• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schleichender Plattfuß

Black RS

Dauergast
Ich hatte vor über einem Jahr eine Schraube im Reifen* und habe diese dann professionell flicken lassen. Leider war die Stelle wohl doch zu nahe an der Flanke und nun habe ich an dieser Stelle immer wieder Luft verloren.

Der Reifen hat erst ca. 12.000 km runter.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nur einen neuen kaufe oder zwei (gleicher Reifen auf einer Achse).

Was meint ihr?

Ich fand z.B. das im www

Viele Autofahrer denken in dieser Situation, sie könnten Geld sparen, indem nur die betroffenen Reifen getauscht werden. Hier sollte man jedoch vorsichtig sein. Generell gilt, dass einzelne Reifen niemals ausgetauscht werden sollten. Denn durch den unterschiedlichen Umfang und das unterschiedliche Profil des neuen und alten Reifens auf der gleichen Achse kann sich das Fahrverhalten des Autos stark verändern. Außerdem besteht die Gefahr, dass ABS, ESP und RDKS nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Tendenz zu zwei neuen ... :rolleyes:

Danke.

Ahoi!
Black RS! :cool:
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Woher weißt Du, das es genau diese Stelle ist, wo jetzt Luft entweicht ?
Grundfrage - was kosten 2 Reifen* ? Wieviel Millimeter Unterschied hast auf der Achse im Profil ?
 

Black RS

Dauergast
Woher weißt Du, das es genau diese Stelle ist, wo jetzt Luft entweicht ?
Grundfrage - was kosten 2 Reifen* ? Wieviel Millimeter Unterschied hast auf der Achse im Profil ?
Lieber Lavastyle,
besten Dank für deine Antwort.
Hier meine Antworten auf deine Fragen.
Zu Frage 1: Wir haben den Pneu ins Wasser gehalten. Es war genau die Flickstelle.
Zu Frage 2: "Egal" ca. 300 EUR (netto).
Zu Frage 3: Weiß ich nicht ... ggf. 2-3 mm.

Leasing läuft am 5.5. aus ... werden den Wagen aber rauskaufen, da der Markt momentan viel hergibt. Fahre ihn dann noch bis der neue das ist und dann verkaufe ich ihn.

Nochmals Danke.

Ahoi!
Black RS! :cool:
 

gummihai

Forenmaskottchen

Aussage von meinem Reifenhändler (sehr guter Bekannter), da mein Sohn mit seinem Kodiaq ein ähnliches Problem hatte: Bei Allradfahrzeugen ist es ratsam immer die ganze Achse zu tauschen, auch wenn es etwas teurer wird.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn die Abnutzung zu groß ist, würde ich auf alle Fälle beide Reifen tauschen.
Was das mit Allrad zu tun haben soll, ist nicht nachzuvollziehen.
Ich hatte vorigen August das gleiche Problem - da ich aber nur ca. 8000 km auf den Reifen hatte, und auch eine Abnutzung nicht wirklich sichtbar und messbar war, habe ich nur einen Sommerreifen neu gekauft, und merke jetzt seit dem Reifenwechsel nichts davon.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Was soll auch ein Händler sonst sagen? ;-)
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Man könnte ja beim Wechseln von 2 Reifen gleich noch eine einfache Felge dazu kaufen, den gebrauchten, intakten aufziehen und hat dann gleich mal ein vollwertiges Reserverad. Hab ich bei meinem Sohn sein Touran so gemacht. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert