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Skoda Karoq Anleitung für Demontage Stoßstange und hintere Seitenteile gesucht

ralfbmw

War schon mal da
Hallo, bin neu hier im Forum und hätte ein Frage ob jemand eine Anleitung* bzw. Bilder von der Demontage der hinteren Stoßstange und den hinteren Seitenteilen hat.
Habe hierzu im Forum nichts gefunden, vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht.
Wollte mir einen Überblick verschaffen, welchen Aufwand eine Nachrüstung der Anhängerkupplung* benötigt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

woeba

Kennt sich aus
Ich habe mit dem Nachrüsten der AHK* in etwa 10h verbraten.
Mechanisch ist das Ding schnell montiert [Rücklichter raus, Alle Schrauben rund um die Schürze lösen (in etwa 15 Stk.), mit einem kräftigen ruck lösen, Träger ab und neuen Träger ran] das dauert in etwa 2h. Richtig besch***en wirds nur beim Herunternehmen aller Verkleidungsteile innen, damit du zu den ganzen Durchführungen und Klammern kommst. Vorne unterm Lenkrad dann noch zu den Steckern vom Steuergerät durchkämpfen ist auch recht zeitintensiv.

Nachdem was die Werkstatt für einen Einbau verlangt hätte, würde ich mir das jederzeit aber wieder antun.

10h Arbeit + 900€ (Material und Typisierung)

Bei Rameder gibts eine Einbauanleitung ;).
 

ralfbmw

War schon mal da

Hallo @woeba,
so wie ich das von dir verstehe hattest du keine Anhängerkupplung* Vorbereitung. Bei mir ist die vorhanden, müsste somit nur im hinteren Bereich tätig werden.
Hast du einen Tipp für das Herunternehmen der hinteren inneren Verkleidungsteile?
 

woeba

Kennt sich aus
Wenn du die Vorbereitung hast, dann sollte sich das wirklich in Grenzen halten. Theoretisch musst du dann nur die Rechte Seite des Kofferraumes freilegen. Und auch gleich mit dem Kabel der Steckdose auf der rechten Seite durch die Durchführung gehen.
Diese Stoffseitenteile kannst du mit etwas Gewalt einfach nach oben biegen wenn du die hintersten Schrauben der Verkleidungsteile löst, das sollte genügen um zum Stecker der Vorbereitung zu kommen. Der legt sich danach wieder so hin wie zuvor, also ohne Kicks o.Ä.

Zu den Tipps:
-Das Querteil aus Plastik in dem das Kofferraumschloss sitzt ist nur gesteckt, das kann man mit einem Ruck lösen.
-Die Rückleuchten sind nur von innen mit einer Pastikmutter geschraubt (hinter den Stofftüren)
-Bei den Rückleuchten sind kleine weiße Dichtringe zur Bohrung in der Karosserie. Diese Fallen anscheinend gerne hinter die Heckschürze beim Herausnehmen.
-Bei deren Steckern muss zuerst die kleine Nase herausgezogen werden um sie lösen zu können

Mehr ist mit nicht mehr im Gedächtnis was ohne Wissen länger gedauert hat. Aber wenn du Fragen hast, kann ich dir gerne helfen.
 

milkyway

Einmalposter
Hallo Freunde. Ich habe heute meinen Karoq* eine fixe AHK* montiert. Bei Amazon* um 150 Euro inkl. E-Satz 7 polig gekauft. Montiert in knapp unter 3 Stunden.
Ich habe es fotografisch dokumentiert, weil doch ein paar Feinheiten auftauchen...
Das PDC wird übrigens nicht gestört.
Viel Erfolg beim Nachmachen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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