• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hier ein Thread für eure Erfahrungsberichte und Hinweise zum Spurhalteassistent... ;)

Wer es noch nicht kennt. Hier ein interessantes Video zum Lane Assist im Karoq*:

Hier meine Erfahrung mit dem Spurhalteassistenten, den ich bis auf die Autobahn komplett deaktiviere.
+ Funktioniert zuverlässig bei Neuen bzw. fast Neuen Fahrbahnmarkierungen.
- Funktioniert schlecht bei Fahrbahnmarkierungen die in die Jahre gekommen sind, in der Regel bei allen älteren Bundes und Landstraßen.
- Es müssen immer zwei Markierungen vorhanden sein an denen er sich ausrichten kann, bei vielen Landstraßen fehlt die rechte Markierung.
- Funktioniert nur bei Fahrbahnen die gerade aus laufen und bei einer ganz leichten Kurve.
- Der Widerstand des Lenkrades beim Spurwechsel ist zu groß, sobald der Blinker gesetzt wird sollte der Servomotor sofort auf normal gehen.
- Die Beschränkung auf 20 Sekunden Freihändig fahren halte ich für kritisch, falls plötzlich die Fahrbahnmarkierung fehlt oder schlecht ist dann wird es haarig.
Entweder immer, also autonomes fahren (das kann noch dauern) oder wegen der Sicherheit gar nicht.
 

foerster307

Ist öfter hier
Hallo @Andro50,

mit 20 Sekunden Autonom passt nicht ganz. Bei mir sind es schon 30 Sekunden wo es einmal piept, weitere 30 Sekunden später gibt es einen kurzen Ruck damit man wach wird aber fährt trotzdem noch autonom weiter. Was ich auch für sinnvoll halte. Bei meinem Octavia vorher hörte es nach dem Piepen ( 20 Sekunden ) einfach auf. Das fand ich schon sehr gefährlich.
 

Tomgemini

War schon mal da

Hallo Zusammen
Ich habe einen Karoq* als Firmenwagen und nun beschlossen mir privat einen Karoq zu kaufen.
Jetzt die Krux: Beim Ambition der Firma aktiviert sich der Lane Assist zuverlässig und bis zum Stillstand sofern das ACC aktiv ist. Bei meinem privaten Karoq Style deaktiviert sich Lane Assist sobald der Tacho unter 60 km/h fällt. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Selbe verhalten, welches ich vom Ambition gewohnt bin auch auf meinem Style aktivieren kann?
Danke und beste Grüsse
Tom
 

Familievierfuss

Dauergast
Beide Wagen mit DSG?
 

Tomgemini

War schon mal da
Ja, beide mit DSG ausgestattet. Selber Motor 2.0 TDI mit 150 PS. Der Ambition in weiß und der Style mit dem seltsamen Lane Assist verhalten in schwarz
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Hast du den Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent (PPQ) mitbestellt?
Da ist nämlich der Stauassistent dabei.
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Anzeige

Meine Erfahrungen auf den ersten 300km:

+ Funktioniert nicht nur dann, wenn beide Markierungen vorhanden sind. Eine Seite genügt.
+ Funktioniert auch im Ortsgebiet - nicht nur ab 65km/h (Stauassistent dabei)
+ Wenn ich blinke, lässt er mich ohne Widerstand über die Linie fahren
+ Lenkt und hält die Spur nicht nur bei gerader Fahrbahn sondern hat keine Probleme mit moderaten Kurven auf der Freilandstraße
+ Funktioniert auch bei älteren Straßen mit verblassten Markierungen
- Wenn man zu faul zum Blinken ist, weil man nur einem Kanaldeckel oder Radfahrer ausweichen will, ist der Widerstand ungewohnt.
- Wenn die Markierung auf Grund einer Baustelle nicht der Fahrbahn entspricht, muss man auch den Widerstand übersteuern. (Kamera könnte ja die Baustellentaferl erkennen)

+++++ Wenn man mal während der Fahrt was am Amundsen herumtippt, hält der Karoq selbständig die Spur. (meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft)

Alles in Allem ein super System, das mich sehr positiv überrascht hat. Habe es immer aktiv (adaptive Spurführung) und bin begeistert.
Natürlich muss man auch selber noch lenken, aber die Unterstützung gefällt mir.
 

topkaro

Ist öfter hier
Habe ein Schaltgetriebe und da funktioniert es nicht unter 65 km/h. Ansonsten finde ich die Funktion auch Prima. Das Lenkverhalten ist super vor allem in (moderaten) Kurven. Ich habe das Gefühl das nach spätestens 15 Sekunden zur Übernahme des Steuers aufgefordert wird. Ich würde mir mit dieser Erfahrung auf der Autobahn fast das autonome Fahren wünschen. Zusammen mit ACC und dem Lane Assist ist das schon sehr komfortabel.
 

wildfire84

Kennt sich aus
hab mir den Lane-Assist nachcodieren lassen, da Serie nicht vorhanden und ich das Feature auch nicht unbedingt für nötig halte. Ist aber unter gewissen Umständen schon ganz praktisch.

+ paar Sekunden hält er die Spur selbstständig, auch wenns in ne Kurve geht, reicht allemal wenn man mal dringend was sucht im Auto, am Navi was tippen oder einstellen muss (da habe ich den Touchscreen schon oft verflucht und vermisse mein I-Drive-Ähnliches Bedienteil aus meinem Vorgänger, da ging das ganze nämlich blind zum bedienen, aber ist eben nicht alles immer besser an der tollen modernen Technik)
+ erkennt auch schlechte Straßenmarkierungen und funktioniert sogar in Baustellen mit den gelben Strichen
+ funktioniert zum Teil sogar auf Straßen, die keine Seitenmarkierung haben (da erkennt er irgendwie die Teer-Kante als Fahrbahnmarkierung)
+ auch Starkregen oder leichter Nebel sind kein Problem
- geht erst ab 65 km/h
- es wird nicht immer der selbe Abstand zu den Markierungen gehalten, mal lässt er mich auf 10-20 cm ranfahren, in anderen Situationen lenkt er schon bei mehr als nem halben Meter gegen, könnte auch an der Straßenbreite liegen, aber irgendwie ist das etwas ungewöhnlich
- auf schmaleren Straßen ohne Mittelstreifen wird gelegentlich als linke Markierung die äußere Fahrbahnmarkierung erkannt, entsprechend viel Abstand wird zum rechten Rand gehalten, was riskant sein kann bei Gegenverkehr... da es aber nur ein Assistent ist und kein autonomes Fahren, stört es jetzt nicht weiter.

gewöhnungsbedürftig ist auch, dass man wirklich bei jedem Überqueren einer Linie Blinken muss um den Lenkeingriff zu verhindern, deswegen ist der Assistent bei mir eigentlich auch nur auf längeren Fahrten über Land oder Autobahn an.
 

HolgerB29

Dauergast
Am Anfang fand ich diesen Assistent auch sehr nervig. Aber mit der Zeit, bin ja viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs, habe ich mich gut an diese Technik gewöhnt und nehme ihre Hilfen und Vorgaben gerne an.
Trägt insgesamt zum entspannten und sicheren Fahren bei.
 

Marotheus

Kennt sich aus
Ich sehe den Lane Assist auch nicht als Feature für teilautonomes Fahren als viel mehr ein Sicherheitsgoodie.
Es soll dich bei unzureichender Konzentration unterstützen deine Spur zu halten.

Der Stauassistent + Lane Assist ist natürlich trotzdem fein :D

Jedoch hatte ich damals im Octavia schon das Problem, dass er bei Baustellenmarkierungen auf Grund seiner Grustufenabtastung sich gerne mal an der falschen Linie orientiert und dich dann mit aller Konsequenz in die Barken gedrückt hat. = nicht cool.

Das ist der Grund warum ich ihn ausschließlich mit Stauasisstent aktiviere .... oder mal zum angeben kurz :rolleyes::cool:
 

HEBB

War schon mal da

Lane Assist führt Fahrzeug sehr nahe an den Fahrstreifenrand.
Problem: Beim Fahren auf der linken oder mittleren Spur Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen,
die den rechten Fahrstreifen benutzen. Oder Einsinken in Bankette.

Bei Straßen mit Gegenverkehr und Orientierung zum linken Fahrstreifenrand Kollisionsgefahr mit Gegenverkehr.
Lassen sich die Sensoren anders einstellen?
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Mir kommt vor es gibt da zwei verschiedene Fälle und man sieht den Unterschied im Display:
Manchmal führt er mittig am Fahrstreifen (Balken seitlich orange) und manchmal greift er erst ein, wenn man auf die Linie kommt (Balken seitlich weiß).
 

HEBB

War schon mal da
Mir kommt vor es gibt da zwei verschiedene Fälle und man sieht den Unterschied im Display:

Es gibt 2 Optionen:
a) einfacher Fahrspurassistent
b) adaptives Fahren = Pendeln zwischen dem linken und rechten Rand des jeweiligen Fahrstreifens.
Beiden gemeinsam ist: Das Fahrzeug fährt teils bis auf den Begrenzungsstreifen und hält sich nicht in der Mitte der Fahrspur.
Das löst das Risiko für Berührungen mit auf der rechten Spur fahrenden Fahrzeugen aus oder aber eine Kollision mit dem Gegenverkehr.

Die von Dir beschriebenen Status-Anzeigen gibt es nicht:
Anzeige orange: System steht nicht zur Verfügung.
Anzeige grün: System läuft - egal in welcher Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolgerB29

Dauergast
Also, habe das System heute noch mal auf der BAB gecheckt. Kann diese Befürchtungen aber nicht bestätigen. Werde jedoch einen weiteren Test machen, um eine genauere Aussage treffen zu können.
So long Karoqfreunde
 

HEBB

War schon mal da
- es wird nicht immer der selbe Abstand zu den Markierungen gehalten, mal lässt er mich auf 10-20 cm ranfahren, in anderen Situationen lenkt er schon bei mehr als nem halben Meter gegen, könnte auch an der Straßenbreite liegen, aber irgendwie ist das etwas ungewöhnlich
- auf schmaleren Straßen ohne Mittelstreifen wird gelegentlich als linke Markierung die äußere Fahrbahnmarkierung erkannt, entsprechend viel Abstand wird zum rechten Rand gehalten, was riskant sein kann bei Gegenverkehr...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem einfachen Lane Assist als auch mit dem adaptiven Lane-Assist. Am 04.08.19 ca.450 km Test auf Autobahn, Schnellstraße und Bundesstraßen. Das System arbeitet teilweise gefährlich und unsicher: Es wird nicht die volle Fahrstreifenbreite genutzt, um das Fahrzeug in der Mitte des Fahrstreifens zu halten. Stattdessen navigiert das System das Fahrzeug häufig bis unmittelbar links an den Mittelstreifen (Risiko, mit Gegenverkehr zu kollidieren) oder aber bis unmittelbar an die rechte Fahrspurbegrenzung (Risiko, sich bei mehrspurigen Straßen insbesondere mit breiteren Fahrzeugen auf der rechten Fahrspur zu verhakeln (Wohnwagengespanne, LKW, u.ä.) oder in unbefestigte Bankette abzudriften. Mein Eindruck: Das Fahrzeug pendelt sehr stark zwischen äußerstem linken und rechtem Fahrstreifenrand. Diese Art des Fahrens ähnelt eher der von Betrunkenen. Im übrigen: Es war hell, die Fahrbahnmarkierungen waren deutlich zu sehen. Der Kamerabereich war sauber. Die Lenkeinschläge Richtung linker oder rechter Fahrstreifenrand erfolgen zudem nicht sanft sondern teilweise recht "aggressiv".
Fazit: Wenn zu diesem extremen Lenkverhalten ggf. ein plötzlicher Ausfall / Stop des Fahrspurassistenten kommt, ist ein Unfall vorprogrammiert. Der Karoq ist ein tolles Auto. Der Fahrspurassistent erfüllt aber nichtmals Mindestanforderungen. Das Geld für den Aufpreis können sich die Käufer sparen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das ist kein Autopilot!

Das soll einen unkontrollierten Spurwechsel verhindern, mehr nicht.
Wenn du am Steuer einschläfst und dein Wagen bleibt in der Spur, kann es dir egal sein, ober er die Spur ausnutzt oder nicht.
 

Doc Huebi

War schon mal da
Ich find es überraschend wie gut er mit Baustellen klar kommt. Gelbe Linien und weiße Linien bunt gemischt auf der Fahrbahn - da hätte ich deutlich weniger erwartet. Der Wagen folgt aber brav der der gelben Markieren, auch die Übergänge werden gut erkannt.
Interessanterweise ging das in der Schweiz fast gar nicht, die haben orangerot Markierungen, die er so gar nicht begriffen hat. Da musste ich ihn abschalten.
Gekauft habe ich das zusammen mit der Totwinkel Erkennung. Als zusätzliche Informationsquelle will ich das nicht mehr missen. Beim Vorgänger-Octavia hatte ich das nicht und den Totwinkel zumindest im Octavia fand ich extrem groß, da hat einer ganzer Bulli reingepasst. Wenn jetzt das Ding gelb ist brauche ich mir den Hals für den Schulterblick erst gar nicht verrenken.
 

Marotheus

Kennt sich aus
Ich find es überraschend wie gut er mit Baustellen klar kommt. Gelbe Linien und weiße Linien bunt gemischt auf der Fahrbahn - da hätte ich deutlich weniger erwartet. Der Wagen folgt aber brav der der gelben Markieren, auch die Übergänge werden gut erkannt.

Ehrlich? Ich trau mich nicht mehr in der Nähe von BAB Baustellen den Spurhalteassi aktiv zu haben.
Eine schmerzliche Erfahrung mit dem Octavia, welcher mich aus vollster Überzeugung mal ganz spontan auf der 2,1m Spur in die linke Berenzung geschossen hat, weil er einer weißen Linie gefolgt ist.
An alle Skeptiker im Saal: Auf der 2,1m Spur haste du die eine Sekunde nicht um zu reagieren und begreifen was das Auto da gerade macht. ;)
Zumal der Assi auch recht grob am Lenkrad hängt.

Auf jeden Fall hat mir dann der :) erklärt, dass er nur in Graustufen abtastet und das mal vorkommen kann.
#DuBistDerDudeDerFährt .... hat er ja auch völlig Recht. Trotzdem fliegt er seit dem raus sobald ich eine Baustelle rieche. :rolleyes:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert