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Schlüssel ohne Funktion

Mammumanny

War schon mal da
Hallo, ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.
Von meinen 3 Autoschlüsseln haben 2 schon keine Funktion mehr. Batterie gewechselt und trotzdem keine Funktion. Hatte auch keinerlei Warnungen, Batterie leer usw.,. Kann der Schlüssel die Daten verlieren und wenn ja, wie bekomme ich die da wieder drauf?

Gruß Manny
 

Mammumanny

War schon mal da
hat sich erledigt, die Billig Batterien waren fast alle leer. Habe mir gute VARTA geholt. Alle Schlüssel funktionieren wieder
 

Joachim_K

Dauergast
Kaum zu glauben, dass hier auch gespart wird. Im freien Markt kosten Varta CR 2032 max. 0,70 €.
Skoda dürfte wohl kaum mehr als 0,25 € zahlen.
 

Basti535

War schon mal da
Bei mir ist nun ein Schlüssel komplett ohne Funktion.
Am Freitag war ich dem dem Karoq noch unterwegs und als ich heute morgen am Auto stand ging nix mehr. Nur manuell konnte ich das Auto öffnen und habe mir dann fix den Ersatzschlüssel geholt.
Inzwischen habe ich die Batterie gewechselt und dachte damit sei das Thema erledigt, aber nein. Trotz funktionierender Batterie (habe ich getestet) scheint der Schlüssel tot zu sein. Hatte das schon mal jemand von euch?

Der Freundliche bei dem ich ihn gekauft habe, ist über 1h Autofahrt entfernt...evtl kann man das ja selber beheben?
 

Joachim_K

Dauergast
Hier eine Vorgehensweise aus einem anderem Skoda-Forum:

1) Einen Schlüssel ins Zündschloss stecken und die Zündung einschalten.
2) Mit dem anzulernenden Schlüssel die Fahrertür von hand zuschließen und in der Schließstellung halten. Dabei einige Sekunden den Schließ-Taster am Schlüssel drücken.
3) Nun in die Aufschließ-Stellung wechseln und halten. Dabei einige Sekunden den Öffnen-Taster drücken.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird das Ganze von der LED neben den Stöpsel quittiert, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das war's. Danach konnte ich mit dem Schlüssel per Funk wieder auf- und zusperren.

Vielleicht hast Du Glück.
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Zündschloss im Karoq?
Was ist denn das für eine exotische Version? ;)
Haben nicht alle einen Startknopf?
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Der Freundliche bei dem ich ihn gekauft habe, ist über 1h Autofahrt entfernt..
Garantieabwicklungen macht ja jede Skoda-Werkstatt, wenn du eine kennst, die näher ist, fahr dort hin.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Zündschloss im Karoq?
Was ist denn das für eine exotische Version? ;)
Haben nicht alle einen Startknopf?
Gottlob nicht!
War für mich einer der Hauptgründe, mich gegen die Style- und für die Ambition Ausstattung entschieden zu haben.
Das Soleil Paket hat mir diese Entscheidung außerdem noch versüßt :)
 

Spitfire

Stammuser
ich will das keyless-go System nicht mehr vermissen, für mich einer der größten Comfort-Gewinne zu meinem alten Clio...
 

schwoiher

Kennt sich aus
So gehen die Meinungen eben auseinander.
Hatte es an anderer Stelle irgendwann hier schon mal geschrieben.
Für mich eine der unnötigsten "Innovationen" der letzten Jahre.

Den massiven Komfortgewinn mag ich für mich auch nicht erkennen.
Das war damals zur Einführung der Funkentriegelung per Knopfdruck, ja, aber das nun?
Den Schlüssel trage ich ja eh immer noch mit mir herum und ob ich da bevor ich an den Griff packe nochmal auf ein Knöppi drück...

Vom Sicherheitsaspekt rede ich da noch gar nicht.
Da bin ich auch eher noch etwas konservativ eingestellt.
Mir käme auch niemals und an keine Türe bei mir Zuhause irgendein schlüssel loses System!
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Für mich ist das Keyless-System auch eines der besten Komfort-Verbesserungen.
Kein suchen nach dem Schlüssel, kein - welche Taste ist das jetzt am Schlüssel?
Zum Thema Sicherheit:
Das wird künstlich aufgebauscht.
Wenn mir nach dem Parken jemand nachgeht und mich über Minuten verfolgt, fällt mir das auf.
Und Zuhause liegt der Schlüssel im Vorzimmer unerreichbar für Funkempfänger.
 

Joachim_K

Dauergast
Der Beitrag sollte auch nur helfen eine Möglichkeit auszuprobieren. Ich denke alternativ reicht es auch die Zündung einzuschalten. Ich habe oben doch geschrieben, dass der Tipp aus einem anderen Forum kam. Diskussionen über das Für und Wieder von Zündschlössern helfen Basti535 nicht weiter.
 

schwoiher

Kennt sich aus
@FendiMan

Trägst du deinen Schlüssel am Halsband, oder warum suchst du den nicht mehr?
Ich fahre geschäftlich zeitweise einen Q5 da suche ich -zumindest beim wieder aussteigen- den Schlüssel fast immer :D
Das mag aber mein ganz eigenes Problem sein :confused:
Mein Schlüssel hat auch nur 3 Knöppe dran, das bekomme ich -noch- ganz gut hin :rolleyes:

Findest du dass das Scannen der Schlüssel aufgebauscht wird? Ich sage, da wird noch viel zu wenig darüber geredet.
Dem Großteil der Kunden ist dies nämlich gar nicht bewusst!

Klar, kann man achtsam durch die Gegend laufen und drauf achten, dass man nicht „verfolgt“ wird um nicht sämtliche Kreditkarten und Schlüsseldaten abgegriffen zu bekommen.
Auch kann ich den Schlüssel Zuhause in den Kühlschrank, oder eine „funksicher abgeschirmte“ Box packen.
Im Idealfall muss ich mir darüber aber erst gar keine Sorgen machen.

Aber das geht erschreckender Weise ja auch viel einfacher. Der Gangster sitzt auf dem Baumarkt- Aldi, Lidl, Penny, Hofer oder Sonstwoparkplatz in seinem Wagen und fängt aus sicherer Entfernung dein Signal beim Abschließen ab, der läuft dir da nicht nach und das bekommst du auch zu 100% nicht mit!
Bis du deinen Einkauf erledigt hast, ist dein Karoq o.ä. längst Richtung Osten unterwegs.
Klar, kann man das Signal auch beim normalen Schlüssel abgreifen, aber da reicht dann wenigstens kein simpler Knopfdruck um das Zünd- und Lenkradschloss zu „überwinden“ und weg zu fahren, als ob es sein eigener wäre.

Ist ja schön wenn es jemandem gefällt und er von dem System überzeugt ist und seinen Spass daran hat.
Wenn es den Karoq nur so gegeben hätte, hätte ich ihn wohl auch trotzdem genommen , O.K, ja, bestimmt sogar :rolleyes:
Bin aber trotzdem froh Gewesen, als ich gesehen hatte, dass es den Ambition mit normalem Schloss gibt...

Jedem das Seine...
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...und mir das Meiste ;)


@Joachim_K

Du hast ja mit deinem Beitrag wahrscheinlich die Lösung Für den Threadersteller bzw. @Basti535 erbracht.
Darum geht es ja nun nicht mehr :D
Jetzt geht es nur noch um @FendiMan s wahrscheinlich (hoffentlich :rolleyes:) leicht sarkastisch gemeinten Einwurf
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Forenmaskottchen
Das war nicht mein Einwurf, Spitfire hat damit angefangen. :p

@FendiMan

Trägst du deinen Schlüssel am Halsband, oder warum suchst du den nicht mehr?
Ich fahre geschäftlich zeitweise einen Q5 da suche ich -zumindest beim wieder aussteigen- den Schlüssel fast immer :D
Das mag aber mein ganz eigenes Problem sein :confused:
Mein Schlüssel hat auch nur 3 Knöppe dran, das bekomme ich -noch- ganz gut hin :rolleyes:.
Es ist wesentlich einfacher und schneller, einfach auf den Türgriff zu greifen und zu ziehen als Schlüssel in der Jacken- oder Hosentasche zu tasten, den Schlüssel so zu drehen, das die Tasten fühlbar sind und dann die richtige taste treffen - und dann erst am Türgriff ziehen.


Findest du dass das Scannen der Schlüssel aufgebauscht wird? Ich sage, da wird noch viel zu wenig darüber geredet.
Dem Großteil der Kunden ist dies nämlich gar nicht bewusst!
Das war hier in Ö oft genug Thema in diversen Sendungen und Autozeitschriften.
Trotzdem finde ich das aufgebauscht, da ja so täglich hunderte Autos gestohlen werden sollten. Was nicht passiert oder passiert ist.


NFC und die Funktechnologie des Autoschlüssels sind was unterschiedliches, vermisch das nicht.
Bei NFC muss man auf wenige CM herangehen.

[QUOTE="schwoiher, post: 7522, member: 1221"]
Aber das geht erschreckender Weise ja auch viel einfacher. Der Gangster sitzt auf dem Baumarkt- Aldi, Lidl, Penny, Hofer oder Sonstwoparkplatz in seinem Wagen und fängt aus sicherer Entfernung dein Signal beim Abschließen ab, der läuft dir da nicht nach und das bekommst du auch zu 100% nicht mit!
Bis du deinen Einkauf erledigt hast, ist dein Karoq o.ä. längst Richtung Osten unterwegs.
Klar, kann man das Signal auch beim normalen Schlüssel abgreifen, aber da reicht dann wenigstens kein simpler Knopfdruck um das Zünd- und Lenkradschloss zu „überwinden“ und weg zu fahren, als ob es sein eigener wäre.
[/QUOTE]
Wie soll das gehen?
Beim Abschließen wird kein Signal gesendet, da drückt man auf den Knopf am Türgriff.
Was du meinst, funktioniert beim herkömmlichen Abschließen.
Da wird das Signal beim Verschließen unterbrochen und dein Wagen bleibt offen, obwohl du auf den Verschließen-Knopf gedrückt hast.
Das merkst du nicht....

Wenn ich auf einem Parkplatz aussteige, muss mir jemand lange genug folgen, um das Signal so lange zu übertragen, bis ich weit genug weg bin, um nicht mehr mitzubekommen, das sich jemand am Wagen zu schaffen macht.
Und das merke ich.


Seit 2005 verwende ich jetzt so ein System, und habe mich noch nie unsicher gefühlt.
Wenn ich wo parke, wo ich das Gefühle habe, den Wagen besser sichern zu müssen, deaktiviere ich das Keyless-System halt.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Es ist wesentlich einfacher und schneller, einfach auf den Türgriff zu greifen und zu ziehen als Schlüssel in der Jacken- oder Hosentasche zu tasten, den Schlüssel so zu drehen, das die Tasten fühlbar sind und dann die richtige taste treffen - und dann erst am Türgriff ziehen.
Wenn dies für dich "wesentlich" einfacher ist, O.K. Möchte dann lieber nicht wissen, was du als kompliziert oder umständlich definierst :)
Mir ist der Unterschied eines Tastendruckes zu banal, als es als einen wesentlichen Vorteil zu sehen.
Wenn wir von einem in die Hand implantierten Chip z.B. sprechen würden, der dann meinen Schlüssel ersetzt, ja, dann ginge ich da mit zu sagen, dass es einfacher wird.
So trage ich so oder so einen Schlüssel mit mir herum, also so what!?

Das war hier in Ö oft genug Thema in diversen Sendungen und Autozeitschriften.
Trotzdem finde ich das aufgebauscht, da ja so täglich hunderte Autos gestohlen werden sollten. Was nicht passiert oder passiert ist.
Reicht ja auch wenn es durch diese "Technik" unsinnigerweise vereinfacht wird, auch wenn es nicht mehrere Hundert am Tag sind.
Ich sehe das nicht als aufbauschen, sondern als eine nicht unwichtige Verbraucherinformation.
Dieses System kann ich zwar erst einmal nicht mehr ändern, mein Verhalten allerdings schon noch.


NFC und die Funktechnologie des Autoschlüssels sind was unterschiedliches, vermisch das nicht.
Bei NFC muss man auf wenige CM herangehen.
Richtig, unterschiedlich. Beides unbemerkt abzugreifen, beides blöd...

Wenn ich auf einem Parkplatz aussteige, muss mir jemand lange genug folgen, um das Signal so lange zu übertragen, bis ich weit genug weg bin, um nicht mehr mitzubekommen, das sich jemand am Wagen zu schaffen macht.
Und das merke ich.
Glückwunsch! Dann bist Du ja auf der sicheren Seite :)


Aber wir schweifen ab :rolleyes: war ja tatsächlich nicht das Thema hier.
Ich bin auch wahrlich kein Feind von Innovationen und eher überdurchschnittlich Technik-Interessiert.
Aber wenn Innovationen, dann bitte sollten die aber auch im Idealfall eine Verbesserung darstellen und zwar vor allem auch in Richtung Sicherheit.
Da sehe ich bei so manchem Schnellschuss der Industrie großen Nachholbedarf und bin froh, dass der gutgläubige Verbraucher über Sicherheitslücken aufgeklärt wird.
 

Roqi 1

Ist öfter hier
Hi, FendiMan, bitte sage mir altem Knaben mal: Wie deaktivierst Du das Keyless-System? Nimmst Du die Batterie aus dem Schlüssel? Oder wie geht das?
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Aus der Bedienungsanleitung:

KESSY deaktivieren
 Lesen und beachten Sie zuerst und auf Seite 60.
› Das Fahrzeug mit der Taste  auf dem Schlüssel verriegeln.
› Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren » Abb. 49
auf Seite 61 - . Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der
Blinkleuchten bestätigt.
› Um die Deaktivierung zu prüfen, mindestens 10 s warten und dann am Tür-
griff ziehen. Die Tür muss verriegelt bleiben.
Das System KESSY wird nach dem Entriegeln des Fahrzeugs automatisch wie-
der aktiviert.
 

Basti535

War schon mal da
Das Problem hat ein Ende gefunden, es waren tatsächlich nur die Batterien! Es kam im Vorfeld keinerlei Warnung diesbezüglich und die Ersatzbatterien sind laut Händler nicht kompatibel. Es müssten die originalen sein - eingelegt hat er mir eine von Varta und wollte 5 Euro dafür haben.

Das war ziemlich peinlich, aber nun gehts wieder.
 

hot-rod

Ist öfter hier
Seit wann stellt der VW-Konzern eigene Knopfzellen her??? Ich bin in den nächsten Baumarkt und hab mir die passende Knopfzelle geholt, eingelegt und alles war gut :)

Gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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