• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Seltsames blubbern - Was ist das für ein Bauteil?

Tomcars

War schon mal da
Hallo, ich habe in meinem Karoq* EZ 7/20, 1.5ltr. Fronttriebler im Motorraum ein Bauteil, welches am Kühlwasserbehälter befestigt ist. Wenn der Motor läuft, kommt ein Blubbergeräusch, welches dann auch im Innenraum wahrnehmbar ist. Speziell im Standgas. Ich habe keine Standheizung. Habt ihr auch dieses Vibrieren? 20201117_061805_compress81.jpg
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Ich hab' sowas auch direkt nach dem anlassen und danach beim Rückwärts aus der Einfahrt rausfahren; nicht immer, aber gelegentlich. Hört sich wie ein sehr weiches Klopfen an....
Ob ich auch so ein Bauteil hab, kann ich nicht sagen; hab' noch nicht nachgeschaut.
 

Tomcars

War schon mal da
Wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe, ist das Blubbern fast weg, kommt dann aber bei ca. 800 Umdrehungen wieder. Das Teil hat ja keinen elektrischen Anschluss.
 

Pelle59

Stammuser

Habe mal bei mir geschaut, habe ich auch, die Schläuche gehören zu Motor Belüftung, die Geräusche im Standgas können vom Öl* kommen. Wenn es zum kühlkreislauf gehört ist es halt das Kühlwasser, ist halt unter der Verkleidung aber oberhalb der Pumpe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Seltsam, dieses Teil fehlt bei meinem und vermutlich auch bei vielen anderen Karoqs.
Kann es sein das es wo anders verbaut ist ?
 

Anhänge

  • 20201119_154415.jpg
    20201119_154415.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 82

Pelle59

Stammuser
Er Blubberkasten ist in Vorlauf des Wärmetauscher für die Innenheizung, es sieht aus wie ein Druckminderer.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, meiner hat das auch nicht.

Motorraum.jpg
 

Pelle59

Stammuser
Anzeige

Meiner hat es, die linke Leitung mit dem Papierschnippel ist der Rücklauf, die rechte daneben der Vorlauf, da ist der Kasten dazwischen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das schaut ja so aus, als ob der Bauteil aus der darunter liegenden Halterung rausgerutscht ist.
 

Pelle59

Stammuser
Also ist es beim 1,5 TSI, Frontantrieb Schalter BJ 2020 vorhanden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mein 2.0 Tdi 110kw hat das Teil auch.
 

Pelle59

Stammuser
Ich denke, es hängt mit dem Baujahr zusammen, das wäre ab 11/19.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

01/2019 bei mir.

Ich hab Standheizung - kanns damit zusammenhängen?
 

Pelle59

Stammuser
Dann ist es nicht der Kasten, die Standheizung hat eine eigene Umwälzung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hab das Teil im ETKA gefunden.
Wird als Dämpfer bezeichnet und sitzt in der Kraftstoffleitung. Nr. 20 im Bild. Screenshot_20201120-193548.png Screenshot_20201120-193517.png
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dämpft anscheinend zu wenig... ;)
 

Pelle59

Stammuser
Wäre nie darauf gekommen, das das die Kraftstoffringleitung ist :eek:.
 

Familievierfuss

Dauergast
In einem anderen Forum wird dies als "tuckerndes Geräusch" beschrieben. Die Abhilfe da bestand darin es mit Moosgummi oder ähnlichem von den umliegenden Bauteilen zu entkoppeln. Hat wohl was mit einem Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe zu tun. Aber wo existiert dies -wenn überhaupt vorhanden- in den Baujahren 19 und älter?

Edit: reddriver war schneller :)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der Aktivkohlefilter ist dieser große runde schwarze Behälter vorne links.
Hier ein Bild von meinem 2.0 TDI, Prod. 01/2019.

. DSC_1596~2.JPG
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert