• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Connect keine Abfrage möglich

wolkatzer

War schon mal da
Mit Verlängerung meiner Lizenzen am 1.3.22 ist eine Abfrage von Fahrzeugdaten und Fahrzeugzustand aktualisiert nicht mehr möglich. Es werden nur die alten letzten Daten angezeigt. Im Fahrzeugdisplay ist auch als Symbol das auto Verschwunden. Privater Modus ist aus! Die Lizenzen sind für ein weiteres Jahr aktualisiert. Was kann man machen um normale funktion zurück zu bekommen?
 

reddriver

Dauergast
Einfach warten, irgendwann funzt die App wieder. Gelegentlich hilft eine kompl. Neuinstallation.
Ist "normal", die Connect-App und auch MySkoda-App sind die Unzuverlässigsten die es hierzulande gibt. Ist ein schon bekanntes Problem und bei einer spez. Suche in div. Foren wirst du auch mit reichlich Infos dazu versorgt.
 

wolkatzer

War schon mal da
Na ja die App im Handy* und auch via PC auf der Webseite funktioniert ja, aber die Abfrage der Daten meines Fahrzeuges funktioniert nicht mehr, es werden seit dem 1.3. Daten nicht mehr aktualisiert.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Bei meinem hat am 28.2.22 der Connect-Zugang im Auto nicht mehr funktioniert, nach dem das über mehrere Tage so war habe ich dann am 3.3. im MIB den privaten Modus aktiviert, dann das MIB neu gestartet (so lang am Einschaltknopf bleiben, bis das MIB neu startet), danach den privaten Modus wieder deaktiviert und erneut neu gestartet.
Seitdem geht wieder alles normal.
 

wolkatzer

War schon mal da
Zuerst einmal Danke, hat aber leider nichts gebracht. Das Auto Sybol im display oben neben der Erdkugel fehlt ja auch. Mit dem Skoda Service gesprochen, gleicher Hinweis MIB Reset, sonst Werkstatt und Onboard Connectivity Unit (OCU) resetten lassen. Termin 23.3. ! Wenn noch jemand eine Idee hat gerne.
 

wolkatzer

War schon mal da
Mein Skoda Service hat mir nach telefonischer Rückfrage einen Termin 23.3. !!! gegeben und mkndestens einen Werkstatttag veranschlagt. Weil das Verschwindes des Symbol "aktivierte Lokalisierungsdienste" hier das Auto, an dem tag verschwunden ist, an dem ich meine Lizenz verlängert habe, liegt der Fehler wohl dort?
 

Anhänge

  • 20220307_165305A.jpg
    20220307_165305A.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 55

reddriver

Dauergast
Du hast die WLAN-Verbindung im Fahrzeug aktiviert, dann ist eine Verbindung über die eSIM im Fahrzeug nicht aktiv und es werden keine Daten aktualisiert.
WLAN im Fahrzeug deaktivieren und es sollte wieder klappen.
 

wolkatzer

War schon mal da
Anzeige

Hat leider auch keinen Erfolg gehabt, trotzdem Danke. Bei aktivierte Lokaldienste wird das Auto Symbol nicht angezeigt, genau ab dem moment wo ich meine Lizenz verlängert habe!
Skoda schrieb:
Wir haben festgestellt, dass Ihr ŠKODA Karoq* Schwierigkeiten mit der Onboard Connectivity Unit (OCU) aufweist. Bitte wenden Sie sich an Ihr ŠKODA Autohaus vor Ort, um eine Überprüfung der Einheit durchführen zu lassen.
Bei privater Rücksprache mit einem Skoda Werkstattmitarbeiter bestätigte er mir, dass in letzter zeit einige OCU Module wegen defekt gewechselt werden mussten. Mich würde interessieren wie die Werksattt herausbekommt ob das Modul neu gestartet werden muss oder defekt ist. Trifft ja auf alle Skoda und auch VW Modelle zu.
 

reddriver

Dauergast
ok, hätt ja sein können, aber nun ab zum Freundlichen, am 23.3. viel Erfolg
 

Rheini

Kennt sich aus
Hallo,
ich hatte die Woche auch keinen Zugriff mehr auf den Karo. In der App die Daten waren 10 Tage alt. Weltkugel weiß , LTE Empfang alles normal.
App zeigte bei Benachrichtigungen ab und zu an ich wäre im Privaten Modus.
War gestern beim Freundlichen. Der hat nur die Einstellungen kontrolliert, alles OK. Danach hat er bei Skoda auf den Server nachgesehen und mein Auto war normal verbunden. Es liegt an der Verbindung vom Server zur App. Da waren gestern einige Meldungen. Ich habe eine Mail an den Kundenservice von Skoda geschrieben und 3 Stunden später ging es wieder.
 

wolkatzer

War schon mal da
Hallo,
weiter das Problem. War letzte Woche bei einem anderen Skoda Service im Umfeld. Sehr netter Meister, hat sich das sofort selber angesehen. Nur roter Erdball und kein Auto Symbol. Den Karoq* mit in die Werkstatt genommen und ca. 30 Min untersucht. Scheint alles ok, wir gehen mal zusammen an meinen Arbeitsplatz. Dort hat er versucht als Service auf meine Daten vom Auto zu kommen. NICHT möglich, kann einsehen dass die letzte Datenübertragung an den Skoda Server genau am 1.3. 13:05 erfolgte, dann keine Verbindung mehr. Genau da habe ich meine Lizenz Fahrzeugdaten online um 1 Jahr verlängert!!
Das wird dann wohl aufwendiger die Ursache bei Skoda zu finden, sollten wir einen Termin machen. Hat ca. 1 Stunde gedauert, sehr, sehr nett und kompetent. Ich nutze jetzt den alten Termin 23.3. in meiner Werkstatt und bin sehr sehr gespannt was herauskommt!!! Vermute weiter den Fehler im SKODA Server weil das Problem genau mit Lizenzverlängerung aufgetreten ist und am Auto alle ok scheint.
Schade, dass auf meine umfangreiche Post (E-Mail) an den Kundendienst immer nur der Hinweis kam bitte zum Service fahren, wir können (wollen) hier nichts machen. Haben offensichtlich dort selber keine Ahnung. Bezahle jetzt den Connect Service bereits einen Monat ohne ihn nutzen zu können.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hatte selbst auch gerade alles verlängert (3 Jahre sind nächsten Monat durch), bei geht aber alles ganz normal.
 

wolkatzer

War schon mal da

Oh welches Wunder, gestern 20.3. ganz von selbst funktioniert nach 21 Tagen alles wie Neu. Habe ich den "Experten! vom Skoda Kundenservice schriftlich und auch am Telefon immer wieder gesagt, es ist ein Fehler in der Software des Skoda Zentralrechners. Mit meiner vorzeitigen Lizenzverlängerung hat am gleichen Tag der Kontakt des Autos zum Skoda Rechner nicht mehr funktioniert. Jetzt hat da wohl doch jemand dran gedreht und schon funktioniert alles wie von selbst, ohne einen Handgriff am Auto!!! Danke liebe Skoda Experten für den prima Kundendienst...
 

Peter B.

War schon mal da
Hallo,

ich hatte eine ähnliches Problem, kein Dienst Fernzugriff.

Siehe hier:


Seit gestern o Wunder, funktioniert es wieder, ohne dass ich den Termin in der Werkstatt wahrgenommen habe.

Peter
 

Bill Sanders

War schon mal da
Ich hatte bereits in einem anderen Forum folgendes gepostet:
Am 16.03.2022 war mein Karoq* plötzlich offline. Keine Übermittlung von Standortdaten mehr an den Server. Nutzung Inforuf und Pannenruf ohne Funktion. In der App und Online Skoda Connect keine Aufzeichnung von Fahr- o. Standortdaten. Weltkugel im Display blieb rot. Keine Fehlermeldungen im Display. Onlinedaten wie Tankstelle, Wetter o. Parklätze waren per Hotspot und WLAN abrufbar.

Am 20.03.2022 waren plötzlich wieder Fahrdaten abrufbar und das Fahrzeug wieder Online. Inforuf , Pannenruf und Standortdaten funktionierten wieder. Warum? Keine Ahnung, ich dachte an Serverprobleme. Am 21.03.2022 plötzlich Standortdaten verfügbar, aber zur Übermittlung muß Care Connect nach jedem Neustart neu aktiviert werden. Ansonsten befindet sich das Fahrzeug im Privatmodus und übermittelt keine Daten. Auch nicht per WLAN.

Am 21.03.2022 schrieb Kundenbetreuung Skoda: Wir haben festgestellt, dass Ihr ŠKODA KAROQ Schwierigkeiten mit der Onboard Connectivity Unit (OCU) aufweist. Bitte wenden Sie sich an Ihr ŠKODA Autohaus vor Ort, um eine Überprüfung der Einheit durchführen zu lassen.

Gesagt, getan, 23.03.2022 Werkstatt, dort Softwareupdate, Erfolg? Nein.

Heute Morgen Anruf der Werkstatt erhalten: Problem seitens Skoda bekannt, aber keine Lösung...

Es bleibt spannend
 

Anhänge

  • $_59 (1).jpg
    $_59 (1).jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 18
  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 18

Hirschholm

War schon mal da
Mein 2021er Sportsline hatte nun 4 Tage keine einzige Verbindung, weder mit der fest verbauten eSIM oder mit WLAN Hotspot des Handys. Keine ŠKODA Connect Daten, kein InfoRuf über die Taste im Dachhimmel, kein Internetradio.
Wollte dann am Samstag zur Werkstatt und das kontrollieren lassen, siehe da plötzlich läuft alles wieder. Musste also nur drohen das er in die Werkstatt (ins Heim) kommt, schon läuft es wieder...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Connect-Verbindung war bei meinem auch von Mitte März an gestört.
Seit letzten Do (31.3.) funktioniert es wieder.
 

wolkatzer

War schon mal da

Vom 1.3.22 bis 20.3.22 war einfach keine Verbindung vom Fahrzeug zum Skoda Server möglich. Es wurden keine Fahrdaten übertragen. Wie von selber funktionierte alles ab 20.3. wieder. Nun bezahle ich ja eine Jahresgebühr und 1 Monat war die Nutzung nicht möglich. Eigentlich sollte jetzt um einen Monat verlängert werden. Hat da schon einmal jemand beanstandet und eine Verlängerung erhalten?
 

patru

Forenmaskottchen
Du kannst dich ja mal beim Kundenservice Beschweren, vermutlich wird da entweder eine Standartantwort oder garkeine kommen!
Übrigens, aktuell geht auch wieder nichts bzw. keine Verbindung weder über die App noch über das Internet am PC, zumindest bei mir!
 

reddriver

Dauergast
Bei mir funzt Connect und MySkoda zur Zeit, aber es ist ja hinlänglich und schon ewig bekannt dass die beiden Apps mal tagelang bei versch. Usern funktionieren und bei anderen wieder nicht.
Man fragt sich andauernd, was die IT-Experten von Skoda damit bezwecken? Sind das Praktikanten, die Azubis, oder wer programmiert und betreut solche unzuverlässigen Apps? Fragen über Fragen, aber keine Antworten, selbst von Skoda nichts konkretes.
Eine Kundenzufriedenheit schafft man mit solchen Kapriolen mit Sicherheit nicht.
Ich habe z.B. seit den gefühlt letzten Aktualisierungen im Fahrzeug, immer nach Neustart eine Benachrichtigung...Medien-Streaming nicht möglich, Bitte erst Internetverbindung herstellen. Bordbuch*. ...

20220413_094622.jpg 20220415_142011.jpg

Es funktioniert soweit alles, Android-Auto geht ohne Probleme, auch Downloads über die e-Sim funktionieren, also alles in Butter. Nur diese Shit Benachrichtigung, sie lässt sich löschen, kommt, wie schon geschrieben, nach Neustart immer wieder. Der Freundliche meint, wie auch anders....das ist normal...
Es nervt nur noch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert