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Seit gestern bereue ich es...

mikihf

Dauergast
Seit gestern bereue ich es doch wieder ein DSG Getriebe genommen zu haben. Bei meinem Scirocco sind mit zwischen km 0 und km 80.000 km drei Getriebe um die Ohren geflogen. Immer war es ein technischer defekt.

Na ich dacht 10 Jahre weiter...

NIX 10 Jahre weiter... gleiche Scheiße.

Gestern in der Stadt mit Limiter gefahren (53 km/h weil Blitze) Musste dann doch mal schnell beschleunigen. Also Kickdown.....
Motor drehte auf 5000 U/min aber nichts ging voran. Schnell Fuß vom Gas und dann roch es verbrannt im Auto. TOP die Kupplung ist durchgerutscht.
Auf der 130 km Rückfahrt über die Autobahn. Dort öfters mal beschleunigt. Da hat er auch gedreht aber es kam nicht immer gleich was.

Montag geht er zur Werkstatt. Weiß schon was bei rauskommt.

WIR HABEN KEINEN FEHLER GEFUNDEN.
KLAR. Würde ja auch Geldkosten wenn da was ist welches nicht vom Kunden kommt.

Dann habe ich ein Klappern unterm Armaturenbrett und beim Lenken knatscht es vorne in der Lenkung. ICH FREU MICH SO. Werde am Montag alle drei Probleme als Beanstandung in der Werkstatt angeben. Dann schauen wir weiter.
 

mikihf

Dauergast
Ja aber das wird nichts nutzen... Weil bezüglich dem Getriebe kommt dann "kein Fehler im Fehlerspeicher" damit alles IO.
Das Klappern werden sie nicht finden. Außer das knarzen das kommt von den Domlagern.

Ja 5 Jahre oder 100.000 km und spätestens nach 4 Jahren und 60tkm ist die Karre weg. Ich muss echt sagen von Jahr zu Jahr wird die Qualität der Autos immer schlechter. Das einzige was stets hochgeschraubt wird ist der Preis damit die Autoindustrie immer fetter wird.
 

dernigel

Ist öfter hier

Ja 5 Jahre oder 100.000 km und spätestens nach 4 Jahren und 60tkm ist die Karre weg. Ich muss echt sagen von Jahr zu Jahr wird die Qualität der Autos immer schlechter. Das einzige was stets hochgeschraubt wird ist der Preis damit die Autoindustrie immer fetter wird.
Bei der Qualität kann ich nur zustimmen, meiner 1.5 Tsi Bj 2020 ca. 25000km rappelts im Innenraum als hätte er 150000km drauf, mein vorheriger Octi BJ.2013 hatte 95000km bei Verkauf drauf, der war innen wie neu, da klapperte nix von der Oberflächengüte will ich gar nicht reden. Insgesamt bin ich vom Karoq* dahingehend enttäuscht, aber fahren tut er super.
 

mikihf

Dauergast
Habe einen Anruf bekommen.

Getriebe Reset und Update.
Testen.

Das Klappern kommt nicht aus dem Armaturenbrett (hörte sich aber so an) sondern aus der Dachhimmel Abdeckung Lampen.


Das Knarzen aus der Achse Querlenker gefettet.

Das nach 6000 km

Ich mach schon mal einen Termin wenn er 10 tkm hat.
 

mikihf

Dauergast
Update:

Gestern hat es nach dem Beschleunigen wieder gestunken.
Drehzahlmesser auf 4500 U/min ist an der stelle kurz stehen geblieben und dann etwas zurück gelschlafen dann weiter Drehzahl erhöht und dann ging es auch weiter. Danach hat es wieder gerochen.

Ps. Das war endgültig das letzte DSG Getriebe in meinem Leben.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
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Schade das Du so enttäuscht wurdest. Ich nehme an das mit der starken Nachfrage seit Einführung 2017 immer mehr an der Qualität gespart wurde um Quantität statt Qualität zu erreichen. Ich befürchte langsam, das bei Neueinführung nicht mehr unbedingt Kinderkrankheiten vorhanden waren, sprich bewährte, überarbeitete und qualitativ ordentliche Komponenten verbaut wurden, was mit der starken Nachfrage dann vernachlässigt wurde um die Nachfrage zu befriedigen. Viel Glück beim nächsten, aber bedenke bitte auch das es bei jedem Hersteller "Montagsautos" gibt. Bei meinem war es das erste DSG 200 und ich möchte es nach 3,5 Jahren und 45.000 km noch nicht wieder her geben. Will hoffen, das es so bleibt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
In meinem Scirocco lief das DQ200 von 2010 bis 2019 / 160tkm störungsfrei.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Würde mich mal Interessieren ob es eventuell mit dem Drehmoment in Zusammenhang steht. Meiner mit der 1.0 Maschine geht mit dem Drehmoment bestimmt nicht so an die Grenze wie die 1.5 Maschine.
 

patru

Forenmaskottchen
Im 2.0/140kW Diesel ist ja auch das DSG verbaut dieser hat 280-290Nm Drehmoment, also sollte das beim 1.5 Benziner kein Problem sein der weit weniger Drehmoment hat!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das DQ200 hat aber eine Trockenkupplung. Das wird hier das Problem sein.
Beim DQ380, das die drehmomentstärkeren Motoren haben, ist die Kupplung in einem Ölbad.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Der Diesel hat ja das nasse DSG so wie alle mit einem Drehmoment über 250NM.
Wenn ich bisher über Probleme mit einem DSG gelesen habe, dann hat das zu 90% das nasse DSG betroffen.
 

win51

Kennt sich aus
@FendiMan
Du meintest mit Sicherheit das trockene DSG / DQ200 :cool:....
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Habe ich mich unklar ausgedrückt?
 

Korzhik

War schon mal da
Habe keine 10 Tsd. km auf dem Tacho, aber DSG schaltet sehr weich. Aber beim Stop/Go geht der Motor mal aus, mal nicht.
 

Dawius

Ist öfter hier
Das kenne ich nur beim Diesel, fahre ich seit 2003. Da ist es normal wegen der automatischen Reinigung der Abgasanlage. In ein paar tagen dann Benziner, da sollte es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PSLeipzig

Kennt sich aus

Aber beim Stop/Go geht der Motor mal aus, mal nicht.
Das sollte aber nichts mit dem DSG zu tun haben, hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Jetzt in der kalten Jahreszeit hast Du bestimmt Verbraucher (Licht, Sitzheizung, usw.) mit an, welche auch für mehr Stromverbrauch verantwortlich sind. Wenn Du noch recht viel " Kurzstrecken hast" oder auch lange Standzeiten, bekommst Du die Batterie eh nicht so voll, das die Batterie den Ladezustand hat, wo Start/Stop funktioniert. Ich habe es zur Zeit immer an und der Motor läuft durch. Lediglich nach einer längeren Tagesfahrt funktioniert es. ;)
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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