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Ruckeln beim Karoq Sportline 2.0 DSG Benziner

brok

War schon mal da
Habe morgens nach dem Kaltstart Probleme. Wohnen hier in einer 30er Zone und beim langsamen fahren im kalten Zustand ist das Fahrzeug nur am ruckeln. War schon in der Werkstatt. Die sagen das wäre normal wegen des Aufheizens damit die Abgasnormen erfüllt würden.
Hat das Problem vielleicht noch jemand.?
 

Frank. M GL

Stammuser
Da sich sonst keiner meldet: nein, ich habe bisher kein Ruckeln an meinem 2.0 DSG Benziner. Ich starte auch erstmal in einer 30er Zone, aber bisher bemerke ich kein Ruckeln.
 

Karoq-Fan

Kennt sich aus

auch bei mir kein Ruckeln, starte sogar in Spielstraße
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Ich habe auch kein Ruckeln und starte in einer 30-er Zone mit solch Huckeln zum langsam fahren. Schalte nach wenigen Metern auf "E" und er läuft rund.
 

Rheini

Kennt sich aus
Ich starte auch in einer Tempo 30 Zone im Normalmodus auf D und kein Ruckeln.
 

Andy

Stammuser
Na ja ... die ersten 300 Meter habe ich das die letzten Tage auch durchaus bemerkt. Muss man aber "feinfühlig" sein. Und ein richtiges Ruckeln ist das nicht ... aber doch ein wenig unsauber benimmt sich der Renner durchaus. Ist dann wirklich flott wieder weg, aber ich kann die Beobachtung beim 2,0er TSi durchaus bestätigen (1400 km auf der Uhr).
Fahrmodus individuell: Antrieb normal, Lenkung Sport, Fahrwerk Comfort
 

Arne

Kennt sich aus
Moin to som... falls das noch aktuell ist,
Der Ruckelfehler ist beim Freundlichen bekannt und war zumindest bei mir Ende 2019, mit dem 2. Softwareupdate erledigt. (1.5TSI, 7DSG)
 

brok

War schon mal da
Geht um den 2.0 TSI.
Problem ist immer noch aktuell.
Ist so wie es Andy 2 Beiträge davor beschreibt.
Laut Werkstatt läge es an dem Aufwärmen des Katalysators.
Das DSL Ist halt in der Kaltlaufphase sehr "nervös".
Wenn man mal 500m gefahren ist ist alles gut.
 

Andy6055

War schon mal da
Hallo zusammen

Ich habe meinen Karoq* letzte Woche ganz neu beim Händler abgeholt, er hat nun doch schon 250km auf der Uhr :cool: .
Auch ich fahre den 2.0l TSI Sportline und das Problem mit dem Ruckeln kann ich nur bestätigen. Wenn ich bei der Arbeit
ganz langsam vom Parkplatz fahre ruckelt der Kerl auch ziemlich rum. weiß von euch schon jemand mehr Betreff dem Problem?
Beim recherchieren im Internet findet man das Problem nur im Zusammenhang mit dem 1.5l TSI aber fast nichts zum 2.0l TSI.
Ich habe allerdings in einem Seat Forum etwas gefunden, dort hatte jemand mit dem Seat Ateca oder so, das gleiche Problem.
Der Motor war auch ein 2.0l TSI mit 190 PS, also gehe ich davon aus, dass es der gleiche Motor wie im Karoq ist. Er hatte im Juli 2019
angefangen von dem Problem zuberichten, dann kam lange Zeit nicht viel schlaues und vor ca. 4 Wochen hat er geschrieben das es
von alleine verschwunden ist. Leider hat er nicht genau geschrieben wann, er meinte nur nach der Einfahrphase.

Daten zu meinem Modell:
- Skoda Karoq*
- 2.0l TSI 190 PS
- 7 Gang DSG
- 4x4

Gruss Andy
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Hallo zusammen

Ich habe meinen Karoq* letzte Woche ganz neu beim Händler abgeholt, er hat nun doch schon 250km auf der Uhr :cool: .
Auch ich fahre den 2.0l TSI Sportline und das Problem mit dem Ruckeln kann ich nur bestätigen. Wenn ich bei der Arbeit
ganz langsam vom Parkplatz fahre ruckelt der Kerl auch ziemlich rum.

Kannst Du sagen woher das Ruckeln rührt? Vom Motor, oder dem Getriebe?
 

Andy6055

War schon mal da
Nein das kann ich leider nicht beurteilen, ist irgendwie als ob man mit zu wenig Gas anfährt und die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, wie oben bereits beschrieben, ist es nur auf den ersten 200m bis 300m danach ist es weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hellwi

Kennt sich aus
Beim recherchieren im Internet findet man das Problem nur im Zusammenhang mit dem 1.5l TSI aber fast nichts zum 2.0l TSI.

Mein 1.5 TSI DSG (MJ 2020) hat bis jetzt (seit Mitte April) etwas über 3.000 km auf der Uhr. Speziell bei langsamer Fahrt konnte ich bisher kein Ruckeln feststellen.
 

Boxerzille

War schon mal da
Hallo,
Habe seit 2 Wochen den 2,0 l TSI mit DSG, mittlerweile knapp 1000 km gefahren. Das Ruckeln ist auch von Anfang an da und wird gefühlt schlimmer.
Fahre morgens ca. 500 Meter durch eine 30er Zone, abends ca. 150 Meter über einen Parkplatz. Sowie man schneller fährt, ist das weg.
Wollte in KW37 mal beim Freundlichen vorsprechen um zu hören was es für Lösungen gibt.
 

peterchen

War schon mal da

Hallo zusammen

Ich habe meinen Karoq* letzte Woche ganz neu beim Händler abgeholt, er hat nun doch schon 250km auf der Uhr :cool: .
Auch ich fahre den 2.0l TSI Sportline und das Problem mit dem Ruckeln kann ich nur bestätigen. Wenn ich bei der Arbeit
ganz langsam vom Parkplatz fahre ruckelt der Kerl auch ziemlich rum. weiß von euch schon jemand mehr Betreff dem Problem?
Beim recherchieren im Internet findet man das Problem nur im Zusammenhang mit dem 1.5l TSI aber fast nichts zum 2.0l TSI.
Ich habe allerdings in einem Seat Forum etwas gefunden, dort hatte jemand mit dem Seat Ateca oder so, das gleiche Problem.
Der Motor war auch ein 2.0l TSI mit 190 PS, also gehe ich davon aus, dass es der gleiche Motor wie im Karoq ist. Er hatte im Juli 2019
angefangen von dem Problem zuberichten, dann kam lange Zeit nicht viel schlaues und vor ca. 4 Wochen hat er geschrieben das es
von alleine verschwunden ist. Leider hat er nicht genau geschrieben wann, er meinte nur nach der Einfahrphase.

Daten zu meinem Modell:
- Skoda Karoq*
- 2.0l TSI 190 PS
- 7 Gang DSG
- 4x4

Gruss Andy
Hi @Andy6055, nein, nach einem Jahr noch kein derartiges Problem gehabt, habe aber auch nur etwa 50 Meter bis zur Straße.
 

patru

Forenmaskottchen
Ich fahre zwar den 2.0 Diesel 140kW/DSG(fährt ohne Ruckeln hatte aber als Ersatzwagen den Karoq 1.5/110kw Benziner und den A3 1.5/110kW Benziner.
Die beiden im Vergleich ist ein riesen unterscheid!
Beim A3 ist überhaupt kein Ruckeln!
 

win51

Kennt sich aus
Ruckeln?? DAS darf nicht sein !! > > Mein 140 kW TDI ,4x4,DSG ruckelt überhaupt nicht ( DQ 381) , schaltet seidenweich !! Seit nunmehr 10.000 km .
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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