• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Karoq - Raumverhältnisse

oxygen

Administrator
Teammitglied
Gute Raumverhältnisse

Mit seiner Länge von nur 4,38 Metern fällt der Skoda Karoq* deutlich kleiner aus als riesige Kodiaq und entspricht in den Dimensionen in etwa dem Tiguan der ersten Stunde. Im Vergleich zum Yeti ist er allerdings 16 Zentimeter länger. Da auch der Radstand um fünf Zentimeter wuchs, können nun auch größere Passagiere in der zweiten Reihe Platz nehmen.

Unter den Kompakt-SUVs ist der Karoq einer der Großen. In Sachen Raumausnutzung macht Skoda sowieso niemand etwas vor. Der Kofferraum fasst nun 521 bis 1810 Liter. Das aber nur mit den auspreispflichtigen Vario-Flex-Sitzen, dann können alle drei hinteren Einzelsitze entfernt entfernt werden - sonst sind es 1630 Liter.

Wieder einmal setzt Skoda auf die bewährte Formel möglichst viel Auto für etwas weniger Geld als die Mitbewerber anbieten. "Wir wollen in dieser Klasse Maßstäbe setzen und ein möglichst großes Stück von dem Kuchen abhaben", tönt Skoda-Chef Bernhard Maier. Im Äußeren polarisiert der Karoq nicht, er ist ein zeitgemäßer SUV, wie man ihn sich heute wünscht. Dem kleineren Modell steht der neue Skoda-Look sogar besser, als dem etwas zu gewaltigen Kodiaq.

Ein Preis wird noch nicht bekanntgegeben. Bei rund 20.000 Euro dürfte der Karoq wohl starten. Im November kommt er in den Handel. Am Ende dürfte der SUV aus Tschechien kaum teurer sein als ein gleich motorisierter und ausgestatteter Golf. Wenn der begehrte Abenteuerlook nichts extra kostet, dürften wohl noch mehr Kunden umsteigen als bisher. Ein Ende des SUV-Booms ist jedenfalls nicht in Sicht.

Quelle:
Neuer Skoda Karoq* - Der neue SUV für Jedermann
Link zum Weiterlesen:
https://www.stern.de/auto/fahrberichte/neuer-skoda-karoq-der-neue-suv-fuer-jedermann-7459598.html
 

senior1

Einmalposter
Das letzte Auto meines langen Vierraddaseins - vielleicht der Karoq*...

Aber da gibt es noch ein paar Fragen:

Kann die geteilte Rückbank ausgebaut werden?
Wie hoch ist die fest eingestellte Sitzhöhe vorn?
Gibt es für beide Vordersitze eine manuelle Höhenregulierung?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo!

zu 1: Das VarioFlex-System besteht aus drei separaten Rücksitzen - einzeln verstellbar. Die Sitze lassen sich komplett ausbauen.
zu 2: ca. 545 mm vom Boden weg
zu 3: Ich lese immer nur von "höheneinstellbaren Vordersitzen". Gehe aber davon aus, das die Höhenregulierung manuell bedient werden muss/kann.

Hoffe geholfen zu haben ;)
 

Zoroaster

War schon mal da
Beide Vordersitze sind manuell höhenverstellbar. Gegen Einwurf kleiner Münzen gibt es für den Fahrersitz auch elektrische Verstellung (inkl. mehr Verstellmöglichkeiten für die Lendenwirbelstütze und 3 Speicherplätzen). Beifahrer verstellt aber auch dann manuell.

VG Zoro
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert