• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

oxygen

Administrator
Teammitglied
Die Zulassungszahlen des Skoda Karoq* für April 2018 sind da:

Der Karoq kommt im April des Jahrs 2018 auf 1452 Pkw-Zulassungen. Was ein Minus von 442 Fahrzeugen gegenüber den März Zulassungen bedeutet.

Kann sich der Skoda Karoq* im Mai wieder steigern? Skoda hat vor kurzem bekannt gegeben, den Karoq an einem dritten Standort fertigen zu lassen um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Wir werden sehen... :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Vielleicht braucht es noch einen vierten Standort um die Stückzahlen zu halten,:D
Ich schlage vor, wie alle in DE verkauften Skoda Yeti "Drive", den Karoq* im Russischen Nishni Nowgorod vom Band laufen zu lassen. Dazu müssten sie wahrscheinlich erst den Yeti in Russland einstellen. o_O
Seit 2010 hat die Skoda Fabrik in Kvasiny chronische Lieferprobleme, und was hat man dafür getan? Logo man hat 2 neue stark gefragte Modelle mit dazu genommen? Skoda Logik ist eben eine ganz besondere Logik! Und jetzt wenn man Karoq, Kodiaq und Ateca zusammen nimmt, schiebt man einen Lieferrückstand von fast 300000 Fahrzeugen vor sich her. Tendenz steigend! Dann kommt die Skoda Logik Teil 2: Weiterer Produktionsstandort in Mlada Boleslav eingerichtet, oohh - jetzt stellt sich plötzlich raus, Mlada Boleslav hat ja auch keine Kapazitäten mehr frei. Was nun? Da kann nur noch VW helfen, Produktionsstandort der dritte. VW muss jetzt erst das Band räumen und ab Herbst 2018 platz machen für den Karoq nach Skoda Logik Teil3. Bau der Rohkarosse des Karoqs in Mlada Boleslav, vorbei an der überlasteten Lackieranlge in Mlada Boleslav, direkt in den Zug nach Osnabrück. Dort erfolgt die Lackierung und Endmontage.
Schon seit 2016 werden Skoda Fabias im Zug von Mlada Boleslav nach Osnabrück zum Lackieren verbracht und von dort wieder zurück zur Endmontage.
Wenn das alles nur ein Witz wäre, könnte man drüber lachen. Doch es ist die traurige Wahrheit und ein katastrophales Zeugnis für das Produktionsmanagement.

Ich hätte mir ein deutlich stärkeres durchgreifen von VW gewünscht, es ist aber nur Skoda, darum lässt man das dahinrumpeln und hofft auf überspringende Kunden zu VW wegen der besseren Liefersituation.

Und die nächste Skoda Produktionskatastrophe ist schon im Anmarsch mit dem neuen kleinen SUV der in der Entwicklung "POLAR" genannt wird.
 
K

Karu

Gast
Hier wird sich pausenlos nur über schlechte und lange Lieferzeiten und wie sche.... eigentlich SKODA ist beschwert und rumgenölt, geht doch einfach woanders hin dann braucht der Rest auch nicht so lange warten.
 

Fred Bear

War schon mal da

Super....da bin ich voll bei Dir!!!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Ohh, hier ist ja eine Karoq* Selbstbeweihräucherungs Gemeinde verletzt worden. Mein Beitrag ist nichts für jene die Ihren Karoq schon haben, die können sich freuend die Hände reiben.

Ich als wartender sehe das völlig anders. Ich möchte hier auch solche, die noch nicht bestellt haben davor warnen, sich auf Aussagen von Skoda zu verlassen.
Dabei meine ich nicht den Händler, die können auch nichts dafür und leiden auch darunter. Schuld sind die Werke in Tschechien, die es nicht auf die Reihe bekommen verlässlich und zeitnah zu liefern.

Das Liefertheater kannte ich ja schon vom Yeti, der statt nach 4 Monaten nach 8 Monaten kam, und das Kodiaq und Ateca Besteller auch lange warten müssen ist auch bekannt. Hat der Händler keine Kontingente mehr, gibts aktuell Wartezeiten von mindestens 12 Monaten. Denen wollte ich mich nicht anschließen.

Skoda hat mich angelogen, und davon berichte ich hier. 2 Produktionsstandorte angekündigt mit ca. 6000 Karoqs je Monat nur aus Mlada Boleslav,
Das hat sich toll angehört. Ich habe treudoof bestellt und hab ca. 6 Wochen auf die AB gewartet mit dem Ergebnis, dass die Lieferzeit von 8 Monaten bei der Bestellung schon innerhalb der 6 Wochen auf 12 Monate verlängert hat. Hatte eher gehofft, das wegen dem 2. Produktionsstandort die Lieferzeit runtergeht.
Letzte Woche hat mein bekannter wegen seinem bestellten Kodiaq einen Brief bekommen, dass er noch 4 Monate länger warten muss also insgesamt 16 Monate. Es hakt wohl überall bei Skoda mit steigender Tendenz.

Und nachdem mein Karoq ja nun erst in ferner Zukunft vom Band rollen soll, bin ich alles andere begeistert und fürchte, dass es bevor es soweit ist erneut nach hinten verschoben wird. Wahrscheinlich wird meiner dann irgendwann nächstes Jahr in Osnabrück, also am 3. Produktionsstandort vom Band rollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo @udohans,
dein Kommentar ist sachlich/fachlich vollkommen in Ordnung und auch begründet, dem ich in allen Punkten zustimme.
Die selbe Situation hatte ich vor 2 Jahren beim Seat Ateca und nach 8 Monaten Wartezeit storniert, habe deshalb den Karoq sofort bei Neuvorstellung im November bestellt und im März erhalten.
Die Pressemitteilungen zu Neuen Produktionsstandorten sind schlichtweg "Enten" und dienen nur dazu den Käufer bei der Stange zu halten.
Etwas positives sollte man dem aber auch abgewinnen "Lange Lieferzeit, hohe Nachfrage, geringer Wertverlust" hoffe ich.
An Deiner Stelle würde ich die Reißleine ziehen (stornieren) denn der Frust wird immer größer je länger es dauert.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Warum stornieren. Warum wird den der Karoq so viel bestellt? Ich denke weil es ein Auto ist wo das Preis - Leistungsvrrhältnis besser ist als bei VW. Wir fahren seit 9 Jahren zwei Roomster in der Familie und sind zufrieden. Ich habe November 2017 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin Mitte Juni 2018. Ich habe mich darauf eingerichtet und hoffe das die Qualität nicht nachlässt. Lasst die Skodamitarbeiter in Ruhe arbeiten, das sind auch nur Menschen. Ausserdem ist doch die Vorfreude, auch wen sie etwas länger dauert, auch nicht schlecht. Also Kopf hoch und nicht verzeifeln.
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Anzeige

Stornieren will ich nicht. Ich bin nur eben sehr pessimistisch, was die Aussagen von Skoda zu den unverbindlichen Lieferterminen betrifft. Und dabei geht es nicht um ein paar Wochen. Verfehlt Skoda die Produktionsziele erheblich, werden die Liefertermine massiv nach hinten rücken, man erfährt in der regel nichts, er kommt halt nicht und irgendwann, 2,3,4,5,6 Monate später ist er dann da. So war es auch 2010 beim Yeti, zuerst hakte die Produktion, der Roomster wurde aus Kvasiny verlagert, dann gab es Engpässe bei den Motoren.
Nun hatte ich gehofft, das mit dem 2. Standort die Produktion diesmal läuft und hab bestellt. Nun sieht es aus, als wenn erst 2019 die Produktion richtig in die Gänge kommt.

Weitere Motoren und Ausstattungslinien sowie beliebte Extras wie DCC und Virtual Cockpit liegen auf Eis, da ein weiterer Bestellboom nur noch mehr Probleme schaffen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo @udohans,
mit dem stornieren war vielleicht doch zu hart.
Es freut mich und sicher auch die meisten Forenmitglieder das du uns mit Deiner Fachexpertise erhalten bleibst.
Wie PS Leipzig schon erwähnte, "Kopf hoch wird schon werden".
Gruß Andro
 
G

Gelöschte Mitglieder 223

Gast
Der Karoq ist ein gutes Auto und die Qualität stimmt auch. Nur die Liefersituation und die dadurch fehlende Planungssicherheit ärgert mich bei Skoda.
Ich hoffe für alle wartenden, dass es nicht so schlimm kommt wie ich befürchte, oder Skoda bei der Produktion des Karoq kurzfristig auf das geplante Maß verdoppeln kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert