• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

yetianer

Kennt sich aus
Hallo Bernie!

Der 2.0 Liter Turbodiesel erscheint voraussichtlich im 2. Quartal 2018.

Der Karoq* ist dann ausschließlich mit Allrad (4x4) lieferbar und hat 190 PS (140 kW). Drehmoment soll bei 400 Nm liegen.

Gruß
Thomas
 

Bernie.Z

War schon mal da
Danke!
Alternative wäre auch der 150 PS-Karoq*...
Aber ich "muss" wegen Digitaldisplay und dem adaptiven Fahrwerk ohnehin noch warten...:D
Die sind ja leider auch erst im Frühjahr lieferbar.
 

m8t.es

Ist öfter hier
Welche Euronorm soll der 190PS Motor dann haben, schon 6c?
 

yetianer

Kennt sich aus
Hallo ich denke es wird der 2.0 TDI SCR 4x4 (VW EA288, Motorcode DDAA) zum Einsatz kommen. Dieser ist ja bereits im Kodiaq verbaut.

Schadstoffklasse beim 190 PS Kodiaq ist Euro 6b.

Wie es nun beim Karoq* sein wird, kann ich leider noch nicht sagen. ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Anzeige

Welche Euronorm soll der 190PS Motor dann haben, schon 6c?
Nein, falls der nicht vor dem 1.9.2017 in Verbindung mit dem Karoq Typgenehmigt wurde muss der sogar EURO 6 d (temp) haben!

Das gilt für Diesel genauso wir für Benziner. Die Benziner bekommen die Euro6 d temp scheinbar nur mit Partikelfilter (OPF).

Ansonsten ist die Euro 6c erst ab September 2018 verbindlich. Wie in der Vergangenheit warten die Autohersteller bis zum letzten Moment ab, die bessere Abgasreinigung einzusetzen. Früher hat sich auch kaum einer dafür interessiert.

Nach dem Diesel Urteil sieht das etwas anders aus. Viele wünschen sich nun endlich saubere Diesel, was bei Euro 6b wegen Prüfstandstricksereien noch nicht gegeben ist! Leider haben viele Hersteller nichts im Angebot, also wer sicher gehen will, sollte Lagerware meiden.
Ausnahme ist der 1,5TSI, der immerhin schon Euro 6c hat.

Möglicherweise kommen zum Modelljahreswechsel (Bau ab 1. Juni) die überfälligen sauberen Motoren, obwohl Skoda Deutschland erst ab Bauwoche KW31 die Partikelfilter und die Euro 6d temp für alle TSIs im Karoq angekündigt hat.

Skoda sollte schnellstmöglich klarstellen was wann kommt.
 

m8t.es

Ist öfter hier
Hallo,
ich war gerade bei meinem Skoda-Händler. Der Karoq soll ab der 31.kW mit der Euronorm 6d TEMP gebaut werden. Ich werde dann mal lieber auf das Datum warten und verschiebe meine Bestellung.

Für das digitale Cockpit konnte er mir noch kein Datum nennen. Er durfte es aber schon testen und meint, dass es echt super wäre.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Das mit der KW31 und der Euro 6d temp scheint auch die Diesel zu betreffen.
RDE Messungen von Skoda (in Skoda erWin einsehbar) bescheinigen auch dem Euro6d temp 2,0TDi ausgezeichnete Emissionswerte auch bei NOx. Warum nicht gleich so ?

Ein Tschechischer Händler (war vor kurzem in CZ) hat mir gesagt, dass die Virtual Cockpits ab Modelljahr 2019 (KW22/2019) ausgeliefert werden und dass zum gleichen Zeitpunkt der 1,0TSi schon den Partikelfilter bekommt. Skoda Auto Deutschland hat große Kontingente beim Karoq geblockt. Was bei Ihm in CZ bestellt wird, muss jedenfalls 6 Monate warten und bekommt automatisch und ohne Aufpreise, falls jetzt bestellt, Euro 6d temp.
 

m8t.es

Ist öfter hier
Ja, KW31 für die Diesel 6d TEMP. Hat mir heute mein Händler bestätigt.
Alles was ab der 31. vom Band läuft, bekommt die 6d TEMP. Ich könnte eigentlich schon jetzt bestellen, nur ich hätte gern das Display im Cockpit, deswegen soll ich noch warten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Ja, KW31 für die Diesel 6d TEMP
Also Diesel und Benziner im Karoq ab KW31 mit Euro 6d temp, dass ist doch mal eine gute Nachricht.

Da stellt sich nur die quälende Frage, was vor der KW31 geliefert wird und wie mit den vielen Bestellern, die vorher Ihr Auto bekommen, umgegangen wird.

Viele Händler haben noch Kontingente, können innerhalb weniger Monate liefern.... Mit der angeheizten Dieselskandal Abgas und Fahrverbotssituation könnten Diskussionen beim Händler leicht eskallieren.
Und viele Händler sind ohnehin schon gefrustet, da fehlt nur noch eine Nachrüstdiskussion für Neufahrzeuge um das Fass überlaufen zu lassen..

Die Hersteller sind fein raus, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Lieferung von Euro 6D temp Autos, nicht mal Euro auf Euro 6C, vor dem 1.9.2018.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Da sind diejenigen, die ihren Karoq nach Euro 6b vor dem Modelljahreswechsel bekommen, die "Gelackmeierten".
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Der 1,5 TSi hat derzeit als einziger Euro 6c - das würde bis über den 1.9.2018 hinaus reichen, bis spätestens 1.9.2019 als Erstzulassung. Der Rest hat nur die EURO 6b, die wegen der Prüfstandtricksereien kaum besser dasteht als die Euro 5!

Der Partikelausstoß steht bei den TSi Benziner schon lange in der Diskussion, die Industrie hatte sich damals noch eine "Verschnaufpause" bei der Politik erschlichen, um bis Ende diesen Jahres noch den 10 fachen Partikelausstoß haben zu dürfen im Vergleich zu den Dieseln. Nun ist der 1,5 TSI eine Entwicklung die den geringeren Wert auf dem Prüfstand zwar schafft, aber im Fahrbetrieb nicht. Die für die Euro 6 d temp vorgeschriebene Prüfung im realen Fahrbetrieb schafft er scheinbar nicht - ohne den Partikelfilter.

Wenn ich meinem tschechischen Händler glauben darf, wird bereits ab 1. Juni (Bauzeitpunkt) der 1,0TSI (derzeit noch Euro 6b) mit Partikelfilter ausgerüstet und erreicht dann die Euro 6 d temp.
Ich will nämlich den 1,0TSi mit Partikelfilter.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Das Thema Fahrverbote könnte in Zukunft auf den TSI ohne Partikelfilter ausgedehnt werden, berichten einige Medien und Insider, und empfehlen deswegen Euro 6 d temp, egal ob Diesel oder Benziner.

Das kann und muss nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Wagen mit Partikelfilter unbedingt will oder nicht. Wird der Wagen nur geleast und nach 3 Jahren wieder abgestoßen ist es egal, finde ich. Ich will meinen Karoq gerne länger fahren, dann mache ich mir schon Gedanken, wie es mit den Abgasnormen, Steuern und Fahrverboten in der Zukunft aussieht.

Der Partikelfilter ist im vorderen Kat integriert indem der aus einem Porösen Material besteht und als Partikelfilter funktioniert. Beim DIesel ist es ähnlich, da ist der Partikelfilter und Oxidationskat oft auch nur ein Bauteil.

Der Partikelfilter im Benziner hat viel weniger Partikel zu filtern und hat auch den Riesenvorteil, dass die Abgastemperatur viel höher ist und die angesammelten Partikel problemlos im normalen Fahrbetrieb verbrannt werden. Nur bei extremem Kurzsteckenbetrieb kommt es zum Regenerationshinweis und eine Regenerationsfahrt wird fällig.

Ist der OPF ab Werk drin kost er zwischen 50-150€ mehr, nachrüsten kann zur Katastrophe werden, da Senoren fehlen, der Kabelbaum nicht passt, das Motorsteuergerät keine Regenerationsfunktion kann und das Kombiinstrument (TACHO) nicht die nötigen Anzeigen hat.

Ich persönlich rechne mal nicht, dass ein Partikelfilter beim Benziner irgendwie anfällig ist.
Der 3-Wege Kat hält ja auch und macht auch nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb Probleme. Das wird zwar mit dem OPF nicht besser, aber auch nicht schlechter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Die Diskussion um den Partikelfilter nimmt scheinbar kein Ende.
Fakt: 1.5 TSI Euro 6c. Der Grenzwert für Rußpartikel liegt bei 6x10`11 das entspricht 600 Milliarden Feinstaubpartikel pro gefahrenen Kilometer.
In einem Test der AMS erreichte der 1.5 TSI einen Wert von 0,4x10`11 also sehr sauber mit reichlich Luft nach oben. Auch wenn der Grenzwert unter Umständen nach 5-10 Jahren halbiert werden sollte, liegt man immer noch auf der sicheren Seite.
Auch beim Stickoxidausstoß (NOx) ist der 1.5 TSI einer saubersten Motoren überhaupt. Der Grenzwert beträgt auf dem Prüfstand 60mg/km und im Realbetrieb (RDE) 126mg/km.Diese Werte unterbietet der 1.5 TSI mit 8mg/km deutlich, also auch hier Zukunftssicher.
Wie bereits erwähnt sind dies Messwerte der AMS ich gehe mal davon aus, das die zukünftigen offiziellen Messwerte des Bundesumweltamtes hiervon nicht erheblich abweichen werden.
Ich hatte es schon mal in einem vorherigen Beitrag erwähnt, jeder Filter im Abgasstrang mindert Leistung und kostet Sprit.
Fakt: 1.0 TSI Euro 6b, hier ist also ein OPF zwingend notwendig.
Kleine Anmerkung, die von AMS ermittelten Werte stammen aus dem Realen Fahrbetrieb (RDE); also nicht auf dem Prüfstand.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert