1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Schalterreihe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von kristof64, 25. September 2018.

  1. kristof64

    kristof64 War schon mal da

    Hallo,
    Weiß jemand ev. wie man die Schalterreihe unter Klimateil ausbauen kann. Ich will genau an SSA (Start-Stopp-Automatik) Taster.

    Danke voraus.
    Kristof
     
  2. Donnerlittchen

    Donnerlittchen War schon mal da

    Hallo Kristof,

    ich bin selber neu hier im Forum und habe meinen Karoq nun seit 2 Wochen. Da ich ebenfalls auf der Suche nach der Antwort auf deine Frage war und nix gefunden habe,
    musste ich es selbst herausfinden. Daher kann ich Dir nun helfen. Zunächst folgende Info:
    Den Konstrukteur der Mittelkonsole müsste man...
    Sowas habe ich noch nicht gesehen. Aber die gute Nachricht ist, wenn Du nur an den Anschluss der Tasters möchtest, geht das recht einfach OHNE Ausbau. Ich muss gleich mal schauen, wie viele Bilder in anhängen kann.
    Zum Anschluss: unterhalb der Schalterreihe ist quasi eine Bodenabdeckung. Diese von vorne vorsichtig abhebeln und man kann mit Hilfe eines Spiegels oder Handy von
    unten zwei Stecker entdecken. Links ein roter, rechts ein schwarzer. Diese hassen sich mit etwas Geschick ausknipsen und durch die Öffnungen nach unten ziehen.
    In dem roten Stecker befindet sich auf Pin2 eine schwarz/grüne Leitung. Dies ist die Start-Stop Leitung, die nach Masse getastet wird. Die Spannung auf der Leitung beträgt
    in Ruhe ca. 2V.
    Sofern Du beabsichtigst eine Anti-Start-Stop Automatik einzubauen (wie von born2bastel) , benötigst Du noch Zündungsplus (Kl15) und Masse. Diese sind auf dem schwarzen Stecker. Masse auf Pin1 (braun) Kl15 auf Pin6 (schwarz/gelb).

    WICHTIGER HINWEIS! Schwarzer Stecker abgezogen und Zündung an = "Fehler Airbag" wg. der Kontrollleuchte. Wer VCDS hat gut, sonst ab zum Freundlichen.

    Um die Schalterreihe wirklich ganz auszubauen, muss zuerst die Abdeckung der Klima seitlich von rechts oder links abgehobelt werden. Leider lässt sich diese dann nur etwas anheben aber nicht abnehmen. Die Schalterreihe ist mit ins. 8 Haken befestigt, wobei man an die 4 oberen nicht herankommt. Habe länger mit Kunststoffspachteln
    hantiert und dann mit wippen, biegen und ziehen die Reihe herausbekommen. War aber auch nur notwendig, um die o.g. Belegung heraus zu bekommen.

    So. Genug Text, ich hoffe ich konnte Dir und anderen helfen.
     

    Anhänge:

  3. Donnerlittchen

    Donnerlittchen War schon mal da


    Achja, hier nochmal der Hinweis auf die Airbag-Störung. Also Vorsicht beim rechten, schwarzen Stecker. Der rote Linke ist unkritisch
     

    Anhänge:

    Familievierfuss und oxygen gefällt das.
  4. kristof64

    kristof64 War schon mal da

    Hallo @Donnerlittchen,
    ich bedanke mich sehr herzlich für Deine präzise Arbeit. War gerade in Urlaub, demnächst baue ich SSA ein.
    Noch mal herzlichen Dank.
     
  5. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Danke ebenfalls, das wird helfen, das Start-Stopp Modul einzubauen.
     
  6. wildfire84

    wildfire84 War schon mal da

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schalterreihe ausbauen
  1. Bierfreund
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    923
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden