• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schneller als gedacht ist er da gewesen

Quino666

War schon mal da
Hallo Alle zusammen,
ich möchte kurz meinen neuen Familienzuwachs vorstellen. Bestellt im Juki, an den Händler am 27.10. ausgeliefert und ab dem 12.11. abholbereit. Übergabe fand dann am 01.12. statt.
Karoq* Style, 15TSI 110kW DSG, grau.
Stoff Schwarz Light Assist, Proaktiver Insassenschutz, Traveller Plus, Business Amundsen, Family, Licht und Komfort, 230V Steckdose, LED Paket, Panoramaschiebedach, Rückfahrkamera, Scheinwerferreinigungsanlage, digitales Kombiinstrument, Elektr. Heckklappe, Radhausbeplankung Kunststoff, Varioflex, Einstiegsleisten im Türrahmen

Was leider fehlt: Kindersicherung elektr. Einstellbar, ist wohl dem Chipmangel zum Opfer gefallen.
Im Vorführer war noch der Regenschirm in der Türe und der Türkantenschutz montiert. Beides war wohl zu simply clever und weg gespart. Schade und unverständlich.

Zu meiner Automobilen Vorgeschichte Ich bin in den letzten 12 Jahren bisher Octavia 2 FL, Octavia 3 VFL, Yeti VFL und Kodiaq gefahren alles Diesel mit 105-190PS. Davor Seat Arosa, Golf I und diverse Daimler Benz bei meinen Eltern

Was mir nach den ersten 800km aufgefallen ist:
Die Lenkung ist egal in welcher Einstellung sehr direkt im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen von mir und das Fahrwerk recht polternd.
Der Innenraum erscheint mir etwas kuscheliger als im Vorführer ohne Varioflex. Kann das sein?
Der Motor startet recht hochtourig. Läuft grundsätzlich präsent aber nicht nervig oder störend.
Die unterstützenden Systeme arbeiten bei schönem Wetter recht gut. Nur die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung nicht so ganz. Mehr dazu weiter unten.
Laura funktioniert erstaunlich gut und versteht auch recht gut. Nur bei zu lauter Lüftung steigt sie aus.
Was mich nervt:
Das Infotainmentsystem. Wie irgend ein Auto aus dem VAG-Konzern bei irgend einem Testbericht dafür nur einen Punkt bekommen kann ist mir nicht verständlich. Nicht weil Drehknöpfe fehlen (die hat der Karoq ja noch) oder Slider nicht funktionieren da sind (die hat der Karoq ja noch nicht). Nein, die Funktionalität an sich ist ein großer Murks!
Ich habe zwei Schlüssel die auf meine Frau und mich eingestellt werden sollten. Laut "Handbuch*" sollte dies durch eine manuelle Zuordnung eingerichtet werden. (SO hat es auch bei allen vorherigen Modellen immer prima funktioniert). Ätsch den Punkt gibt es nur bei den Einstellungen aber eine Zuordnungsfunktion gibt es nicht. NIERGENDS! Also alles auf automatisch und abwarten. Zwei Accounts wurden angelegt die scheinbar bei jedem Starten erst aus dem Internet(?) geladen werden müssen. Das dauert zu einem ewig und ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Dann klappt nichts mehr. Auch mal einen ganzen Tag lang nicht Spitze! Das Ziel per Laura nach dem Start ins Navi eingeben super hat geklappt. Das Navi soll die Navigation starten. Denkste "System ist nicht bereit". nach 10 Minuten per Android Auto losgefahren. nach 30 Minuten am Ziel angekommen Navi noch immer nicht da.
Toll.
Warum wird die Navikarte nach jeder neuen Zieleingabe auf den Zentralmonitor gezeigt wenn es zuvor im Kombiinstrument lag? Jedes mal wieder zwei mal tatschen um die Karte zurück zu bringen
Wenn man die Türe öffnet dauert es erst einmal ewig bevor der Sitz sich in Position fährt. Bei den anderen Modellen geschieht dies mit dem Öffnen der Türen. Toll im Schneegestöber bei offener Türe zu warten bis der Sitz in Position ist. (sorry meine Frau sitzt soweit vorne, da komme ich nicht rein wenn sie zuvor gefahren ist.) Ach ja die automatische Zuordnung hat einigermaßen funktioniert. Also fast immer. Es kann auch sein, dass das System mich begrüßt, dann aber denk ich wäre meine Frau und ihre Konfig lädt. inkl. Quetschung hinterm Lenkrad, da sich ja der Sitz verstellt (nach vorne fährt).
Welcher Entwickler hat die Prämie kassiert mit dem der Knopf zum zurückstellen des Tageskilometerzähler weg gespart wurde?? Der gehört nackt über den Dorfplatz getrieben! 5x tatschen um den Tageskilometerzähler zu resetten. Hallo das ist nicht einmal ein schlechter Scherz.
Echt das ist Schrott und dürfte so nie an den Kunden raus gehen.
So Assistenzsysteme: funktionieren eigentlich recht gut bis auf zwei Punkte. Die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung arbeitet recht digital und wenig vorausschauend 2m vor der Stadtgrenze wird in die Eisen getreten nichts mit an die Geschwindigkeit heran rollen lassen. Das spart weder Sprit noch ist es sehr komfortabel. eher gefährlich. Auch bremst das System an Stellen herunter, weil es eine gefährliche Kurve geben soll, wo gar nichts ist. (z.B. Luise Kieselbachtunnel in München, wer ihn kennt dem ist bewusst, dass es da keine Gefahrenstelle gibt. Für das System schon!). Das Radar reagiert noch verschnupfter auf Regen und Schnee als seine Vorgänger. bei dem kleinsten Schneeschauer steigt das ganze Assistenzsystem aus. Auch hier besteht noch viel Nachholbedarf.

Grundsätzlich ist das Auto ein gutes Fahrzeug. Es wird aber nie an meinen Yeti heran reichen können. Dafür sorgt leider das Infotainmentsystem. Wenigstens kann man bei jedem mal Einsteigen eine Wette mit seinen Mitfahrehren abschließen ob der Schlüssel erkannt wird und der richtige Fahrer eingeladen wird oder gar ob etwas geladen wird. Das macht gleich zum Start schon einmal eine lockere Stimmung!
PS. Mein Yeti steht auf den Bildern vor dem Karoq.

20211207_093945k1.jpg 20211207_093957k1.jpg 20211207_094007k1.jpg Karoq u  Yeti.jpg
 

mido

Stammuser
Na dann Glückwunsch zur schnellen Auslieferung und gute Fahrt. Sehr viel Input in Deinem Text. Nicht alles kann ich teilen, vor allem was das Fahrwerk betrifft. Ich habe den SL mit 19" (zwar adaptives Fahrwerk) aber der Karoq* gleitte im Gegensatz zu meinem Octavia sehr ruhig über de Straßen.

Im Vorführer war noch der Regenschirm in der Türe und der Türkantenschutz montiert. Beides war wohl zu simply Clever und weg gespart. Schade und unverständlich.
Ich glaube hier verwechselst Du was. Das ist im Kamiq so. Im Karoq ist der Schirm unter dem Beifahrersitz und den Türkantenschutz gibt es nicht.
 

mikihf

Dauergast
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen.

Aber wer zum teufel hat dir den TÜV Aufkleber auf den Arsch gelkelbt?
 

patru

Forenmaskottchen

Vermutlich TÜV Prüfer!
Ev. auch ein Firmenwagen vom TÜV!
 

mido

Stammuser
Das sind die neuen TÜV Plaketten ab 01.12. Jedes neue Fahrzeug und nach der Prüfung bekommt jetzt diesen Aufkleber.:p
 

mikihf

Dauergast
Dazu fehlt dann eben noch der Zeitungsbericht mit der Überschrift.

Immer mehr Polizeibeamte fallen durch Sehtest. Politik steuert dagegen und vergrößert TÜV Plaketten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quino666

War schon mal da
Na dann Glückwunsch zur schnellen Auslieferung und gute Fahrt. Sehr viel Input in Deinem Text. Nicht alles kann ich teilen, vor allem was das Fahrwerk betrifft. Ich habe den SL mit 19" (zwar adaptives Fahrwerk) aber der Karoq* gleitte im Gegensatz zu meinem Octavia sehr ruhig über de Straßen.


Ich glaube hier verwechselst Du was. Das ist im Kamiq so. Im Karoq ist der Schirm unter dem Beifahrersitz und den Türkantenschutz gibt es nicht.
Merci für den Tipp mit dem Schirm. Stimmt der ist unter dem Sitz.
Wir hatten damals neben dem Karoq noch den Octavia und Scala probe gefahren und uns den Kamiq angeschaut. Kann sein, dass ich da mit dem Schirm etwas durcheinander gekommen bin. Octavia ist wegen der vielen Touche-Slider, die beim Vorführwagen teilweise kaum oder gar erst nach einer Busruhe funktionierten, raus gefallen und beim Scala, der uns am besten gefallen hatte, war die Stützlast der Anhängerkupplung* zu gering für zwei E-Bikes und ein "normales" Rad für die Kleine.
Das Fahrwerk wird mit der Zeit gefühlt auch etwas differenzierter. Der Motorlauf ist auch nur am Anfang nach dem starten rauer und lauter. Ich bin, nach dem ich in den letzten 30 Jahren nur Diesel gefahren bin, nicht gewohnt, dass der Motor in der Kaltstartphase anfänglich höher dreht als danach in der warmen Phase. Scheint den Abgaswerten geschuldet zu sein. Ob so ein gebaren sinnvoll und langzeithaltbarer ist?!?!

@All der TÜV -Aufkleber ist drauf, da es ein Dienstwagen ist. Die gibt es auch in noch in einer größeren Version auf den Seitentüren! Prüfe aber nicht im KFZ-Bereich.
 

Baer42

Ist öfter hier
Was leider fehlt: Kindersicherung elektr. Einstellbar, ist wohl dem Chipmangel zum Opfer gefallen.
Hast du (bzw. der Käufer) der veränderten Ausstattung zugestimmt oder haben die das einfach nicht geliefert?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert