Hallo Alle zusammen,
ich möchte kurz meinen neuen Familienzuwachs vorstellen. Bestellt im Juki, an den Händler am 27.10. ausgeliefert und ab dem 12.11. abholbereit. Übergabe fand dann am 01.12. statt.
Karoq* Style, 15TSI 110kW DSG, grau.
Stoff Schwarz Light Assist, Proaktiver Insassenschutz, Traveller Plus, Business Amundsen, Family, Licht und Komfort, 230V Steckdose, LED Paket, Panoramaschiebedach, Rückfahrkamera, Scheinwerferreinigungsanlage, digitales Kombiinstrument, Elektr. Heckklappe, Radhausbeplankung Kunststoff, Varioflex, Einstiegsleisten im Türrahmen
Was leider fehlt: Kindersicherung elektr. Einstellbar, ist wohl dem Chipmangel zum Opfer gefallen.
Im Vorführer war noch der Regenschirm in der Türe und der Türkantenschutz montiert. Beides war wohl zu simply clever und weg gespart. Schade und unverständlich.
Zu meiner Automobilen Vorgeschichte Ich bin in den letzten 12 Jahren bisher Octavia 2 FL, Octavia 3 VFL, Yeti VFL und Kodiaq gefahren alles Diesel mit 105-190PS. Davor Seat Arosa, Golf I und diverse Daimler Benz bei meinen Eltern
Was mir nach den ersten 800km aufgefallen ist:
Die Lenkung ist egal in welcher Einstellung sehr direkt im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen von mir und das Fahrwerk recht polternd.
Der Innenraum erscheint mir etwas kuscheliger als im Vorführer ohne Varioflex. Kann das sein?
Der Motor startet recht hochtourig. Läuft grundsätzlich präsent aber nicht nervig oder störend.
Die unterstützenden Systeme arbeiten bei schönem Wetter recht gut. Nur die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung nicht so ganz. Mehr dazu weiter unten.
Laura funktioniert erstaunlich gut und versteht auch recht gut. Nur bei zu lauter Lüftung steigt sie aus.
Was mich nervt:
Das Infotainmentsystem. Wie irgend ein Auto aus dem VAG-Konzern bei irgend einem Testbericht dafür nur einen Punkt bekommen kann ist mir nicht verständlich. Nicht weil Drehknöpfe fehlen (die hat der Karoq ja noch) oder Slider nicht funktionieren da sind (die hat der Karoq ja noch nicht). Nein, die Funktionalität an sich ist ein großer Murks!
Ich habe zwei Schlüssel die auf meine Frau und mich eingestellt werden sollten. Laut "Handbuch*" sollte dies durch eine manuelle Zuordnung eingerichtet werden. (SO hat es auch bei allen vorherigen Modellen immer prima funktioniert). Ätsch den Punkt gibt es nur bei den Einstellungen aber eine Zuordnungsfunktion gibt es nicht. NIERGENDS! Also alles auf automatisch und abwarten. Zwei Accounts wurden angelegt die scheinbar bei jedem Starten erst aus dem Internet(?) geladen werden müssen. Das dauert zu einem ewig und ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Dann klappt nichts mehr. Auch mal einen ganzen Tag lang nicht Spitze! Das Ziel per Laura nach dem Start ins Navi eingeben super hat geklappt. Das Navi soll die Navigation starten. Denkste "System ist nicht bereit". nach 10 Minuten per Android Auto losgefahren. nach 30 Minuten am Ziel angekommen Navi noch immer nicht da.
Toll.
Warum wird die Navikarte nach jeder neuen Zieleingabe auf den Zentralmonitor gezeigt wenn es zuvor im Kombiinstrument lag? Jedes mal wieder zwei mal tatschen um die Karte zurück zu bringen
Wenn man die Türe öffnet dauert es erst einmal ewig bevor der Sitz sich in Position fährt. Bei den anderen Modellen geschieht dies mit dem Öffnen der Türen. Toll im Schneegestöber bei offener Türe zu warten bis der Sitz in Position ist. (sorry meine Frau sitzt soweit vorne, da komme ich nicht rein wenn sie zuvor gefahren ist.) Ach ja die automatische Zuordnung hat einigermaßen funktioniert. Also fast immer. Es kann auch sein, dass das System mich begrüßt, dann aber denk ich wäre meine Frau und ihre Konfig lädt. inkl. Quetschung hinterm Lenkrad, da sich ja der Sitz verstellt (nach vorne fährt).
Welcher Entwickler hat die Prämie kassiert mit dem der Knopf zum zurückstellen des Tageskilometerzähler weg gespart wurde?? Der gehört nackt über den Dorfplatz getrieben! 5x tatschen um den Tageskilometerzähler zu resetten. Hallo das ist nicht einmal ein schlechter Scherz.
Echt das ist Schrott und dürfte so nie an den Kunden raus gehen.
So Assistenzsysteme: funktionieren eigentlich recht gut bis auf zwei Punkte. Die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung arbeitet recht digital und wenig vorausschauend 2m vor der Stadtgrenze wird in die Eisen getreten nichts mit an die Geschwindigkeit heran rollen lassen. Das spart weder Sprit noch ist es sehr komfortabel. eher gefährlich. Auch bremst das System an Stellen herunter, weil es eine gefährliche Kurve geben soll, wo gar nichts ist. (z.B. Luise Kieselbachtunnel in München, wer ihn kennt dem ist bewusst, dass es da keine Gefahrenstelle gibt. Für das System schon!). Das Radar reagiert noch verschnupfter auf Regen und Schnee als seine Vorgänger. bei dem kleinsten Schneeschauer steigt das ganze Assistenzsystem aus. Auch hier besteht noch viel Nachholbedarf.
Grundsätzlich ist das Auto ein gutes Fahrzeug. Es wird aber nie an meinen Yeti heran reichen können. Dafür sorgt leider das Infotainmentsystem. Wenigstens kann man bei jedem mal Einsteigen eine Wette mit seinen Mitfahrehren abschließen ob der Schlüssel erkannt wird und der richtige Fahrer eingeladen wird oder gar ob etwas geladen wird. Das macht gleich zum Start schon einmal eine lockere Stimmung!
PS. Mein Yeti steht auf den Bildern vor dem Karoq.
ich möchte kurz meinen neuen Familienzuwachs vorstellen. Bestellt im Juki, an den Händler am 27.10. ausgeliefert und ab dem 12.11. abholbereit. Übergabe fand dann am 01.12. statt.
Karoq* Style, 15TSI 110kW DSG, grau.
Stoff Schwarz Light Assist, Proaktiver Insassenschutz, Traveller Plus, Business Amundsen, Family, Licht und Komfort, 230V Steckdose, LED Paket, Panoramaschiebedach, Rückfahrkamera, Scheinwerferreinigungsanlage, digitales Kombiinstrument, Elektr. Heckklappe, Radhausbeplankung Kunststoff, Varioflex, Einstiegsleisten im Türrahmen
Was leider fehlt: Kindersicherung elektr. Einstellbar, ist wohl dem Chipmangel zum Opfer gefallen.
Im Vorführer war noch der Regenschirm in der Türe und der Türkantenschutz montiert. Beides war wohl zu simply clever und weg gespart. Schade und unverständlich.
Zu meiner Automobilen Vorgeschichte Ich bin in den letzten 12 Jahren bisher Octavia 2 FL, Octavia 3 VFL, Yeti VFL und Kodiaq gefahren alles Diesel mit 105-190PS. Davor Seat Arosa, Golf I und diverse Daimler Benz bei meinen Eltern
Was mir nach den ersten 800km aufgefallen ist:
Die Lenkung ist egal in welcher Einstellung sehr direkt im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen von mir und das Fahrwerk recht polternd.
Der Innenraum erscheint mir etwas kuscheliger als im Vorführer ohne Varioflex. Kann das sein?
Der Motor startet recht hochtourig. Läuft grundsätzlich präsent aber nicht nervig oder störend.
Die unterstützenden Systeme arbeiten bei schönem Wetter recht gut. Nur die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung nicht so ganz. Mehr dazu weiter unten.
Laura funktioniert erstaunlich gut und versteht auch recht gut. Nur bei zu lauter Lüftung steigt sie aus.
Was mich nervt:
Das Infotainmentsystem. Wie irgend ein Auto aus dem VAG-Konzern bei irgend einem Testbericht dafür nur einen Punkt bekommen kann ist mir nicht verständlich. Nicht weil Drehknöpfe fehlen (die hat der Karoq ja noch) oder Slider nicht funktionieren da sind (die hat der Karoq ja noch nicht). Nein, die Funktionalität an sich ist ein großer Murks!
Ich habe zwei Schlüssel die auf meine Frau und mich eingestellt werden sollten. Laut "Handbuch*" sollte dies durch eine manuelle Zuordnung eingerichtet werden. (SO hat es auch bei allen vorherigen Modellen immer prima funktioniert). Ätsch den Punkt gibt es nur bei den Einstellungen aber eine Zuordnungsfunktion gibt es nicht. NIERGENDS! Also alles auf automatisch und abwarten. Zwei Accounts wurden angelegt die scheinbar bei jedem Starten erst aus dem Internet(?) geladen werden müssen. Das dauert zu einem ewig und ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Dann klappt nichts mehr. Auch mal einen ganzen Tag lang nicht Spitze! Das Ziel per Laura nach dem Start ins Navi eingeben super hat geklappt. Das Navi soll die Navigation starten. Denkste "System ist nicht bereit". nach 10 Minuten per Android Auto losgefahren. nach 30 Minuten am Ziel angekommen Navi noch immer nicht da.
Toll.
Warum wird die Navikarte nach jeder neuen Zieleingabe auf den Zentralmonitor gezeigt wenn es zuvor im Kombiinstrument lag? Jedes mal wieder zwei mal tatschen um die Karte zurück zu bringen
Wenn man die Türe öffnet dauert es erst einmal ewig bevor der Sitz sich in Position fährt. Bei den anderen Modellen geschieht dies mit dem Öffnen der Türen. Toll im Schneegestöber bei offener Türe zu warten bis der Sitz in Position ist. (sorry meine Frau sitzt soweit vorne, da komme ich nicht rein wenn sie zuvor gefahren ist.) Ach ja die automatische Zuordnung hat einigermaßen funktioniert. Also fast immer. Es kann auch sein, dass das System mich begrüßt, dann aber denk ich wäre meine Frau und ihre Konfig lädt. inkl. Quetschung hinterm Lenkrad, da sich ja der Sitz verstellt (nach vorne fährt).
Welcher Entwickler hat die Prämie kassiert mit dem der Knopf zum zurückstellen des Tageskilometerzähler weg gespart wurde?? Der gehört nackt über den Dorfplatz getrieben! 5x tatschen um den Tageskilometerzähler zu resetten. Hallo das ist nicht einmal ein schlechter Scherz.
Echt das ist Schrott und dürfte so nie an den Kunden raus gehen.
So Assistenzsysteme: funktionieren eigentlich recht gut bis auf zwei Punkte. Die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung arbeitet recht digital und wenig vorausschauend 2m vor der Stadtgrenze wird in die Eisen getreten nichts mit an die Geschwindigkeit heran rollen lassen. Das spart weder Sprit noch ist es sehr komfortabel. eher gefährlich. Auch bremst das System an Stellen herunter, weil es eine gefährliche Kurve geben soll, wo gar nichts ist. (z.B. Luise Kieselbachtunnel in München, wer ihn kennt dem ist bewusst, dass es da keine Gefahrenstelle gibt. Für das System schon!). Das Radar reagiert noch verschnupfter auf Regen und Schnee als seine Vorgänger. bei dem kleinsten Schneeschauer steigt das ganze Assistenzsystem aus. Auch hier besteht noch viel Nachholbedarf.
Grundsätzlich ist das Auto ein gutes Fahrzeug. Es wird aber nie an meinen Yeti heran reichen können. Dafür sorgt leider das Infotainmentsystem. Wenigstens kann man bei jedem mal Einsteigen eine Wette mit seinen Mitfahrehren abschließen ob der Schlüssel erkannt wird und der richtige Fahrer eingeladen wird oder gar ob etwas geladen wird. Das macht gleich zum Start schon einmal eine lockere Stimmung!
PS. Mein Yeti steht auf den Bildern vor dem Karoq.