Ist so wie es Andy 2 Beiträge davor beschreibt.
Laut Werkstatt läge es an dem Aufwärmen des Katalysators.
Das DSL Ist halt in der Kaltlaufphase sehr "nervös".
Wenn man mal 500m gefahren ist ist alles gut.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert