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Skoda Karoq - elektrische Heckklappe schließt nicht mehr von selbst

hsky

War schon mal da
Also bezüglich der Kabel an den Dämpfern.
Bei meinem Facelfit Karoq* gibt es nur am linken Dämpfer einen Kabelstrang, der Rechte hat keine Kabeln.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Scheint so. Im Katalog steht seit 28.02.2022 auch nur noch eine Antriebseinheit.

Der Fragende hat ja aber einen Vor-Facelift, und damit definitiv zwei Motoren.
 

Kingshine

War schon mal da

Bin schwer am Überlegen was ich machen soll, denn ich habe das Gefühl, dass mir der Skoda-Händler auch dieses Mal einen Reparatur-KV von mindestens € 900,00 präsentieren wird.

Vielleicht lasse ich mir danach einen KV geben, über das Umrüsten auf 2 Gasdruckfedern um in Zukunft die Heckklappe manuell zu betätigen. Sonst habe ich in ein paar Jahren wieder denselben Ärger.

Frage: hat jemand hier in der Gruppe, seinen Skoda Karoq* diesbezüglich umgerüstet (selbst oder über eine Fachwerkstatt) und zu welchen Kosten?

Gruß Kingshine
 

patru

Forenmaskottchen
Da bin ich auch deiner Meinung!
Für mich ist das nur eine sehr teure Spielerei diese El. Heckklappenöffnung!

An meinem ersten Karoq* hatte ich diese bewusst nicht bestellt!
An der Klappe kurz ziehen ist sie in null komma nicht offen/geschlossen!
Man muss nicht davor stehen und warten bis sie öffnet ist, oder mit dem Bein an der Stoßstange rumfuchteln.

Am aktuellen Wagen war die (leider) Serie.

Eins weiß ich mit Sicherheit!
Sollte das außerhalb der Garantie(5 Jahre) def. gehen kommen die normalen Gasdruckfedern rein!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
In dem Ateca-tread den @FendiMan verlinkt hatte, wird meine ich auch über ein downgrade diskutiert + wie das zu machen ist.
Die Schwachstelle sollen ja die Kabel sein, und nicht wirklich der Motor. Wenn die Reparatur für dich zu teuer wird, kannst du nach gebraucht-teilen schauen (ebay) und selbst einbauen, oder versuchen, die gebrochene Leitung selbst zu flicken.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Grundsätzlich funktioniert das Umrüsten auf Gasdruckfedern.
Aber:
Das automatische Zuziehen des elektrischen Schlosses muss deaktiviert werden, das geht nur mit Codieren.
 

Karoqfahrer1963

Einmalposter
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Hallo,
bei meinem Karoq funktionierte die elektrisch bedienbare Heckklappe von heute auf morgen nur noch teilweise bis gar nicht. Fehler war gemäß Fehlerspeichereintrag Fehlercode 27 Original-Fehlercode B120A15. Hallsensoren Heckklappenstellantrieb 2 (ZUr Info, dies ist die rechte Seite).
Ich habe die Heckklappe abgefangen, den Heckklappenstellantrieb rechts ausgebaut, den Kabelstrang am Heckklappenstellantrieb freigelegt und mittels Krimpsteckverbindungen neu verbunden und alle dünnen Kabel mittels Schrumpfschlauch verstärkt. Bis dato funktioniert die elektrische Heckklappe wieder fehlerfrei. Von Skoda gibt es mittlerweile einen geänderten Heckklappenstellantrieb mit geänderter Kabeltülle. Der Ersatz des Heckklappenstellantrieb sollte insgesamt ca. 1.160,- € kosten. Wohlgemerkt nur eine Seite. Mein Zeitaufwand betrug ca. 2,5 Stunden insgesamt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn links drankommt (das wird es!) kannst du vielleicht ein paar Fotos machen...

Toll dass sich mal jemand daran wagt!
 

RedFL22

Dauergast
@Karoqfahrer1963: Welches Baujahr hat Dein Karoq? Ich habe gerade die Hoffnung, dass ich bereits den von Dir erwähnten geänderten Antrieb mit verstärkter Tülle ab Werk verbaut habe und mir damit keine (weniger) Sorgen um einen Ausfall machen muss.
Vielleicht erstellst Du mal eine Signatur mit Deinen Fz.-Daten, wie es die meisten User hier auch schon haben.
 

Krusty1978

War schon mal da
Hallo,

auch wir hatten das Problem mit der elektrischen Heckklappe bei unserem 1,5 TSI aus 2017 (schloss nur noch zur Hälfte und blieb dann stehen).

Diagnose bei Skoda: Stellmotor links defekt - Bruttokosten für den Tausch 675€ (nur linker Stellmotor)

Die Anschlussgarantie ist im September 2022 ausgelaufen. Meine Frage nach Kulanz (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Defekte kein Einzelfall und bei Skoda bekannt sind) wurde unter Verweis auf das Alter des Autos („fast schon im 7. Fahrzeugjahr“ und „keine Chance auf Kulanz“) abgewiegelt.

Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug ausschließlich bei Skoda gewartet wurde – insoweit schon echt enttäuschend.

Da ich befürchtete, dass auch der zweite Motor in Kürze ausfallen wird, und ich nicht bereit war für die Instandsetzung beider Seiten € 1.350 bei Skoda zu lassen, habe ich die Motoren selber getauscht (im Zulieferbereich für 350€ erstanden und diese Sonntag eingebaut).

Das größte Problem war nicht der Tausch der Motoren (das war in 10min erledigt), sondern der Weg zu den Steckern hinter der C-Säule, da hierzu die Kofferraumverkleidung raus musste (wer wissen will wie es geht gerne PN).

Nach fast 2 Stunden Arbeit war dann alles wieder eingebaut. Beim ersten Schließen wurde die Fahrt der Klappe von einem Piepton begleitet – danach war Öffnen / Schließen wieder problemlos möglich. Ein Kabel zum Programmieren / Fehlerspeicher auslesen war nicht notwendig (Fehlerspeicher lasse ich bei der nächsten Inspektion dann löschen).

Gruß
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Das Problem soll ja nicht der Motor selbst, sondern die Kabel sein, die irgendwann brechen.
Insofern wäre es cool, wenn du mal bei den ausgebauten Teilen nach gebrochenen Kabeln schauen könntest, um das zu verifizieren.
Die kannst du dann flicken (lassen) und hast Reserveteile, falls der Defekt auch bei deinen Austauschteilen auftaucht.

Eine Tauschbörse für aufgearbeitete Motoren wäre ja auch irgendwie cool....
Defekten Motor gegen einen instandgesetzten tauschen, den ausgebauten wieder instandsetzen etc...
 

Familievierfuss

Dauergast
...

Das größte Problem war nicht der Tausch der Motoren (das war in 10min erledigt), sondern der Weg zu den Steckern hinter der C-Säule, da hierzu die Kofferraumverkleidung raus musste (wer wissen will wie es geht gerne PN).

...
Dafür ist doch ein Forum da, stell es doch bitte einfach hier rein, dann haben alle was davon. Falls Du sogar Bilder hättest wäre es noch besser!

VG Will
 

tosch

Stammuser
wie verhält sich beim Karoq das mit der elektrischen Heckklappe, lässt sich die mit dem Schlüssel/Taster öffnen und Schließen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Japp. Entweder am Funkschlüssel oder mit dem Taster in der Tür.
 

patru

Forenmaskottchen
Mit dem Taster in der Tür läßt sie sich nur öffnen.
 

balesi

Ist öfter hier

Nein, auch schließen. Allerdings musst du den Knopf gedrückt halten bis die Klappe geschlossen und verriegelt ist
 
W

Wattenscheid

Gast
Mein Karoq ist noch nicht da und die elektrische Heckklappe habe ich mir auch gespart. Was mich jedoch fasziniert ist die Tatsache, dass hier ein Kabelproblem mit dem Austausch des Motors gelöst wird. Scheinbar können Mechatroniker wirklich keine Autos mehr reparieren sondern nur Teile TAUSCHEN?? Ich hatte vor ein paar Jahren ein Audi Cabrio (den wunderbaren 5 Zylinder :) und dort existierten die gleichen Problem mit Kabelbrüchen bei der Öffnung des elektr. Verdecks. Aber in den Audi Foren wurden wenigsten Bilder und Anleitungen zur Problem-Findung und Lösung geteilt. Es kann doch nicht so schwer sein auch hier, nachdem das Problem als Kabelbruch identifiziert wurde, ein paar Bilder und Hilfreiche Tipps zu posten??
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun, erstmal ist das bei den neuen Karoqs seit FL nicht mehr das Problem. Es gibt da nur noch einen Motor und der hat wohl jetzt andere Kabel bekommen.

Will man die Kabel an einer beschädigten Einheit tauschen, muss man den Motor komplett zerlegen. Das ist nicht ganz trivial, denn das Gehäuse ist wegen der Wasserdichtigkeit komplett verklebt und die Feder im Inneren mit einer ordentlichen Vorspannung eingebaut. Geht man da unbedarft ran, droht Verletzungsgefahr!
Ich habe ein Video gesehen, wo jemand einen Stellmotor vom Superb öffnet, da ist das alles zu sehen.

Verstehe schon, dass sich in der Werkstatt keiner diesem Risiko aussetzt.

Natürlich ist es auch grosser Mist von VW, dass man die Kabel nicht ausreichend spezifiziert hat, um diesen Alterungsbrüchen entgegen zu wirken.
Kalkuliertes Risiko?

Ich hab an meinem bisher keine Probleme (auf holz klopf) und nutze die Klappe seit 2019 mehrmals täglich.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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