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Soundupgrade: mehrere Fragen

Sandie

War schon mal da
Ich hab mich jetzt ein wenig umgeschaut, aber noch nicht das richtige gefunden.
Und natürlich mehr Fragen als Antworten:

Basis: System Bolero (mit Navi, wenns wichtig ist)

Thema Lautsprecher:
Vorne in den Türen sind aD=165er verbaut?
Und in der A-Säule?
Welche Stärke der Lautsprecherringe brauche ich, damit die Chassis mit der Türverkleidung abschließen?
Welche Einbautiefen sind max. möglich?

Thema Endstufe:
Werden die Lautsprecher CAN-BUS-überwacht, sprich: kann ich da per High/Low jede Endstufe anschließen oder muss/sollte die EPS haben?
Hab da zur Verfügung
a) ESX QS-Two für die HT und von da aus per Bypass QM-Two für die TMT (passiv)
b) Mosconi 120.4 DSP (aktiv ohne Sub)

Sub wird entweder Untersitz Eton USB8 oder Arc8 in Reserveradmulde.


Teilweise könnte ich das am Fahrzeug nachsehen, aber unserer kommt erst nächste Woche...
Danke schon mal!
 

gummihai

Dauergast

Schmitzibu

Autoflüsterer
In den Vordertüren passen handelsübliche 16'er Chassis rein und es reichen auch die ganz normalen Adapterringe, die man für VW so bekommt. Oder du baust dir direkt selbst welche aus MDF für den Einbau.
Von Eton gibts auch Lautsprecher mit entsprechend fest verbauten Einbaukragen.

An der Türverkleidung sollten die freilich NICHT anliegen - sonst dröhnt die Membran gegen das Plastik.

A-Säule hatte ich noch nicht runter, es gibt aber schon ein paar Hifi-Einbauthreads hier, da kannst du auch direkt mal fragen.

Ob der Karoq* die Lautsprecher noch überwacht, weiß ich nicht. Mein 2010'er Scirocco hatte das und zeigte deswegen immer einen Fehler im Fehlerspeicher, das hatte aber keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Wenn du andere Lalas einbaust, vergiss das Dämmen nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Amundsen = Bolero mit Navi.
Bolero = Amundsen ohne Navi.
 

gangi38

Stammuser
Mhmmm... So wie ich das sehe hat ab MY2021 das Bolero optional eine Online-Navigation.
Das Amundsen ist dagegen Standalone Navi (?)
Bolero: Ja - wenn du ein Mobiltelefon über Android-Auto oder CarPlay verbindest, kannst du im Display die Navigation deines Handys sehen und bedienen.
Amundsen: Ja - das ein eigenständiges Navigationssystem.
 

Sandie

War schon mal da
Navigation über Android Auto ist schon klar. Ich meinte aber die Navigation über das MIB3.
Ob das Teil nun Bolero, Amundsen oder "der Gerät", heißt, ist ja auch wurscht.
Ging mir primär darum, ob ich da jede Endstufe (über HighLevel Input) anschließen kann oder nicht.

Weil: da wird ja einiges überwacht...
Gestern bei der Rückfahrt von Abholen "Bitte Fenster schließen, besserer Luftwiderstand"...
 

Baerliner81

War schon mal da
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Hallo,

um nicht direkt ein neues Thema aufzumachen,
Kann mir jemand einen Verstärker empfehlen um die Werksboxen etwas aufzuwerten?
Ggf. soll noch ein kleiner Sub dazukommen.
Ich erwarte mir davon einfach einen etwas runderen Klang, kein Bums-Poser-Gerappel

Gruß aus Düsseldorf
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es gibt ganz interessante Sachen bei isotec, vor allem ohne viel Kabel-Gedönse.

Aber im ersten Schritt würde ich eher die Frontlautsprecher austauschen und die Türen dämmen. Wenns dann nicht reicht vom Klang, kann immernoch ein Verstärker dazu kommen.

Aber nur Verstärker bringt nix, wenn die Werkströten drin bleiben.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Sorry muss ich passen. Aber im car-hifi bereich hier im forum gibts bestimmt ein paar anregungen.
 

Markus71

War schon mal da

Was haltet ihr von den "STEG MVW6C", die kann man wohl problemlos tauschen
und dazu noch dämmen.
 

Anhänge

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Schmitzibu

Autoflüsterer
Das kannst du versuchen. Scheint aber ein eher günstiges Set mit Plastik-Chassis zu sein, ich würde daher nicht zuviel erwarten. Für Zimmerlautstärke reichts vermutlich und eher nicht zu tief spielen lassen. Da fangen die vermutlich an zu dröhnen.
 

Markus71

War schon mal da
Also, das wären die technischen Daten:

Das STEG MVW6C ist ein 2-Wege Lautsprecherset für VW Golf 7 (Anm. auch für Karoq*).

Features:
  • Das Set enthält:
  • 2 Stk. Hochtöner (25 mm) mit Neodymmagnet
  • 2 Stk. Tiefmitteltöner (16,5cm) mit Neodymantrieb
  • inkl. Frequenzweiche
  • Plug&Play Kabelsatz
Technische Daten:
  • kompletter Aluguss Korb
  • ungepresste Papiermembran
  • 6" Tieftöner mit 51mm Schwingspule mit Fs=65Hz
  • Seidenkalotten Hochtöner 25,4mm mit fs=700Hz
  • Kupferkappe
  • Koppelvolumen
  • Systembelastbarkeit 2x100W RMS
  • Impedanz 3,6 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Gusskorb klingt gut. Dann ist nur der Kragen aus Plastik. Dann probiere es aus.

In der Tür sind die Originallautsprecher mit Alunieten befestigt, die musst du ausbohren und danach alle Schnipsel aus der Tür sammeln. In der A Säule sind die Hochtöner auf Kunststoffzapfen geschweisst, die musst du auch vorsichtig ausbohren. Der Rest sieht nach Plug&Play aus.
Dämmung? Klar! Würde ich nicht drauf verzichten.
 

Markus71

War schon mal da
ok,
kennst du (oder jemand anderes) auch die Daten/Werte der Originallautsprecher ?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich nicht...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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