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Schlingern bei über 180 km/h

Black RS

Dauergast
Wenn Du mit 0,2 bar über empfohlen, damit den angegeben "normalen Luftdruck" meinst, gehe ich da noch mit.
Natürlich über dem! Das mit dem mittig weiß ich selbstverständlich ... trotzdem Danke für den ergänzenden Hinweis.

Also liebe Karoqfreunde, ihr habt mich zunächst überzeugt: Werde meinen Luftdruck r18 um 0,3 auf 2,5 eco erhöhen und manchen Hubser in Kauf nehmen...mal probieren!
:D prima Holger!

Was machen die Sitzbezüge?o_O
 
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G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
...und bei konsequent zu hohem dann eben in der Mitte, was auch nicht besser ist.

Wenn Du mit 0,2 bar über empfohlen, damit den angegeben "normalen Luftdruck" meinst, gehe ich da noch mit.
0,2 bar über dem "ECO Luftdruck" werden Dir die Reifen* auf Dauer mit mittigem Abfahren quittieren.
Kann ich so nicht bestätigen, fahre seit Anbeginn (März 2018) immer mit 0,2 Bar über Eco, also 2,7 Bar.
Habe mit den Sommerreifen (Michelin Primacy 3 215/50r18) 15000km gefahren und keinen erhöhten Abrieb in der Mitte festgestellt.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Wie hast du das festgestellt, geschaut, oder exakt gemessen?
Mag sein, dass es sich optisch -noch- nicht bemerkbar macht.
Eine Empfehlung dauerhaft mit zu hohem Druck zu fahren kann ich trotzdem nicht geben, warum auch?
Das bisschen Kraftstoffersparnis mit schlechterem Dämpfungskomfort erkaufen?
Nein Danke...
Oder kompensierst du die brettharten Pneus dann mit DCC auf Comfort und lässt dich durch die Gegend schaukeln :D

Mir persönlich waren die 2,5 bar Eco Druck in meinen 17" ern schon zu viel und habe die auf 2,3 reduziert...:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Mit Schieblehre gemessen, außen sowie in der Mitte sind es exakt 5,1mm.
Naja, unter bretthart verstehe ich etwas anderes. Fahre keinen 35 Querschnitt und habe deshalb noch ein bisschen Gummi unter dem Allerwertesten.
 

schwoiher

Kennt sich aus
OK, dann scheint dein Reifenfabrikat den erhöhten Druck gut zu vertragen.

Trotzdem, warum dieser überhöhte Druck?

Du verschlechterst dadurch die Kurvenstabilität und der Bremsweg kann sich auch signifikant verlängern.
Und wie gesagt der Fahrkomfort.
Alles wegen ein paar ml Kraftstoffersparnis!?

Letztlich deine Sache, klar.
Wollte es nur mal für eventuelle Nachahmer angemerkt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Stehe momentan auf dem Schlauch, verstehe deine Argumentation nicht.
Die Empfehlung von Skoda ist doch klar und eindeutig, bei Eco 2,5 Bar und Vollbeladen 2,7 Bar.
Was ist daran verkehrt sich an die Vorgaben von Skoda zu halten?
Diese Luftdrücke sind doch von Skoda hinsichtlich der Kurvenstabilität und dem Bremsweg getestet und freigegeben worden.
Sind dann 2,7 Bar in deinen Augen ein Sicherheitsrisiko? Der Normaldruck sollte 2,1 Bar haben, den hatte ich nur in der Ersten Woche drauf. War mir ehrlich gesagt viel zu weich und schwammig.
 

schwoiher

Kennt sich aus
OK, dann war ich auf dem Holzweg, Sorry!
Ich dachte die 2,5bar ECO wären bereits der vorgegebene Maximaldruck inkl. voller Beladung.
Somit macht es in der Tat beim Verschleiß eher keinen Unterschied...

Diese Luftdrücke sind doch von Skoda hinsichtlich der Kurvenstabilität und dem Bremsweg getestet und freigegeben worden.
Wenn man diese Drücke dann erst mit entsprechender Beladung einstellt ist das ja auch völlig i.O.
Es kam für mich hier nur so rüber, dass Du dauerhaft mit Maximaldruck unterwegs bist...
...deswegen meine Anmerkungen dazu.

Unbeladen
mit Maximaldruck zu fahren, halte ich im Grenzbereich schon für ein Sicherheitsrisiko!

Tatsache ist, dass sich dadurch das Fahrverhalten negativ verändert.
Nicht unbedingt für dich im Alltag spürbar, im Grenzbereich aber mit Sicherheit "erfahrbar".
Z.B. im Grenzbereich bei Kurvenfahrt.
Da verliert ein Reifen* der "praller" ist, deutlich früher die Haftung und das Fahrzeug gerät ins Unter- bzw. Übersteuern.
Der "weichere" Reifen verformt sich länger seitwärts und behält somit länger das volle Profil auf der Straße.
Ähnlich verhält es sich dann mit dem Bremsweg.
0,6 bar sind da schon ein deutlicher Unterschied!
Das kann dann, wenn es dumm läuft, schon darüber entscheiden, ob einem der Asphalt in der Kurve noch reicht oder eben nicht mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Anzeige

Ok, alles gut.
Werde deinen Ratschlag befolgen und wie von dir beschrieben um 0,2 Bar reduzieren.
Meine 18 Zöller haben in Zukunft rundum 2,5 Bar Eco.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Gute Entscheidung!
 

