• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Karoq - elektrische Heckklappe schließt nicht mehr von selbst

Familievierfuss

Dauergast
Will man die Kabel an einer beschädigten Einheit tauschen, muss man den Motor komplett zerlegen
Wobei die Kabel meistens in der Gummitülle brechen, so dass man sie dort reparieren kann. Wenn sie natürlich tiefer brechen....

Ich hab an meinem bisher keine Probleme (auf holz klopf) und nutze die Klappe seit 2019 mehrmals täglich
Bei mir auch (auch auf Holz klopf)!

Allerdings musste ich die Klappenöffnungshöhe (schönes Wort) an meine Garage anpassen, so dass sie nicht bis ganz oben öffnet.
Wie schaut das bei Dir aus?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mein Carportdach ist hoch genug...

Klar kann man einen Kabelbruch auch flicken, du hast aber das Risiko, dass das Kabel dann ober- oder unterhalb der Flickstelle wieder bricht.
 

khh1

War schon mal da
Jetzt ist auch der 2.Antrieb ausgefallen. Leider keine Kulanz. Der Fehler ist bei Skoda bekannt. Alle 40.000 km sollte der Karoqfahrer 800,-€ für diese Reparatur einplanen. Der Antrieb kann nicht zerlegt werden, um das Kabel nachzusetzen.
Allerdings wurde die Kabelführung ab 2020 etwa etwas geändert. Die Gummitülle hat eine geänderte Form. Im Internet sind aber Nachbauteile für den Bruchteil der Skodakosten zu bekommen.
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 49

Siggi1962

War schon mal da

Hab bei meinem jetzt das gleiche Problem, linke Seite defekt. Gibt es Bilder wie die Verkleidungen rausgehen. Hab Ersatz übers Internet geholt. Siggi
 

khh1

War schon mal da
Habe jetzt Teile aus dem Zubehör montiert. Wesentlich günstiger als Original. Passen super und funktionieren. Maße und Aussehen identisch mit Original. Die C-Säulenverkleidung muss zur Montage teilweise entfernt werden. Geht einfach, wenn man weiß, wie. Ansonsten bleibt nur die Vertragswerkstatt und die baut keine Nachbauteile ein.
 

Familievierfuss

Dauergast
Die C-Säulenverkleidung muss zur Montage teilweise entfernt werden. Geht einfach, wenn man weiß, wie.
Und weißt Du wie?
Wenn "JA", dann schreib es doch hier rein oder verlinke eine Quelle, dann hat jeder und vor allem @Siggi1962 was davon!
 

Betatester

Kennt sich aus
Ist es denn hier erlaubt eine pdf hochzuladen die von erWin stammt?
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Nein!
 

Cupido44

Ist öfter hier
Ich trau mich ja kaum noch die Heckklappe elektrisch zu öffnen!
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hatte keine Wahl, musste diese Option nehmen da diese beim Sportline Serie war!
Mich nervt diese El. Heckklappe wenn man davor steht und wartet das sie gemütlich öffnet außerdem bei einem defekt einen haufen Geld kostet!
Manuell dran ziehen offen zuschlagen zu und fertig!
 

Familievierfuss

Dauergast
Es gibt ja noch den SEAT Ateca, der weitgehend baugleich ist. Schaut mal im Nachbarforum nach, dort gibt es einen umfassenden Thread dazu!
Und wenn Ihr Euch dort anmeldet, dann könnt Ihr auch Anhänge, wie in diesem Beispiel lesen:

Das Seitenteil ist wohl nur angeclipst und muss nicht komplett gelöst werden.
 

Krusty1978

War schon mal da
Im Kofferraum sind links und rechts die beiden Stangen/Streben mit den Haken für die Einkaufstaschen verbaut. Diese sind mit je 2 Schrauben befestigt, welche gleichzeitig auch die Kofferraumverkleidung fixieren. An die Schrauben kommt ihr ran, wenn ihr die Abdeckung auf der Strebe mit einem spitzen Schraubendreher abklippt. Zudem sind noch 2 weitere Schrauben auf Höhe der Rücksitze zu lösen. Der Rest der Verkleidung ist nur gekippt (aber Vorsicht - die Nasen brechen schnell ab). Ich habe auch noch die Ladekantenverkleidung rausgenommen (geht aber ggf auch ohne). Wenn die Seitenverkleidung raus ist kommt man an die C-Säulenverkleidung ran und kann das Plastikteil so weit zurückziehen, dass man an die Kabel der Stellmotoren kommt und die Dinger tauschen kann.
Die Ersatzmotoren haben mich allerdings nicht überzeugt. Ich habe mich mittlerweile von meinem Karoq* getrennt.
 

Siggi1962

War schon mal da

Es ist geschafft. Der Stellmotor links ist gewechselt. Hab mir die von Deffner geholt, hoffe die halten. Vorehensweise wie von Krusty beschrieben. Hat etwa 1 Std gedauert. Fehler wie bei den anderen, Kabelbruch. WhatsApp Bild 2023-11-16 um 10.49.30_6feff815.jpg

Siggi
 

Woody333

Ist öfter hier
Bei den ganzen Problemen mit der elek. Heckklappe, bin ich ja froh, dass ich sie mir nicht bestellt habe...hatte damals lange überlegt.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Hab meine elektrische Heckklappe nun fast 3 Jahre und hatte nie Probleme. Ich habe den Öffnungswinkel der Garage angepasst und seither macht sie mind. 2 x täglich ihren Dienst. Ich leibe es!
Da ich 5 Jahre Garantie habe, wäre es zu verschmerzen, wenn die Teile ihren Dienst quittieren sollten. Einzig der Zeitaufwand um das Auto in die Werkstatt zu bringen und zu holen würde nerven.
 

Familievierfuss

Dauergast
Nun wie bei Dir habe ich den Öffnungswinkel angepasst und habe bis jetzt (auf Holz klopf) keine Probleme gehabt. Nächsten Monat sind dann die fünf Jahre Garantie vorbei, mal sehen was dann passiert....(weiterhin auf Holz klopfend)
 

patru

Forenmaskottchen
Ich würde dann den Faltenbalg vorsichtig abziehen und mir die Kabel anschauen!
Falls was beschädigt ist würde ich dann mal bei Skoda vorbeischauen.
 

Familievierfuss

Dauergast

Gute Idee, werde ich machen!
 

rockeumel

Einmalposter
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie alle hier, meine Heckklappe will nicht öffnen.
Im Fehlerspeicher ist ein Kurzschluss nach B+ an Motor 2 hinterlegt.

Kann mir jemand sagen ob es sich bei Motor 2, um den linken oder den rechten Motor handelt?

Ich möchte nicht unnötig beide Seitenverkleidungen demontieren :)

Gruß
Rick
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert