• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ŠKODA Connect App - Neue Version - Änderungen

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Verifizierung beim Händler ist nur für das Auf- und Zusperren über die Connect-App notwendig.
Die anderen Dienste funktionieren auch so.
 

Frank. M GL

Stammuser
Ja, das ist mir klar, trotzdem bleibe ich bei meiner Kritik.
Klar ist das Auf-/Zuschließen extrem sicherheitsrelevant, aber Skoda hat ja bereits alle meine Daten! Alles nur eine Frage der richtigen Verknüpfung meiner Daten in der skodaeigenen Software.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das wird halt so ein Standardverfahren für alle sein.
Wenn der Wagen geleast wird, ist der Eigentümer ja auch nicht der Nutzer.
Skoda sichert sichert sich hier ab, denke ich.
 

Frank. M GL

Stammuser

Ich will nicht ablenken von meinem "Problem", aber wusstet ihr, dass man auch per Alexa-Skill einige Daten aus der Skoda-Connect-App auch per Amazon*-Alexa abfragen kann? Und es funktioniert sogar :oops:
Die Alexa-app kann man ja auch auf dem Smartphone* installieren, Skoda Connect Alexa Skill.jpg daher ist das ganze auch unterwegs per Sprache abrufbar. Irgendwie spooky :oops: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeCroq

Kennt sich aus
Habe da auch eine Frage bzgl. 'Verifizierung beim Händler.. für das Auf- und Zusperren über die Connect-App'.

Geht das nur beim Händler, zum Zeitpunkt, wo man das Auto in Empfang nimmt (habe das Auto noch nicht) oder kann man deswegen auch später zu irgendeinem anderen (näheren) Skoda Händler?
 

Spitfire

Stammuser
Ich hatte es bei der Abholung vergessen...wollte es dein beim Aufziehen der Winterreifen nachholen, gleicher Händler, anderer Standort. Das wäre ohne Probleme gegangen...hätte es funktioniert...Der freundliche Mitarbeiter hat damals angeblich mein bereits angelegtes Profil mit der E-Mail Adresse nicht gefunden und da Samstag war auch keinen erreicht der Ihm helfen konnte...hat dann alle Unterlagen in die Ablage getan und wollte sich "nächste Woche" drum kümmern...tja was soll ich sagen...Freigeschaltet ist es immer noch nicht...aber ich brauche es auch eigentlich nicht
 

Medvěd

Kennt sich aus
Das geht auch später noch, habe das erst am Montag machen lassen, obwohl ich den Wagen schon seit Ende Mai habe.
Damals war der Mitarbeiter, der dafür zuständig ist, in Urlaub.
 

LeCroq

Kennt sich aus
Anzeige

Hi,

mein Händler meinte, ich soll ihm nach der Skoda Connect Registrierung eine 8-stellige Zahlenkombination mitteilen.
Diese benötige er zur Aktivierung von Skoda - Connect am Fahrzeug.

Ich bekomme nach der Registrierung lediglich folgende Meldung:
"Um die Registrierung zu beenden
Um die Aktivierung abzuschließen, gehen Sie bitte mit 2 Schlüsseln zu Ihrem Fahrzeug und folgen den Anweisungen des Systems."

Hab's sowohl über das Skoda Portal als auch über die App probiert, jeweils nur die o.g. Meldung, keine Zahlenkombi.
Hab's dem Händler gestern morgen dann so geschrieben, bisher keine Antwort.

Hat jemand schon mal etwas von einer 8-stelligen Zahlenkombination gehört?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Bei mir war es so. Er hat mit die FIN gesagt, ich sollte damit den Connect-Account erstellen und bekam dann diese Nummer.
Mein Händler hatte das Auto dann damit für mich komplett eingerichtet.

Vielleicht ist das mit MJ 2021 anders, weil du ja jetzt das MIB3 hast.

Eigentlich muss der Händler das wissen. Irgendwas steht dazu auch im Handbuch*.
 

HolgerB29

Dauergast
Ja, bei vor 12/18 Gebauten geht die Fernentriegelung per App noch nicht.
 

HolgerB29

Dauergast
Bei mir geht während der Fahrt kein Connect....warum nicht?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ja, das kann passieren.
Vor zwei Tagen konnte ich Connect im Auto auch nicht öffnen, es kam nur die Meldung "Fehler"
Obwohl die Verbindungsanzeige ganz normal weiß war.
Gestern hat wieder alles funktioniert.

Die VW-AG macht Milliarden Gewinn, kann sich aber keine funktionierende Server für den Internet-Dienst leisten.
 

Joachim_K

Dauergast
@HolgerB29 das hatte ich bei meinem 1. Karoq* nach einem Update auch. Ich vermute es liegt an einer bestimmten Serie.
Der 2. Karoq zeigt nur den Gefahrenhinweis an der sich aber bestätigen lässt. Danach ist der Weg zu Connect frei.
 

ebeld

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Verbindung mit dem Internet. Nächste Woche bekomme ich meinen Neuen. Zur Verbindung: Die e-sim verbindet mich für Verkehrszustand und Notruf mit dem Internet. Den Rest löse ich, indem ich zwischen Amundsen und Handy* über die SmartGate-APP ein WLAN aufbaue. Ist das richtig? Dann müsste die volle Funktionalität da sein. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Beste Grüße
Dieter
 

Spitfire

Stammuser
Hallo,
ja das sollte so funktionieren, ich kenne die SmartGate-App zwar nicht, aber sobald ein WLAN-Hotspot mit dem Smartphone* aufgebaut ist und das Smartphone Internetzugang hat, kann sich das Fahrzeug in das WLAN des Smartphones einloggen und alle Funktionen stehen zur Verfügung.

Ich nutze mit Android die App HotspotStarter. Diese kann automatisch den WLAN Hotspot ein- bzw. ausschalten sobald das Smartphone mit dem Bluetooth des Fahrzeugs verbunden ist.

Edit:
Habe mich kurz über die SmartGate-App eingelesen. So wie ich das sehe kann diese App kein WLAN aufbauen, die muss mit dem WLAN des Fahrzeugs verbunden werden, damit wirst Du keine Internetverbindung ins Fahrzeug bekommen. Du benötigst einen WLAN Hotspot auf dem Smartphone.
 

ebeld

Kennt sich aus
Hallo @Spitfire,

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Das hilft mir kommende Woche bestimmt weiter, wenn mein Neuer da ist.
Beste Grüße aus dem Rheinland Dieter.
 

Pelle59

Stammuser
Am 10. Dezember kommt eine ganz neue App, aus 2 mach eins :eek:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert