1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Skoda Connect - Standheizung per App

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi, Entertainment & Navigation" wurde erstellt von onel01, 5. April 2020.

1. onel01

onel01 War schon mal da

Nach dem ich nun schon eine Weile mitlese auf der Plattform um Fragen beantwortet zu bekommen, habe ich mich nun doch hier Registriert um eine Lösung zu finden.
    Ich schreibe mich seit 14 Tagen mal wieder mit Skoda, da die App nicht funktioniert um die Uhrzeit für die Standheizung zu Hinterlegen über die App.

Das iPhone 6 ist eingerichtet mit der App, Verbindung zum Server steht da ich alle Einstellungen sehen kann und auch Abrufen.
    Möchte ich aber Morgen früh 3:05 Uhr ein Warmes Auto, steht nach dem Abspeichern 5:05 Uhr als Gespeicherte Angabe im Display !?

Das habe ich schon gemacht:
    Das Abschalten der Zeitzone und die Angabe per Standort, keine Veränderung
    Das Entfernen der App, iPhone Neustart und die App neu Laden, keine Veränderung

Was funktioniert ist „sofort Start“ ...ich lege euch mal Bilder als Anhang dazu, von meinem Versuch.
    Was könnte die Ursache sein, da es ja Funktioniert hat!

5EA7A7CE-E7E5-424E-A2BF-8EAFBF052674.png 266C221D-F071-4036-B9E3-8AB6BE6915F5.png CD7919F7-088B-4243-9CE7-2DF0A70034E6.png A8978303-6D30-40A4-A0B9-5FB45D960026.png E8CA63CD-3CDC-49D1-9642-AF33F2C37BBE.png

Dank für eure
    Hinweis

FG onel01

2. Schmitzibu

Schmitzibu Forenmaskottchen

Ich hatte sowas ähnliches direkt nach der Zeitumstellung.

Habe zwar das Columbus, das sich selbst umstellt, nur war ich an dem Sonntag nach der Umstellung nicht am Auto (und dann hatte sich die Zeit noch nicht umgestellt).

Jedenfalls wollte ich auch an dem Montag früh die Standi anschmeißen und hab 7:45 eingestellt, bekam dann 6:45 bestätigt und die Heizung lief sofort an (es war kurz vor 7).

Inzwischen hat sich die Zeit wieder synchronisiert und es läuft alles normal.

Ich vermute mal, dass dein Auto eine andere Zeit hat, als dein Handy...

Was passiert denn, wenn du statt Montag früh um 3 jetzt mal Sonntag 18:00 einstellst und mal wartest, was passiert, also ob das Auto um 18:00 Realzeit die Standi anwirft, egal, welche Zeit dein iPhone anzeigt?

3. onel01

onel01 War schon mal da

Abend, Danke für deinen Hinweis.
    Habe das Fahrzeug mal besucht, Uhrenvergleich bringt zu Tage, beide in der selben Zeitzone.
    Habe per Hand im Auto die Standheizung auf 3:05 Uhr gestellt und gespeichert.
    Kontrolle in der App auf dem iPhone, Startzeit 3:05 Uhr - nun weis ich zwar das Verbindung Auto zu App richtig Funktioniert; aber App zu Auto NICHT!
    Bleibt die Frage: Warum?
    Siehe mein ersten #1 Beitrag, auch das entfernen der App brachte keine Veränderung.

4. Schmitzibu

Vielleicht liegts am iPhone? Ist das 6er nicht schon seeehr alt? Da dürfte iOS 13 schon nicht mehr laufen, oder?

Ich hab Android, da geht alles.

5. Nigel_m2000

Nigel_m2000 War schon mal da

Hallo onel01,
    habe genau das gleiche Problem mit meiner Standheizung. Dachte schon ich wäre zu Blöd um die Startzeit der Standheizung über die App einzustellen. Wenn die Heizung um 04:40 starten soll, muss ich in der App 02.40 einstellen damit diese auch um 04:40 Startet. War schon bei meinem Freundlichen aber er meint das er mir da nicht weiterhelfen kann. Er meinte das es vermutlich wieder mal an der App liegt wie so oft wenn Irgendwelche Connectdienste nicht laufen. Zur Info ich Besitze ein iPhone 11Max also kann es nicht am iPhone liegen, da der Fehler schon vor der Zeitumstellung auftrat nachdem die App aktualisiert wurde. Ich finde es eine Frechheit von Skoda für Dienste Geld zu verlangen die nicht mal Fehlerfrei funktionieren, und dann ist man da noch nicht mal in der Lage den Fehler zu korrigieren in dem man gleich ein Update hinterher schiebt. Ich jedenfalls werde nach Ablauf der Conenectdienste kein Geld mehr für so ein Schrott bezahlen.

mare1807 gefällt das.
  6. onel01

onel01 War schon mal da

Was für eine positive Information @Nigel_m2000 ; ich glaube den Fehler gefunden zu haben:
    1. Kundenkonto liegt auf einem falschen Server, der 2 Stunden voraus ist (Zeitzone)
    2. Server hat falsche Zeitzone hinterlegt

Kann deine Beobachtung auch bestätigen, nur bringt ein Anruf bei Skoda Hotline keine Hilfe, da dort nur Telefondienst sitzt, das habe ich schon Versucht. Eine Mail mit der Information bringt das gleiche zu Tage, ein fertige Vorlage was zu machen ist.

Mein Händler sagt, besser ist es ein Brief an Skoda zu schreiben, mit dem Hinweis das man nicht bereit ist die Jahresgebühr zu zählen, da der Nutzen nicht gerechtfertigt ist durch die vielen Fehler in der App.

@Schmitzibu ; eine App ist nur so gut wie ihre Entwickler, hat nichts mit dem Gerät selber zu tun.
    Die App hat Schnittstellen zum Betriebssystem um zu funktionieren die Du beim Installieren zustimmen musst!
    Standortfreigabe, Zeitzone usw. (IPhone 6s - ist die richtige Bezeichnung was ich nutze)

Mal sehen ob es noch andere gibt mit besagten Systemfehler.

Grüße onel01

mare1807 gefällt das.
  7. Schmitzibu

Du kannst noch folgendes probieren:

1. Über die App mit etwas Vorlauf zu einer Zeit tagsüber programmieren und schauen, wann die Heizung (oder jetzt besser nur die Lüftung) tatsächlich losgeht. Also Beispiel: du hast 2std Differenz. Also zb um kurz vor 16:00 für 18:00 programmieren. Die App meldet dir dann 16:00 zurück. Aber wann in Realzeit startet das Gebläse?

2. Nicht die App vom phon löschen, sondern das Auto aus der "Garage" . Danach neu einrichten. Evtl. landet dein Profil dann auf einem anderen Server? 2 Stunden westlich ist nur Grönland. Komisch.

3. Anderes Handy probieren zb von Frau/Freundin/Kumpel/anderes Forumsmitglied, idealerweise kein Apple (nur um zu verproben, obs am Auto liegt, den Servern oder wirklich am Handy/OS).

4. Schlechte Bewertung im Appstore hinterlassen, aber nicht nur 1Stern, sondern mit Kommentar. Hatte ich schon mal gemacht, als die ständigen Loginprobleme waren letztes Jahr. Da hatte sich kurze Zeit später tatsächlich der Kundenservice bei mir gemeldet.

Stopp - ich sehe grad, die Zeitdifferenz ist genau andersrum bei dir, also 2Std. östlich. Polen? Russland?
    Probiere 16:00 einzustellen und die App meldet 18:00 zurück. Wann geht das Gebläse wirklich los?

8. Nigel_m2000

Moinsen Schmitzibu,
    habe das Fahrzeug aus der Garage gelöscht und wieder Neu angemeldet-> hat sich nix geändert.
    App gelöscht, neu Installiert->hat auch nix gebracht.
    Habe jetzt mal ein Sehr Bösen Brief an Skoda geschrieben, warte auf die Reaktion.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2020
  9. patru

patru Kennt sich aus

@"Habe jetzt mal ein Sehr Bösen Brief an Skoda geschrieben, warte auf die Reaktion."

Viel Glück!
    Ich hab auch vor einem Monat wegen einem anderen Problem den Kundenservice angeschrieben!
    So wirklich interessiert das aber keinen bzw. ist an einer schnellen Lösung interessiert!
    Es läuft alles seeehr träge!

10. Schmitzibu

Ich würde mal noch ein anderes Handy versuchen. Vielleicht hast du ein osteuropäisches Telematikmodul. Dann wäre die Zeitdifferenz nicht von der App bedingt sondern vom Auto.

11. FendiMan

FendiMan Forenmaskottchen

In der skodacommunity.de gibt es einen langen Connect-Thread, da hat auch jemand genau das gleiche Problem.

12. Rheini

Rheini Kennt sich aus

Ist bei mir auch vor der Sommerzeit musste ich 1 Stunde vorprogrammieren seit der Zeitumstellung 2 Stunden.
    Vor einem Monat war es noch normal. Hängt bestimmt mit einem Update zusammen. Geht bestimmt bald wieder.
    Und bis dahin rechne ich halt und habe ein warmes Auto,

13. Nigel_m2000

Hallo Rheini, das die App in naher/ferner Zukunft wieder Funktioniert steht hier außer Frage. Wir Zahlen schließlich für eine Leistung die Skoda nicht oder nur Teilweise Erbringt. Das der ganze Connect-Kram nicht immer Fehlerfrei funktioniert, ist sicherlich dir auch schon aufgefallen ? Ich gehe davon aus das du sicherlich auch nicht Einverstanden wärst, wenn deine Werkstatt dir vier Zündkerzen berechnet, aber nur drei wechselt. Denke dann würdest du sicherlich nicht sagen, ach beim nächsten mal werden die mir schon vier neue Zündkerzen einbauen?;):cool::eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2020
  14. Rheini

Rheini Kennt sich aus

Ja dass ist mir auch aufgefallen. Aber bis jetzt habe ich die für mich wichtigen Sachen, sprich SHZ einstellen immer hinbekommen.
    Es gibt für mich wichtigeres als darauf zu warten dass es nicht geht. Klappergeräusche oder sicherheitsrelevante Probleme fände ich schlimmer.

15. Nigel_m2000

Habe heute folgende Antwort von meinem Freundlichen und Skoda erhalten. Siehe unten.

ŠKODA Connect

Sehr geehrter Herr Helfrich,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir haben die Information aus der Fachabteilung erhalten, dass die von Ihnen genannten Schwierigkeiten bekannt sind. Es wird mit Hochdruck an einer neuen App-Version gearbeitet, um den Fehler mit der Online-Standheizung zu beheben.

Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob eine neue App-Version zur Verfügung steht. Aufgrund der aktuellen Situation liegen uns leider keine genauen Informationen zum Erscheinungsdatum vor. Wir bitten um Ihr Verständis.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

Die folgende Antwort ist von meinem freundlichen.

Hallo Herr Helfrich,

folgende Antwort habe ich bekommen:

Hallo Herr Bienert, Danke für die Infos. Das Problem liegt an der App Version 3.2.6 und wird mit einem Update auf Version 3.0.0 behoben. Das Update sollte in KW14 veröffentlicht werden aber musste aufgrund der Corona Situation verschoben werden.

Ich hoffe damit konnte ich etwas behilflich sein…;)

Mit freundlichen Grüßen

*** - Serviceberater

Schmitzibu gefällt das.
  16. Schmitzibu

Sehr hilfreich. Danke!

Ich hab die Andriod-App Version 3.2.5

Nur, warum kommt v3.0.0 nach 3.2.6?
    Egal, solange es dann funzt für die Apple-Nutzer.

17. Nigel_m2000

Warum ein Downgrade von 3.2.5 auf 3.0.0 das bleibt ein Geheimnis von Skoda:mad: Es ist nur die Frage wann sie endlich die App modifizieren o_O Egal ich habe Skoda jetzt erstmal Aufgefordert, mir einen Teil der bereits gezahlten Nutzungsgebühren für die Connect-Dienst zu erstatten:D Warte jetzt auf die Reaktion:rolleyes:

18. Nigel_m2000

Es gibt neues von Skoda bezüglich Bedienung Standheizung über Connect-App.

ŠKODA Connect

Dass es bei Ihnen zu Ausfällen bei der Nutzung der ŠKODA Connect Dienste gekommen ist, bedauern wir sehr.

Wie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben, kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Ausfällen bei der Nutzung der Dienste kommen.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unseren ŠKODA Connect Diensten finden Sie unter folgendem Link:

https://skoda-connect.com/portal/de_DE/web/guest/terms-and-conditions

Durch technische Weiterentwicklungen verbessern wir stetig unsere Prozesse. Wir hoffen auf Ihr Verständnis hierfür.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall leider keine kostenfreie Vertragsverlängerung anbieten können.

Freundliche Grüße

19. FendiMan

FendiMan Forenmaskottchen

Was ist da neu?
    Die putzen sich ab, das war ja eigentlich klar.

20. Nigel_m2000

Hier ist die neuste Mail vom Kundendienst.

Wir nehmen Bezug auf unsere E-Mail vom 16. April 2020 in der wir Ihnen mitgeteilt haben, dass der Fehler in der Fachabteilung bekannt ist.

Es wird mit Hochdruck an einer neuen App Version gearbeitet, um den Fehler mit der Online-Standheizung zu beheben.

Wir bitten Sie um Geduld.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit die Fernbedienung zur Steuerung der Standheizung zu nutzen.

Freundliche Grüße

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden