oxygen

Administrator
Staff member
Germany
Hier eine kleine Auflistung der Skoda Karoq Motoren und den dazu passenden Motorölen. Eine kleiner Leitfaden für alle, die ihr Öl* bei den Kundendiensten selbst mitbringen wollen. Hier kann bares Geld gespart werden. :D
Die Liste ist keinesfalls in Stein gemeißelt und darf gerne ergänzt/verbessert werden. Vor dem endgültigen Ölkauf sollte auf jeden Fall die Skoda Karoq Bedienungsanleitung zu Rate gezogen werden.

Ottomotoren:
Skoda Karoq 1,0l TSI 85 kW (Motorkennbuchstabe CHZJ)
Norm VW 502 00 / 505 00
Norm VW 504 00 (Longlife)

Skoda Karoq 1,5l TSI ACT 110 kW (Motorkennbuchstabe DADA)
Norm VW 508 00 / 509 00

Dieselmotoren:
Skoda Karoq* 1,6l TDI 85 kW (Motorkennbuchstabe DDYA)
Skoda Karoq* 2,0l TDI SCR 110 kW (Motorkennbuchstabe DFFA)

Norm VW 507 00 (Longlife)

Motoröl Spezifikation
Wenn Sie erfahren möchten, welchen Motoröltyp Sie für Ihr Fahrzeug verwenden können, wenden Sie sich an einen Fachbetrieb. Ist dieses Öl nicht verfügbar, dann können auch andere Öle nachgefüllt werden. Um Motorschäden zu vermeiden, kann bis zum nächsten Ölwechsel nur einmalig max. 0,5 l Motoröl der folgenden Spezifikationen nachgefüllt werden:

▶ Benzinmotoren: VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA A3/ACEA B4 oder API SN, (API SM);
▶ Dieselmotoren: VW 507 00, ACEA C3 oder API CJ-4.
Bei Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) kann optional das Motoröl VW 505 01 verwendet werden.

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit!
 
fährt Dein Auto nicht schnell...benutzt Du Öl von Shell.......
tut mir leid.... bin da voreingenommen... Test 2 Öle.. eins hatte 30% mehr Eisenabrieb..bzw. Verschleiß... möcht das Öl der BP Group....
 
So hat jeder seine Praeferenzen.
In meinen 1.5 TSI kommt nur Motul Specific 0W20, alternativ Castrol* EDGE Titanium 0W20.
Seit wann gibt es eine Freigabe für das 0W40, meines Wissens ist für den 1.5 TSI nur 0W20 zugelassen.
Habe ich hier etwas verpasst?
 
Auf eBay kaufen

Fahrt zu Mr. Wash und macht da euren Ölwechsel.

Da gibt es einen kompletten Ölwechsel inkl. Filter ab 29,90 Euro (je nach Viskosität) egal wieviel Öl der Wagen braucht. Verwendet wird das Shell Öl Helix + Mann Filter.

Für 0W40 zahlt man lediglich 59,95 Euro inkl. Filter.
Solche Empfehlungen halte ich für etwas unglücklich und „gefährlich“ wenn Ihnen jemand auch noch folgt (warum gibt es eigentlich keinen „gefällt mir nicht“ Button!?)

Sollte es zu einem unklaren Motorschaden während der Garantie bzw. im Gewährleistungszeitraum kommen, wird Skoda eine Ölprobe des betroffenen Motors fordern.
Stellt sich dabei heraus, dass Öl falscher Spezifikation eingefüllt war, zahlst du den Schaden selbst.
Mit dem z.B. Für den 15 TSI zugelassenen 0W-20 von Castrol, welches auch Andro50 genannt hat, bist du auf der sichereren Seite.
Und das auch für nur um die 50€ für 5 Liter...
 
Ich gehe mal davon aus, dass der 2.0 TSI mit 190PS im Sportline ab Werk mit LongLife 0W30 befüllt wird, so wie eigentlich alle EA888 Gen3 Motoren des VAG Konzerns ?

Oder wegen WLTP schon das 50800 mit 0W20 ?
(Hoffentlich nicht)

Würde selber nachschauen, habe den Karoq* Sportline aber noch nicht ;)
 
Mag für 2.0 TSI ok sein, für 1.5 TSI besser 0-20 von z.B. Total 5 L Kanne bei Am... zZt 32,99€
 
Last edited:
Denkt bei den TSi an die neue Ölnorm!
 
Ja, die Autos kosten zwischen 30 + 40 Tausend Euros und das Öl kauft man am Besten beim Discounter vom Krabbeltisch;)
 
Den Kommentar verstehe ich nun nicht!?
Wer sagt hier was von Öl vom Krabbeltisch?
Wenn das passende Castrol, Total, LM und Co auf dem Krabbeltisch günstig zu haben sind, greife ich gerne zu.

Du darfst Dir ja gerne von deiner Werkstatt das falsche Öl für teuer Geld einfüllen lassen ;)
 
Last edited by a moderator:
Wieder wollte mir der :) für meinen 1.Ölwechsel* (Dada) das 5W-30 einfüllen.
Habe auf 0W-20 bestanden und werde es wie oben empfohlen selbst mitbringen. Bin jetzt bei 24.400km.
Wer hat schon wann und welches Motoröl* beim TSI 1.5 gewechselt?
 
Macht eure Werkstatt das mit mit dem mitgebrachten Öl? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das entweder nur sehr widerwillig gemacht wird oder sogar komplett abgelehnt wird. Grund ist meist: Der Ölwechsel* ist eine Mischkalkulation. Das mitgebrachte Öl wird dann zwar benutzt, aber die Arbeitszeit ist dann halt teurer als wenn man das Öl nicht mitgebracht hätte. Ein anderer Punkt wird häufig aufgeführt: Für das fremde Öl will man keine Garantie übernehmen. Das kann ich sogar verstehen, speziell wenn man mit irgendeinem Billig-No-Name-Öl um die Ecke kommt. Klar, sofern die Spezifikation stimmt, sollte alles gut sein. Aber man weiß ja nie. Und als Werkstatt hätte ich dann auch keinen Bock, mit dem Kunden zu diskutieren, weil mit dem Billig-Öl plötzlich irgendwelche Sachen mit dem Motor komisch sind.
 
Ich hatte in meiner Werkstatt bei den Ersatzteilen nach dem richtigen Öl gefragt. Wurde mir gezeigt und dabei gesagt, dass ich mir dies auch selber kaufen könnte und dann zum Service mitbringen kann.

Unabhängig davon, dass man beim großen Fluss oder der Bucht das 0W-20, welches auch die Werkstatt verwendet - in meinem Fall von Castrol) wesentlich billiger als bei der Skoda-Werkstatt bekommt. (siehe erstes Posting).

Und ja, man muss dann auch die Altölentsorgung bezahlen, welche sonst in der Kalkulation schon drin ist.

Und Sorry! 30% Aufschlag könnte ich ja akzeptieren, aber 300% ....

Ist aber ein generelles Thema und kein Skoda spezifisches.
 
Habe heute in meinem TSI 1.5 vorzeitig das Motoröl* gewechselt und bin wieder im höheren Alter schlauer geworden:
Habe mir das vom Hersteller empfohlene 0W-20 für 57€ (Castrol 5l) besorgt und den Wechsel in der Vertragswerkstatt für 124€ machen lassen.
Zur Info: Bei mac oil hätte ich mit 5W-30 Helix Ultra Shell nur 80€ bezahlt.
Angeblich kostet der komplette Ölwechsel innerhalb der Inspektion nur 170€. Demnach habe ich mit dem Öl mitbringen noch draufgelegt (abgesehen von 0,7l Rest)...allerdings hätten sie mir dabei bestimmt das 5W-30 LL eingefüllt, denn das sei qualitativ auch genügend. Der Unterschied hätte nur mit dem Abgaswert zu tun....
In Zukunft werde ich mir vorher ein konkretes Angebot einholen, unabhängig der Vertragswerkstatt.
Mc oil hat das 0W-20 leider nicht im Angebot, aber auch mit 5W-30 besteht die Gewähr weiter, Hauptsache die Spezifikation stimmt.
 
Willst du damit jetzt sagen die 1. Inspektion kostet 170€ und da ist schon ein Ölwechsel dabei? Woher hast du den Preis?
 
Nein. Die Inspektion so 260€, davon 170€ der Ölwechsel. Alles sehr vage. Will das zukünftig vorher schriftlich. Dabei geht es mir weniger ums Geld und mehr um Ehrlichkeit/Vertrauen.
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Back
Top