HolgerB29

Dauergast
Also: Habe jetzt rundum um 0,3 auf 2,5 erhöht.
Ergebnis: Schlingern besteht weiter und der Federungskomfort leidet.
Fazit: "Drücke" wieder ablassen!
 

DIGGER1380

War schon mal da
Servus Leute,

Wir hatten das schlingern auch bei unserem Karoq*. Vor allem in Kurven mit Bodenwellen. Es vermittelte ein Gefühl der Unsicherheit. Als Rad/Reifenkombination fahren wir R3H3 Wheels in 8,5x19 ET45 mit 225/40R18 Hankook Ventus S1 evo2.
Haben jetzt die Federn gegen H&R Tieferlegungsfedern getauscht. Der Fahrkomfort ist straffer aber nicht unkomfortabel (meiner Meinung nach). Es macht jetzt deutlich mehr Spaß als vorher. Vor allem in schnelleren Kurven ist der Karoq jetzt deutlich agiler.
Das bei einer Tieferlegung mit Federn der Komfort ein wenig schlechter wird sollte jedem der so etwas einbaut im klaren sein.
Für uns ist es kein Problem.
Jetzt passt das Fahrwerk besser zur Sportline....
Zur Verteidigung möchte ich noch sagen, das wenn wir das DCC Fahrwerk bekommen hätten, nie die Federn in den Karoq eingebaut worden wären.

MfG DIGGER
 

O.C

Ist öfter hier

Möchtest du verraten was der Umbau gekostet hat?

Gruß Olli
 

DIGGER1380

War schon mal da
Die Federn hab ich bei Sportfahrwerk-billiger.de gekauft.
H&R 35mm 147,-Euro
Eingebaut hab ich sie alleine.
Die Abnahme bei der DEKRA hat 120,-Euro gekostet. (Musste die Räder in Kombination abnehmen lassen)
Die Preise für die Achsvermessung, das einstellen der Kamera, des Frontradars und vom Licht hängt von Deinem :) ab.
Dazu kommen noch 12,- Euro für die Änderung in den Fahrzeugpapieren auf der Zulassungsstelle.

MfG DIGGER
 

Osram65

War schon mal da
Hallo B29,

auch ich habe den 1,5 DSG - mit Standardbereifung Bridgestone Turanza 215/50r18 :
Ein Schlingern habe ich auch bei 190 km/h noch nicht festgestellt - jedoch ist der Geradeauslauf nicht so toll - es ist eben ein SUV (windempfindlich) und das Fahrwerk ist eher komfortabel abgestimmt.
Der 1,5 DSG wiegt auch nur 1,42 to - was ja eigentlich gut ist - aber beim Geradeauslauf kommt es eben gerade bei SUV´s auch auf das Gewicht an. Hatte vorher einen X3 (F25) - der wog 1,84 to und lief schnur geradeaus.
 

Bj-53

Dauergast
Hallo Osram 65, eine Frage zu deiner Gewichtsangabe.
Sind die 1420kg die Testmasse für die WLTP Einstufung (47.1.1), oder die tatsächliche Masse des Fahrzeuges (13.2), oder die Masse (unter Punkt 13 der EG- Bescheinigung)? In der Zulassungsbescheinigung steht nur der Wert von Punkt 13.
In meinen Unterlagen (1,5L, DSG, 4x4) stehen unter Punkt 47.1.1 1698 kg, Punkt 13.2 1604 kg, Punkt 13 1505 kg und schlussendlich die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand unter Punkt 16.1 von 2168 kg.

Die Haldex wiegt ca. 80 kg.

Also, wer es genau wissen will muss wohl mit seinem Fahrzeug auf die Waage.
 

Osram65

War schon mal da

Hallo Bj53,

meine 1415 kg sind auf der Waage gemessen. (1,5 DSG - Frontantrieb, AHK*, ohne Fahrer, 80 % Tankinhalt) - das ist eine Müllverbrennungsanlage - wo die Autos vorher und nachher gewogen werden - die 60 kg Müll bezahlt man dann - also ist die Waage so auf 10 kg genau in der Differenz - ob sie auf 0 sauber eingestellt ist weiß ich nicht. Den X 3 habe ich dort aber auch gewogen. - also kommt es ungefähr hin mit dem Absolutwert.
Die Angaben im Fahrzeugschein waren mir auch zu diffus - daher bin ich auf die Waage.
 

gangi38

Stammuser
Das kann nicht funktionieren - wie soll ein 18 Zoll Gummi auf eine 19 Zoll Felge passen...
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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