• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Connect - Standheizung per App

onel01

War schon mal da
Nach dem ich nun schon eine Weile mitlese auf der Plattform um Fragen beantwortet zu bekommen, habe ich mich nun doch hier Registriert um eine Lösung zu finden.
Ich schreibe mich seit 14 Tagen mal wieder mit Skoda, da die App nicht funktioniert um die Uhrzeit für die Standheizung zu Hinterlegen über die App.

Das iPhone* 6 ist eingerichtet mit der App, Verbindung zum Server steht da ich alle Einstellungen sehen kann und auch Abrufen.
Möchte ich aber Morgen früh 3:05 Uhr ein Warmes Auto, steht nach dem Abspeichern 5:05 Uhr als Gespeicherte Angabe im Display !?

Das habe ich schon gemacht:
Das Abschalten der Zeitzone und die Angabe per Standort, keine Veränderung
Das Entfernen der App, iPhone Neustart und die App neu Laden, keine Veränderung

Was funktioniert ist „sofort Start“ ...ich lege euch mal Bilder als Anhang dazu, von meinem Versuch.
Was könnte die Ursache sein, da es ja Funktioniert hat!

5EA7A7CE-E7E5-424E-A2BF-8EAFBF052674.png 266C221D-F071-4036-B9E3-8AB6BE6915F5.png CD7919F7-088B-4243-9CE7-2DF0A70034E6.png A8978303-6D30-40A4-A0B9-5FB45D960026.png E8CA63CD-3CDC-49D1-9642-AF33F2C37BBE.png

Dank für eure
Hinweis

FG onel01
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hatte sowas ähnliches direkt nach der Zeitumstellung.

Habe zwar das Columbus, das sich selbst umstellt, nur war ich an dem Sonntag nach der Umstellung nicht am Auto (und dann hatte sich die Zeit noch nicht umgestellt).

Jedenfalls wollte ich auch an dem Montag früh die Standi anschmeißen und hab 7:45 eingestellt, bekam dann 6:45 bestätigt und die Heizung lief sofort an (es war kurz vor 7).

Inzwischen hat sich die Zeit wieder synchronisiert und es läuft alles normal.


Ich vermute mal, dass dein Auto eine andere Zeit hat, als dein Handy*...

Was passiert denn, wenn du statt Montag früh um 3 jetzt mal Sonntag 18:00 einstellst und mal wartest, was passiert, also ob das Auto um 18:00 Realzeit die Standi anwirft, egal, welche Zeit dein iPhone* anzeigt?
 

onel01

War schon mal da
Abend, Danke für deinen Hinweis.
Habe das Fahrzeug mal besucht, Uhrenvergleich bringt zu Tage, beide in der selben Zeitzone.
Habe per Hand im Auto die Standheizung auf 3:05 Uhr gestellt und gespeichert.
Kontrolle in der App auf dem iPhone*, Startzeit 3:05 Uhr - nun weiß ich zwar das Verbindung Auto zu App richtig Funktioniert; aber App zu Auto NICHT!
Bleibt die Frage: Warum?
Siehe mein ersten #1 Beitrag, auch das entfernen der App brachte keine Veränderung.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Vielleicht liegts am iPhone? Ist das 6er nicht schon seeehr alt? Da dürfte iOS 13 schon nicht mehr laufen, oder?

Ich hab Android, da geht alles.
 

onel01

War schon mal da
@Schmitzibu ; eine App ist nur so gut wie ihre Entwickler, hat nichts mit dem Gerät selber zu tun.
Die App hat Schnittstellen zum Betriebssystem um zu funktionieren die Du beim Installieren zustimmen musst!
Standortfreigabe, Zeitzone usw. (iPhone 6s - ist die richtige Bezeichnung was ich nutze)

Mal sehen ob es noch andere gibt mit besagten Systemfehler.

Grüße onel01
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Du kannst noch folgendes probieren:

1. Über die App mit etwas Vorlauf zu einer Zeit tagsüber programmieren und schauen, wann die Heizung (oder jetzt besser nur die Lüftung) tatsächlich losgeht. Also Beispiel: du hast 2std Differenz. Also z.B. um kurz vor 16:00 für 18:00 programmieren. Die App meldet dir dann 16:00 zurück. Aber wann in Realzeit startet das Gebläse?

2. Nicht die App vom iPhone löschen, sondern das Auto aus der "Garage" . Danach neu einrichten. Evtl. landet dein Profil dann auf einem anderen Server? 2 Stunden westlich ist nur Grönland. Komisch.

3. Anderes Handy* probieren z.B. von Frau/Freundin/Kumpel/anderes Forumsmitglied, idealerweise kein Apple (nur um zu verproben, obs am Auto liegt, den Servern oder wirklich am Handy/OS).

4. Schlechte Bewertung im Appstore hinterlassen, aber nicht nur 1Stern, sondern mit Kommentar. Hatte ich schon mal gemacht, als die ständigen Loginprobleme waren letztes Jahr. Da hatte sich kurze Zeit später tatsächlich der Kundenservice bei mir gemeldet.


Stopp - ich sehe grad, die Zeitdifferenz ist genau andersrum bei dir, also 2Std. östlich. Polen? Russland?
Probiere 16:00 einzustellen und die App meldet 18:00 zurück. Wann geht das Gebläse wirklich los?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
In der skodacommunity.de gibt es einen langen Connect-Thread, da hat auch jemand genau das gleiche Problem.
 

Rheini

Kennt sich aus
Anzeige

Ist bei mir auch vor der Sommerzeit musste ich 1 Stunde vorprogrammieren seit der Zeitumstellung 2 Stunden.
Vor einem Monat war es noch normal. Hängt bestimmt mit einem Update zusammen. Geht bestimmt bald wieder.
Und bis dahin rechne ich halt und habe ein warmes Auto,
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hab auch meine Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht!
Diesen könnten sie auch abschaffen!
Schreibt man eine Email kriegt man irgendeine Antwort, ruft man an wird man abgefertigt bzw. das Problem weitergeleitet!
Bis eine Antwort kommt vergehen schon mal Wochen!
Mir wäre es lieber gewesen das man die SH über die eigene SIM (beim Canton möglich) ansteuern könnte (z.B. wie bei Webasto)!
Dann verdient aber der VAG Konzern nichts dahinter!
Die Fernbedienung Funktioniert auch nicht wie ich das von der Webasto HTM100 kenne!
Zum Teil benötigt man drei Start bis die Rückmeldung kommt"SH eingeschalten"!
 

onel01

War schon mal da
4.4.2020: Sehr geehrte Frau Schxxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Dass Sie Schwierigkeiten mit den Connect Diensten haben, bedauern wir sehr.
Wir haben folgenden Lösungsvorschlag für Sie:
- Bitte vergleichen Sie die dargestellten Uhrzeiten am Infotainmentsystem Ihres ŠKODA und Ihrem Mobiltelefon. Es darf zu keiner Abweichung der Uhrzeiten kommen.
- Aktivieren Sie die Automatische Uhrzeit Einstellung an Ihrem Smartphone*.
- Falls Sie diese bereits aktiviert haben, deaktivieren Sie die automatische Uhrzeit einmalig und aktivieren Sie im Anschluss erneut.
- Löschen Sie die eingestellten Zeiten und fügen diese nach einem Neustart der App neu hinzu.


Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihre ŠKODA Kundenbetreuung



15.04.202: Sehr geehrte Frau Schxxxxx,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir haben die Information aus der Fachabteilung erhalten, dass die von Ihnen genannten Schwierigkeiten bekannt sind. Es wird mit Hochdruck an einer neuen App-Version gearbeitet, um den Fehler mit der Online-Standheizung zu beheben.

Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob eine neue App-Version zur Verfügung steht. Aufgrund der aktuellen Situation liegen uns leider keine genauen Informationen zum Erscheinungsdatum vor. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

- es handelt sich um Standard Antworten; ohne das sich jemand der Sache annimmt, den die Entwickler arbeiten ja!
 

Black RS

Dauergast
OT:
Diese Nachricht erreicht mich eben:


Sehr geehrte ŠKODA Kundinnen,
Sehr geehrte ŠKODA Kunden,

aus 2 macht 1. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die ŠKODA One App, die zusammen mit der SmartLink-Verbindung zwischen Ihrem Smartphone* und Fahrzeug genutzt werden kann, in die neueste Version der ŠKODA Connect App integriert wird.

Entsprechend wird die ŠKODA One App nach dem 06.05.2020 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie die neue ŠKODA Connect App im Google Play (Android) oder Apple App Store (iOS) runterladen, um weiterhin die SmartLink-Dienste zu nutzen.

Ihre Daten werden automatisch in die neue ŠKODA Connect App migriert. Sie müssen sich lediglich mit Ihren bestehenden Nutzerdaten in der ŠKODA Connect App einloggen.

Als Nutzer der ŠKODA Connect App profitieren Sie nach dem Download der neuesten Version im Google Play (Android) Store oder Apple App Store (iOS), sowohl von den ŠKODA Connect Diensten als auch von den SmartLink-Funktionen.

Ihre Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden dabei nicht beinträchtigt. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie hier.

Wir sind uns sicher, dass die Zusammenführung der beiden Apps, das neue Design und die kombinierten Funktionen ein deutlich einfacheres und komfortableres Nutzungserlebnis schafft.

Ihr ŠKODA Connect Team
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die neue Version ist jetzt verfügbar - zumindest für Android.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ja, und ich merke keinen Unterschied.
Smartlink habe ich auch nicht genutzt.
 

matze1972

Stammuser
Hallo,
seit Mai keine neuen Beiträge hier... :(
Mich würde interessieren ob die Probleme jetzt behoben sind.
Ihr macht mir nämlich Angst, weil ich mein Auto hoffentlich am Freitag bekomme und dann endlich wieder eine SH haben werde, die ich auch programmieren will.

Gruß Matze
 

onel01

War schon mal da
Guten Morgen @matze1972 - nichts gutes dazu, da es immer wieder Ausfälle gibt „Zugriff per App nicht möglich„ ; was aber nun Funktioniert ist das man sich nicht immer neu Anmelden muss , Respekt für die Leistung an das Entwickler-Team!

02FF6D5B-C8AC-4C0B-B462-8CA504C0B980.png

Fehler Mitteilung ist vom 22.01.2021
 

matze1972

Stammuser
Danke Dir für die Info.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Stark unterschiedliche Nutzererfahrung. Von "geht alles" bis "Katastrophe" ist alles dabei.

Hier nachzulesen...
Bei mir geht alles und ich muss mich auch nicht anmelden.
 

matze1972

Stammuser

@Schmitzibu, Danke für deine Nachricht und den link. Hab mir schon alles heute Nacht durchgeackert. Ich hatte auf eine besser Nachricht gehofft.
Wir werden sehen was ist.

Gruß Matze
 

reddriver

Dauergast
Kann in dieser Beziehung auch nicht klagen, Die STH kann ich über MySkoda programmieren und auch unmittelbar ansteuern. Sowohl heizen als auch lüften. Anmeldung über die App erfolgte nur einmal (die Anmeldedaten sind im Phone gespeichert, von daher sollte eine einmalige Anmeldung ausreichend sein).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert