• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Side-Assist aus Travel-Plus Paket "nachrüsten"

p67

War schon mal da
Hallo Leute,

jetzt hab ich das erste Thema mit meinen Karoq*, dass ich nämlich vergessen habe (besser gesagt übersehen habe) den Spurwechselassisten/Side-Assist beim im Spiegel ein Lämpchen leuchten wenn von hinten links wer vorbei fährt leuchtet.

Bestellt hab ich das Paket Travel-Assisten und zusätzlich hätte es noch das Paket "Travel-Assisten PLUS" gegeben welches dieses Feature Spurwechsel, toter Winkel (Side-Assist) hat.
Im Spiegel selber ist die Ausnehmung und die Lampe dafür verbaut.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit dieses zusätzliche Feature aktivieren zu lassen? Kann es sein dass das vielleicht nur eine Software-Angelegenheit ist? Oder sind dazu zusätzlich/andere Sensoren nötig???
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir mit Infos helfen

Danke
 

patru

Forenmaskottchen
Dafür sind hinten rechts und links die Radarsensoren verbaut und mit Sicherheit gehört auch ein STG dazu!
Nur freischalten ist nicht!
 

RedFL22

Dauergast
Meines Wissens wird der Totwinkelassistent zur Zeit wegen des Halbleitermangels eh nicht verbaut. Der Travel-Assist plus hätte Dir also auch nicht genutzt...
Im Konfigurator gibt es aktuell auch nur "Traveller basic" auszuwählen.
 

tosch

Stammuser

habe gerade im österreichischem Skoda Konfigurator gesehen, das bei unserem Nachbarn der Spurwechselassistent und sogar Canton verfügbar/bestellbar ist. Das hat mich völlig irritiert :oops: Warum gibt es das nicht bei uns, oder vielleicht noch nicht?
 

tosch

Stammuser
nach Rücksprache mit der Skoda Hotline wird derzeit mit keiner Rückkehr des Side Assist im Karoq* für das Deutschlandgeschäft geplant. Aber man könne den Assistenten durchaus nachrüsten, Aussage Skoda. Nach einiger Recherche im Netz blieb ich immer wieder bei Kufatec hängen. Mein Autohaus, nicht Händler, traut es sich durchaus zu diesen nachzurüsten, sollte aber dennoch bei Kufatec zwecks Einbau und Erfahrung nachfragen. Lange Gespräche mit Kufatec geführt - diese bieten den Original Satz an und bekam eine Einbauwerkstatt in meiner Nähe, die mit Kufatec kooperiert. Sieht bisher schon mal alles gut aus, da ich aber noch keine VIN habe, kann ich noch kein exaktes Angebot bekommen, müsste ab mit rd. 1500 € rechnen. Das ist es mir wert :) und werde es wohl auch in Angriff nehmen.
 

patru

Forenmaskottchen
Mit dem Nachrüsten in einer nicht Skoda Vertragswerkstatt wäre mir das Risiko zu groß.
Wenn es zu Garantieansprüchen kommt wird es Probleme geben.
 

RedFL22

Dauergast
Da ich den Side Assist noch nie hatte, vermisse ich ihn auch nicht wirklich. Ich finde es allerdings schon frech von Skoda, diesen einfach nicht mehr einzubauen. Bei meiner Konfiguration wäre er, wie bei @tosch auch, enthalten gewesen, es gibt in meinem Fahrzeug allerdings nicht die kleinste Spur davon. Noch nicht einmal das Lämpchen im Spiegelgehäuse ist da. Meiner Meinung nach hätte man alles Verfügbare verbauen und sobald die nicht vorhandenen Teil(e) wieder lieferbar sind, diese kostenlos nachträglich einbauen müssen. Es hat ja noch nicht einmal einen Preisnachlass gegeben. Ich würde dafür jetzt auf keinen Fall 1500 € in die Hand nehmen.
 

mime77

War schon mal da
Anzeige

Ich finde das auch seltsam, dass VW und Seat den Totwinkelassistent anbieten, nur Skoda nicht.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich finde das gehört als Standard in jedes Fahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tosch

Stammuser
ja natürlich gehört es in jedes Auto, zumindest sollte es bestellbar sein.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Selbst der Dacia Duster hat das...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ja Dacia. Wenn die Entwicklung bei Skoda so weitergeht, dann wird Dacia Skoda noch überholen. Im Preis sind sie ja schon unschlagbar
 

tosch

Stammuser

so unzufrieden wie du mit deinem Fahrzeug bist, könnte ein Dacia ja ein Nachfolger werden ;)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ja. Da kann ich mir für das Geld 3 Dacia kaufen :p
 

tosch

Stammuser
der Spurwechselassistent ist wieder im Paket Fahrassistenz Plus in Deutschland verfügbar. Ich werde versuchen meine Bestellung zu aktualisieren.
 

mime77

War schon mal da
Den hätte ich auch gern gehabt. Habe Anfang März den Tour bestellt, Produktion leider noch nicht eingeplant. Läßt sich denn nachträglich noch etwas anpassen? Den Tour kann man wohl mittlerweile nicht mehr bestellen.
 

tosch

Stammuser
solange noch keine Planung läuft, sollte es möglich sein. Einfach mal nachfragen.
 

mime77

War schon mal da

Kannst du mir bitte sagen, ob es bei dir geklappt hat und was das ganze kostet?
 

tosch

Stammuser
ja, sollte geklappt haben. Ich bekomme in den nächsten Tagen die aktualisierte Auftragsbestätigung. Meiner war noch nicht in der Produktionsplanung, sonst hätte ich keine Chance gehabt (Aussage VK).
Zu den Kosten, da du auch das Traveller Basic Paket (jetzt Fahrassistenzpaket) gebucht hast, kommt die Differenz zum Fahrassistenzpaket Plus dazu. Das sind rd. 360 € (abzüglich dem ausgehandelten Nachlass).
 

mime77

War schon mal da
Anfrage an den Händler ist raus. Bin mal gespannt, ob es klappt. Für 300 Euro mehr würde ich das schon noch ordern. So eine Art Ausparkassistent scheint auch mit im Paket zu sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert